Neues Schwalbe Ventilsystem

Funktioniert mein SKS Airchecker mit dem CV System?
Kann ich dir nicht sicher sagen. Der PRO Druckmesser geht eingeschränkt, wenn man die AV-Seite nimmt. Ist aber dann etwas fummelig, weil man den CV-Kopf genau mittig in der größeren AV-Aufnahme platzieren muss. Das sollte dann mit dem Airchecker ähnlich gehen.

Beim PRO und beim Schwalbe ist es besser, beim SV-Anschluss den Dichtgummi zu entfernen, dann ist es einfacher, den CV-Kopf mittig zu platzieren.

Nutze eine Cycplus AS2 Pro Mini - jemand eine Idee, ob und wie man den Adapter-Schlauch für TPU-Schläuche ClicValve kompatibel bekommt? Oder braucht es den nicht mehr, wenn man den Adapter des CV in die Cycplus schraubt?

Bei mir verzögert sich die CV-Ventilbestellung + Adaper weiter. CV Pumpkopf für meine SKS Pumpe ist unterwegs.

Bin wirklich gespannt, ob CV die Luft länger im Rennradschlauch hält, pumpen schneller geht usw.

Gibt es schon CV Schläuche?

Ich gehe davon aus dass dir ein zu heißes Ventil im Kunststoff Ventilschaft sorgen macht?

Die meiste Hitze im Ventil hast du durch Reibung und Kompression der Luft. CV sollte zumindest Reibung reduzieren.
Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit Hitze im Ventil bei TPU Schläuchen.

Mit ist ein Reveloop weggeschmolzen und bin daher gebranntes Kind. Die E-Pumpe wird schon ordentlich warm.

Bin echt gespannt. Die Dinger zu kriegen ist ein Krimi. Oft bestellt. Lieferbar. Nein, doch nicht 🤮. Storniert.
Naja, jetzt sollen welche demnächst hier landen

Ich habe vor Ort bei zwei Fillialen von größeren Ketten welche gesehen. Jeweils das Kit aus Ventileneinsätzen und Pumpenadapter: BOC in Viernheim und Fahrrad-XXL Kalker in Ludwigshafen. Preis ~16 Euro. Eventuell hast du vor Ort mehr Glück...

den CV-Pumpkopf habe ich auf eine vorhandenen SKS-Pumpe befestigt. Musste um einen Zentimeter den Schlauch kürzen. Der alte Pumpkopf hat den Schlauch geweitet. Die Überwurfmutter musste ich mit einer Zange festhalten und den Kopf aufdrehen. Ziemlich klein der neue Kopf. Leider kann ich den Kopf nicht mehr an der Pumpe befestigen. Warum hat SKS und Schwalbe daran nicht gedacht? Kommt da noch was? Jetzt muss ich was aus Draht basteln...

Die CV-Ventile habe ich Juni oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt. Die Dinger zu kriegen ist ein Krimi. Oft bestellt. Lieferbar. Nein, doch nicht 🤮. Storniert.
Naja, jetzt sollen welche demnächst hier landen
So, erhalten, am Wochenende reingeschraubt. In zwei Rene Herse TPU. Was soll ich sagen? Funktioniert. Sehr gut sogar. Adapter auf die Standpumpe, läuft. Aufpassen muss man - zumindest bei meinen TPU - dass man die Ventilkerne feste genug reinschraubt. Mache da immer einen Blubbertest. Also, Messlöffel o.ä. mit Wasser und ans Ventil halten. Ein Reifen war zunächst tatsächlich leicht undicht. Kein Problem, ließ sich noch minimal nachdrehen, dann dicht.
Auch gut: Luft ablassen mit Fingernagel.
Weniger schön: die Ventilkappen🙄. Ja, da bin ich ganz ehrlich, an meinen Rädern sind die drauf. Und das hellblau der Rene Herse hat halt wunderbar zu dem dezenten blauen Logo der RH Reifen gepasst. Okay, nur Optik, aber die Clickvalve sind einfach....hässlich. Unförmig. Plump. Egal.

(Noch?) doof: Minipumpen. Im Moment bin ich froh, dass der normale SV Kopf funktioniert. DenCV Adapter kriege ich einfach nicht auf die Topeak Micro Rocket. Muss ich noch ein bisschen experimentieren.
Und die iPump Micro Twist funktioniert gleich har nicht. Da habe ich mir grade einen AV Adapter bestellt, dann sollte der CV Adapter drauf passen. Nicht schön. Aber wenns funzt? Trotzdem insgesamt noch leichter als die Topeak. Und zwar wesentlich.

Ob ich dabei bleibe und alle Räder umrüste? Vermutlich ja. Grade Family ist glaube ich nicht böse, wenn das Andocken vereinfacht wird.
Brauch mans wirklich? Ich glaube nicht.
Aber schön, mal mit einem Upgrade rumzuspielen, das soooo wenig kostet 😉

Kleines Update für die Leute mit Pumpen die zum Aufschrauben auf das SV sind:
Es gibt tatsächlich Adapter von SV auf AV für wenig Geld.

Ein paar Bilder.

IMG_2104.JPG_compressed.JPEG

IMG_2105.JPG_compressed.JPEG

IMG_2106.JPG_compressed.JPEG

Der ganze Turm trägt gegenüber einem CV im gleichen Ventilschaft ca. 4cm auf. Das Packmaß ist lächerlich. Die Sache ist dicht und ich sehe keine Probleme. Wichtig ist, dass die Pumpe ein Rückschlagventil hat, was allerdings jede vernünftige Pumpe mitbringen sollte.

Kleines Update für die Leute mit Pumpen die zum Aufschrauben auf das SV sind:
Es gibt tatsächlich Adapter von SV auf AV für wenig Geld.

Ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 2160417

Anhang anzeigen 2160418

Anhang anzeigen 2160419

Der ganze Turm trägt gegenüber einem CV im gleichen Ventilschaft ca. 4cm auf. Das Packmaß ist lächerlich. Die Sache ist dicht und ich sehe keine Probleme. Wichtig ist, dass die Pumpe ein Rückschlagventil hat, was allerdings jede vernünftige Pumpe mitbringen sollte.
Cool, vielen Dank. Wo gibts das denn?

Vielleicht blöde Frage: Hast du auf der anderen Seite zum Aufschrauben AV?
Nö, ich hatte mich explizit auf die SV-only Pumpen zum Aufschrauben bezogen. Die scheint es zu geben. Ein Forist meinte seine Akkupumpe kann mit Schlauch auch nur SV.

Meine Minipumpen können eigentlich alle SV und AV.

Ganz ehrlich habe ich das Teil auf Aliexpress für 2 Euro einfach mal mitbestellt. Weil Adapter haben ist besser als brauchen und ich wollte ausprobieren ob aufpumpen mit der Schwalbe SOS dann besser funktioniert. Tut es.

Ach, sehe gerade: R2Bike. Beispielsweise.
Oben ist auch Aliexpress verlinkt.

Weiß nicht ob es hier schon Thema war, aber gibt es einen Adapter den ich in den CV Pumpenkopf stecken kann um dann wieder ein gewohntes französisches Ventil aufpumpen zu können?

Zurück