neues Rad - platt - warum?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mvrek

    mvrek ich komm aus knast amk

    Dabei seit
    09/2017
    Hallo.

    Hab seit 3 Wochen 'n neues Rad ausm Karton gezogen. 3 Wochen gefahren, alles gut. Gestern in der Nacht ist auf einmal fast die gesammte Luft entwichen. Habs neu aufgepumpt, nach ner Stunde wieder platt. Nachdem ich keine Beschädigung am Mantel feststellen konnte, hab ich den Badewannentrick gemacht und festgestellt, dass das Ventil (Sklaverand) blubbert, aber nicht am Ventil an sich, sondern aus der Felge heraus.
    Hab dran rumgefummelt und rumgedreht, wird aber nicht besser. Werde morgen neuen Schlauch holen.

    Jetzt die Frage:
    Da das Bike neu ist/war geh ich davon aus, dass bei nem 2017er Modell keine abgelagerten Schläuche verwendet werden. Ist das kaputte Ventil also meine Schuld, gibt es irgendwelche Fehler die dazu führen, oder kommt sowas halt vor und ich hab einfach Pech gehabt?

    Wie gesagt. Random in der Nacht passiert, davor war alles gut.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Das ist der allseits bekannte Plattwurm. Ein wirklich fieser und gemeingefährlicher Zeitgenosse.
     
    • Gewinner Gewinner x 6
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  4. adrenochrom

    adrenochrom addicted

    Dabei seit
    08/2015
    hat es ueberhaupt schlaeuche :ka:
     
  5. adrenochrom

    adrenochrom addicted

    Dabei seit
    08/2015
    der laesst aber nur unten luft ab :o weiss auch nicht jeder :o

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 1
  6. mvrek

    mvrek ich komm aus knast amk

    Dabei seit
    09/2017
    Bis vor paar Minuten wusst ich nicht mal, dass es schlauchlose Laufräder gibt. Bin ja neu und so.
    Mavic CrossRide FTS-X 29" + Continental X-King SL 2,2 - steht nix von tubeles, müsste dann doch klassischer Schlauch sein?
     
  7. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Ist bestimm kein klassischer. Canyon verbaut meist recht moderne Schläuche.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. bastifunbiker

    bastifunbiker Rated S for superfast

    Dabei seit
    09/2008
    Ich würde mich mal an den Service von Canyon wenden :D
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  9. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Reifenluft schleicht sich oft in der Nacht davon um nicht entdeckt zu werden. Normal.

    Überalterter Schlauch kann passieren, Produktionsfehler ebenfalls. Mein Favorit in deinem Fall: Ventilbohrung in der Felge nicht sorgfältig entgratet. Also kontrollieren, bevor der neue Schlauch reinkommt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Wenn ich hier die Antworten auf eine völlig korrekt gestellte Frage lese, wird offensichtlich: die größten Narren des IBC kommen NICHT aus dem KTWR.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. noocelo

    noocelo kriegt nie genug

    Dabei seit
    05/2014
    canyon tauscht dir den schlauch, kein thema! einfach 23 mal anrufen, 17 mails schreiben, sattel und lenker demontieren, verpacken, zur post tragen, 63 tage warten, wieder 13 mal anrufen, 4 facebook-posts verfassen, davon den letzten mit einem bösen smiley und: tadaa! mitte 2018 gehts dann isipisi weiter.

    eine andere möglichkeit fällt mir gerade auch nicht ein. :ka:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  12. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Ach komm, wenn ich dir eine korrekt formulierte Frage darüber stelle wie viel Lagen Toilettenpapier das Optimum darstellen empfindest du diese auch würdig ernstgenommen zu werden?
    Einen platten zu beheben ist keine Raketentechnik, das bekommen die meisten Grundschüler hin. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. mvrek

    mvrek ich komm aus knast amk

    Dabei seit
    09/2017
    Du bist schon richtig cooler Typ.

    Sowas wollt ich wissen. Danke!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  14. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    :dope:
     
  15. tombrider

    tombrider

    Dabei seit
    05/2007
    Könnte auch sein, dass das Felgenband verrutscht ist und der Schlauch sich an einem der Speichenlöcher aufgescheuert hat. Darum beim Einziehen des neuen Schlauchs kontrollieren, ob das Felgenband gerade sitzt und die Löcher vollständig abdeckt.
     
  16. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
    Es gibt auch Montagsschlaeuche.
    Die Charge von ca. 2012 der ALDI Schlaeuche war davon massiv betroffen.
    Da bin ich auch nach einer Urlaubswoche (oder war es nur ein Wochenende?) zurueckgekehrt in mein Buerodorf, und siehe da: An der Alltagsmoehre ist ein Reifen platt.

    Stand im Wohnzimmer, also dass da welche eingebrochen sind und nix weiter gemacht haben als einen Platten zu stechen schliesse ich mal aus :D Und das war nicht der einzige 'ueber Nacht kaputte' Schlauch vom damaligen Einkauf
     
  17. Epic-Treter

    Epic-Treter Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant

    Dabei seit
    11/2004
    Da Du nicht da warst, hat die Luft gedacht "Jetzt ist die Luft rein" und hat sich an die frische Luft gemacht :D.
     
  18. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
    Was das Material halt alles so macht wenn es mal unbeaufsichtigt ist :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. memphis35

    memphis35

    Dabei seit
    03/2008
    Von denen hat Canyon sicherlich den Restbestand aufgekauft .
    Ps.: kann doch kein Zufall sein
     
  20. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Zehn Daumen, alles linke und ein Versenderbike.
    Diese Kombi hat Potential!

    Bei manchen Posts/Threads denke ich, Thomas denkt sich das aus um Klicks zu generieren. So blöd wie z.B. hier mit dem platten Reifen ist man doch nicht wirklich lebensfähig.
     
    • Gewinner Gewinner x 5
  21. adrenochrom

    adrenochrom addicted

    Dabei seit
    08/2015
    der politik thread ist nebenan :o
     
  22. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Was nützt es dir, wenn nix drin ist außer Luft. Aber wie kriegste die von da in den Schlauch?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Sprichst du von deinem Schädel? Oder wirst du grundlos beleidigend?
     
  24. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen Daumen und Politik.
    Zu viele Worte für Dich? Oder war das von Dir nur irgendein KTWR-Hauptsache-was-gepostet-Gewäsch?
     
  25. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Immer wieder entlarvend, wie Leute die gerne über andere herziehen, sich selbst aber wg. jeder kleinen Stichelei zutiefst beleidigt fühlen. Es war zunächst von mir eher allgemein gedacht - jetzt natürlich nicht mehr.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  26. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    das die Luft an der Ventilbohrung rausblubbert, bedeutet nicht, dass das Loch am Ventil ist. Der Schlauch kann auch woanders defekt sein. Die Luft tritt halt an dieser Stelle nach aussen. Bau den Schlauch aus und mach den "Badewannentest" (hast du ja gut durchdacht) mit dem Shlauch allein. Dann finde das Loch und finde die Ursache. Vielleicht steckt noch ein Dorn im Mantel und dein neuer Schlauch geht wieder schnell platt. Kennzeichne den Schlauch in Laufrichtung zum Mantel, damit du weißst auf welcher Seite des Mantels der Schlauch defekt ist.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 3
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.