Neues Santa Cruz 5010 im Test: Neuauflage des verspielten Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
das sind trailbikes die die da getestet haben...

das aktuelle spark rc 900 wiegt je nach grösse zwischen 10.6-10.9kg und kostet 5200 euro-taler... das topmodell ist über nen kilo leichter... und DAS sind XC fullys.

und wenn mal hier im board die custom kisten anschaust, da sind viele <9kg bzw. <10kg mit dropper-post.

und das spark 910 wiegt dann so um die 12.5kg mit dropper...

achja, nur um dich zu schocken: bei den cassette, pedalen, lenker und sattel alleine, kann ich über 600g sparen... wäre mir also ein leichtes das teil auf sub 12 zu bringen... bel air 2.0 gegen nen slr TT, saint pedale gegen irgendwas leichtes aus nylon mit pins, chromag fubar gegen einen aus carbon, SLX cassette gegen XTR(habe ja noch 3 als ersatz rumliegen)... :)
Du merkst nicht einmal, wie du dir selbst widersprichst! Spark 910 12,5 kg! Genauso wie dein Helium Fluid! Und ein Scalpel mit SID wie in der Bike ist nun Trailbike. Lass gut sein...und kauf dir eine ordentliche Waage.
 
vorher wandert das Geschäft mit den Billigen Arbeitskräften noch nach Afrika.
... Mache auch viel mit Faserverbund ... seh da nichts in Richtung Skaleneffekte, solange es nicht um Flache Bauteile (Motorhauben/Autodächer) oder Faserverstärkten Spritzguss geht (wüsste gern ob das Firmen teils für die Carbon-Rockerlinks verwenden... da wäre es z.b. ne möglichkeit... und Halten kann das auch echt was)

Skaleneffekte kannst du schon auch haben, nur vielleicht nicht direkt in der reinen manuellen Produktion. Einkaufspreise für Halbzeuge etc. sind schon mit Skaleneffekten belegt.
Prinzipiell sollte dein Auftragsumfang eben optimal zur Fertigungskapazität passen. Größere Stückzahlen können auch wieder zu höheren Preisen führen, wenn entsprechende Kapazitäten aufgebaut werden müssen und diese auf die Produkte umgelegt werden. Spritzguss Rocker kenne ich spontan auch nicht. Sitzschalen für z. B. Selle Italia gibts halt. Hab auch schon mitbekommen, dass ein Fahrradhersteller bewusst nicht auf großserientechnische Verfahren setzen wollte, obwohl die Möglichkeit bestand, weil man mit den aktuellen Verfahren recht zufrieden war.
 
Auch ich würde das 5010 sehr gerne mal in einem Test mit dem RM Thunderbolt, Yeti SB 140 oder einem Canyon Spectral sehen. Alle 27,5 und undgefähr gleiche Preisklasse. Dies wäre doch mal aussagekräftig!

Schade auch, dass keines dieser Bikes im letzten großen Trailbike-Test (wer baut das beste Trailbike) dabei war.
Dafür wurde damals z.B. ein Canyon Neuron getestet, was mMn mehr ein normales Touren- als Trailbike ist.

Vielleicht kommt ja mal ein direkter Vergleich SC 5010 + RM Thunderbolt.
 
Nicht im Ansatz so flach wie dein Ausguss über VPP. Mach dich da noch mal schlau.

Was soll ich mich da noch mal schlau machen ich habe 2 Bikes mit VPP und hatte auch schon ältere VPP's im Keller stehen. Finde das System Klasse, aber du scheinst meinen "Ausguss" nicht verstanden zu haben les du lieber noch mal nach. ;)

Das wäre das gleiche wenn ein Autohersteller alle Autos gleich aussehen lässt und bietet aber 5 Serien an und man kann die nur von der Farbe unterscheiden. Das ist das einzige was ich bemängelt habe. Aber wenn man sich damit zufrieden gibt, ist das doch auch ok. Du verfolgst halt andere Interessen und hast andere Ansprüche, die sich mit optischen Einheitsbrei erfüllen.

Bin vor Jahren zu SC gewechselt von Cube und warum weil bei Cube sieht man seit vielen Jahre keine Innovation mehr. Alle Bikes sehen fast gleich aus im MTB Fully Sektor. Santa macht es nun langsam genauso und ich hoffe das sich beim Bronson, Nomad etc. in der Zukunft wieder was ändert natürlich zum positiven.
 
Was soll ich mich da noch mal schlau machen ich habe 2 Bikes mit VPP und hatte auch schon ältere VPP's im Keller stehen. Finde das System Klasse, aber du scheinst meinen "Ausguss" nicht verstanden zu haben les du lieber noch mal nach. ;)

Das wäre das gleiche wenn ein Autohersteller alle Autos gleich aussehen lässt und bietet aber 5 Serien an und man kann die nur von der Farbe unterscheiden. Das ist das einzige was ich bemängelt habe. Aber wenn man sich damit zufrieden gibt, ist das doch auch ok. Du verfolgst halt andere Interessen und hast andere Ansprüche, die sich mit optischen Einheitsbrei erfüllen.

Bin vor Jahren zu SC gewechselt von Cube und warum weil bei Cube sieht man seit vielen Jahre keine Innovation mehr. Alle Bikes sehen fast gleich aus im MTB Fully Sektor. Santa macht es nun langsam genauso und ich hoffe das sich beim Bronson, Nomad etc. in der Zukunft wieder was ändert natürlich zum positiven.
Auch die Vorgänger aller Santa's hatten schon VPP. Seit vielen, vielen Jahren. Hat doch nichts mit dem neuen Rahmenkonzept mit dem tief liegendem Dämpfer zu tun.
 
Was soll ich mich da noch mal schlau machen ich habe 2 Bikes mit VPP und hatte auch schon ältere VPP's im Keller stehen. Finde das System Klasse, aber du scheinst meinen "Ausguss" nicht verstanden zu haben les du lieber noch mal nach. ;)

Das wäre das gleiche wenn ein Autohersteller alle Autos gleich aussehen lässt und bietet aber 5 Serien an und man kann die nur von der Farbe unterscheiden. Das ist das einzige was ich bemängelt habe. Aber wenn man sich damit zufrieden gibt, ist das doch auch ok. Du verfolgst halt andere Interessen und hast andere Ansprüche, die sich mit optischen Einheitsbrei erfüllen.

Bin vor Jahren zu SC gewechselt von Cube und warum weil bei Cube sieht man seit vielen Jahre keine Innovation mehr. Alle Bikes sehen fast gleich aus im MTB Fully Sektor. Santa macht es nun langsam genauso und ich hoffe das sich beim Bronson, Nomad etc. in der Zukunft wieder was ändert natürlich zum positiven.

Was haben jetzt Innovationen mit dem Design der Räder zu tun?

Bei gleicher Optik kann das Rad über die Links doch völlig anders abgestimmt werden......
 
Was soll ich mich da noch mal schlau machen ich habe 2 Bikes mit VPP und hatte auch schon ältere VPP's im Keller stehen. Finde das System Klasse, aber du scheinst meinen "Ausguss" nicht verstanden zu haben les du lieber noch mal nach. ;)

Das wäre das gleiche wenn ein Autohersteller alle Autos gleich aussehen lässt und bietet aber 5 Serien an und man kann die nur von der Farbe unterscheiden. Das ist das einzige was ich bemängelt habe. Aber wenn man sich damit zufrieden gibt, ist das doch auch ok. Du verfolgst halt andere Interessen und hast andere Ansprüche, die sich mit optischen Einheitsbrei erfüllen.

Bin vor Jahren zu SC gewechselt von Cube und warum weil bei Cube sieht man seit vielen Jahre keine Innovation mehr. Alle Bikes sehen fast gleich aus im MTB Fully Sektor. Santa macht es nun langsam genauso und ich hoffe das sich beim Bronson, Nomad etc. in der Zukunft wieder was ändert natürlich zum positiven.
Du hattest doch geschrieben, das 5010 sei nun das nächste Rad, welches den VPP Hinterbau bekommt. Daraus musste man leider ableiten, dir war nicht bewusst, dass der Vorgänger auch einen virtual pivot point hatte.?‍♂️
 
Du hattest doch geschrieben, das 5010 sei nun das nächste Rad, welches den VPP Hinterbau bekommt. Daraus musste man leider ableiten, dir war nicht bewusst, dass der Vorgänger auch einen virtual pivot point hatte.?‍♂️

Ich beziehe mich auf die Optik des Bikes und kritisiere hier nicht den VPP an sich... ist das so schwer zu verstehen?

Ist es schlimm wenn man eine Meinung hat und sagt, dass es in meinen Augen nicht gerade supertoll geil atemberaubend ist, wenn SC wieder ein Bike rausbringt, dass so aussieht als alle anderen?
 
das spark 910 is nen trailbike und hat 120mm... depp... die XC fullys haben 100mm
Depp? Dann disqualifiziere dich doch mal weiter und gib Anregungen, wie SC das Rad mit deiner Tuning Erfahrung leichter bekommt. Das Testrad wiegt mit Pedale 13,6 kg sagen wir. Also 1 kg mehr als dein Helium Fluid. Der Rahmen vom 5010 dürfte etwa 500 bis 1000 g leichter sein, als der Fluid. Das bedeutet du musst das Rad mit deiner xtr mindestens 1500 g abspecken. Leg mal los! Die pike wiegt 1850 g. Wenn du eine Gabel dieser Kategorie findest, die leichter ist, sparst du vielleicht 150 g. Der Reserve LRS ist vielleicht 150 bis 200 g schwerer als xtr. Dafür ist die x01 Kurbel gut um den Betrag leichter als die xtr. Den Carbon Lenker schlägst du auch nicht so einfach. Beleidigungen spare ich mir, um nicht ähnlich peinlich daher zu kommen wie du.
 
Depp? Dann disqualifiziere dich doch mal weiter und gib Anregungen, wie SC das Rad mit deiner Tuning Erfahrung leichter bekommt. Das Testrad wiegt mit Pedale 13,6 kg sagen wir. Also 1 kg mehr als dein Helium Fluid. Der Rahmen vom 5010 dürfte etwa 500 bis 1000 g leichter sein, als der Fluid. Das bedeutet du musst das Rad mit deiner xtr mindestens 1500 g abspecken. Leg mal los! Die pike wiegt 1850 g. Wenn du eine Gabel dieser Kategorie findest, die leichter ist, sparst du vielleicht 150 g. Der Reserve LRS ist vielleicht 150 bis 200 g schwerer als xtr. Dafür ist die x01 Kurbel gut um den Betrag leichter als die xtr. Den Carbon Lenker schlägst du auch nicht so einfach. Beleidigungen spare ich mir, um nicht ähnlich peinlich daher zu kommen wie du.

genau, weil der fluid rahmen auch um die 4-4.5kg wiegt(was nach deiner rechnung sein müsste)... bewegt sich aber bei 2.7kg +/- je nach grösse

das fluid wog/wiegt im fall als komplettbike 14.4kg inkl. 125mm dropper, mit räudigst schweren laufrädern und 3x10 antrieb... kurbel -350g, gabel -150g, radsatz(originale 2300g!!) -700g, standard schläuche gegen latex -200g, dann hats noch leichtere bremsscheiben, die kefü wiegt auch nur 1/3 vom umwerfer, kürzere kette da 1x vorne, schalthebel links samt zug etc. fällt auch weg...

so, und nun komm doch nochmals mit deinem blabla... und ja: depp :)
 
Ich beziehe mich auf die Optik des Bikes und kritisiere hier nicht den VPP an sich... ist das so schwer zu verstehen?

Ist es schlimm wenn man eine Meinung hat und sagt, dass es in meinen Augen nicht gerade supertoll geil atemberaubend ist, wenn SC wieder ein Bike rausbringt, dass so aussieht als alle anderen?
Dann hast du genuschelt.
 
genau, weil der fluid rahmen auch um die 4-4.5kg wiegt(was nach deiner rechnung sein müsste)... bewegt sich aber bei 2.7kg +/- je nach grösse

das fluid wog/wiegt im fall als komplettbike 14.4kg inkl. 125mm dropper, mit räudigst schweren laufrädern und 3x10 antrieb... kurbel -350g, gabel -150g, radsatz(originale 2300g!!) -700g, standard schläuche gegen latex -200g, dann hats noch leichtere bremsscheiben, die kefü wiegt auch nur 1/3 vom umwerfer, kürzere kette da 1x vorne, schalthebel links samt zug etc. fällt auch weg...

so, und nun komm doch nochmals mit deinem blabla... und ja: depp :)
Einfach nur peinlich. Mein Bronson cc wiegt nachgewogene 2,8 kg ohne Dämpfer. Also frag noch einmal, was ich für deinen und respektive den 5010 angenommen habe. Der Fluid wiegt also 2,7 kg. Das ist ausgesprochen beeindruckend. Damit dürfte also Gleichstand beim Rahmen sein. Was ich im Leben nicht glaube. Ändert aber nichts daran, dass du noch immer die Top Ausstattung des X01 um ein kg abspecken musst. Und da kommt ja nix. Du bist lustig. Sehr. Aber inzwischen doch berechenbar. Träumer.
 
Einfach nur peinlich. Mein Bronson cc wiegt nachgewogene 2,8 kg ohne Dämpfer. Also frag noch einmal, was ich für deinen und respektive den 5010 angenommen habe. Der Fluid wiegt also 2,7 kg. Das ist ausgesprochen beeindruckend. Damit dürfte also Gleichstand beim Rahmen sein. Was ich im Leben nicht glaube. Ändert aber nichts daran, dass du noch immer die Top Ausstattung des X01 um ein kg abspecken musst. Und da kommt ja nix. Du bist lustig. Sehr. Aber inzwischen doch berechenbar. Träumer.

was soll an dem gewicht vom rahmen beeindruckend sein? selbst nen remedy mit 150mm von 2009 war schon bei sub 2.7kg... und zwischen den rahmen liegen 8 jahre. :)

so, und mal wegen dem kilo:
meine bos ist 200g leichter(trotz 10mm mehr), der fox float wiegt auch 200g weniger, radsatz wiegt auch 200g weniger, reifen im satz 300g weniger... kette deutlich kürzer, da kein pizzateller als ritzel hinten, rest gibt sich +/-

kurz: da hast dein kilo

noch fragen? also, geh mit was giftigen spielen.
 
Und die Frage aller Fragen lautet... kann man den Hinterbau mit nem 210x55 Dämpfer fahren? Die Geo schreit ja förmlich nach 140mm am Heck und ner 150er Gabel ?

Sieht mir nämlich wie ein Kastrierter Bronson aus... der auch eben den 210x55 Dämpfer hat.
 
Schlimmer wird's bei den Alu-Rahmen von Santa. Das neue Hightower Al wiegt mit Fox Float, sonst nackt, in Größe M gute 4,5 kg... :D

das ist ja leicht... mein voltage wiegt 3.2kg inkl. 241er dämpferschlitten und hardware :D mit passendem dämpfer sinds 3.8kg :D

sag ja, die santas sind eher schwere gesellen.... wer leicht will, kauft kein santa... und muss dazu keine angst haben im bikepark doppel zu sehen.... santas sind derzeit ja sone pest wie vor 10 jahren die demos waren X-D
 
Meines Erachtens sind die Lower Link Rahmen von SC nicht wirklich ideal für einen einigermassen leichten Rahmen auf Aluminium Basis. Die sind nunmal für Carbon designt. Und da man will, das die Alu Varianten möglichst identisch aussehen, wird es schwer.
 
das ist ja leicht... mein voltage wiegt 3.2kg inkl. 241er dämpferschlitten und hardware :D mit passendem dämpfer sinds 3.8kg :D

sag ja, die santas sind eher schwere gesellen.... wer leicht will, kauft kein santa... und muss dazu keine angst haben im bikepark doppel zu sehen.... santas sind derzeit ja sone pest wie vor 10 jahren die demos waren X-D
Bist du mal so'n aktuelles Santa gefahren? Selbst mit 5kg mehr kann das alles besser als dein Voltage.
 
Zurück
Oben Unten