Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich hier eher stiller Mitleser, aber da nun schon öfters nach Aufbauten gefragt wurde, melde ich mich mal mit meinem. Ich war von Anfang an in den Rahmen verliebt und habe mich unheimlich gefreut, als ich noch einen finden konnte.
Gewicht: 10,9 kg inkl. Pedale und Flaschenhalter, ohne Tasche/Pumpe.
Gabel: Sid 2013 mit Charger Upgrade
Antrieb: XT 1x11, Kurbel Stylo Carbon mit OneUp 32T Oval KB.
Bremsen: Level TL
LRS: Newmen SL X.A.25, Maxxis Ikon 3C EXO TR 2.35"
Sattelstütze: PRO Koryak

IMG_3721.JPG

Anhänge

• IMG_3730.JPG
    IMG_3730.JPG
    615,9 KB · Aufrufe: 122
Weiß wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber die Teile wurden größtenteils von meinem alten Rad übernommen und ich wollte nicht sofort von Grund auf alles neu beschaffen. Lackieren der Gabel wäre mir tendenziell erstmal zu aufwendig, da würde ich sie eher abstoßen und ersetzen. Wenn mir irgendwann später mal im Bikemarkt etc. ne schwarze Gabel über den Weg läuft, kommt das Weiß vielleicht noch weg inkl. Griffe und Sattel.

Beine leider arg kurz :lol:. Aber ganz fertig bin ich noch nicht mit dem Setting, überlege auch noch den Vorbau zu drehen, nach unten.

Noch ein Chisel mit einem kurzbeinigen Fahrer:

Ja, die alten Saint-Pedale sind nur übergangsweise. :D Ohne Pedale bleibt die Waage bei soliden 9,9kg stehen.

In der Sonne:

Edit:

Ein Nicht-Handy-Bild gibt es auch:

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich genau 5’10 also 1,78m mit 81cm Schrittlänge und der Rahmen ist Größe L. Aktuell mit 80mm Vorbau und nem Lenker mit 10mm Rise.

Und: Danke :)

Ohne Pedale zählt nicht :lol:

Ich finde so Vergleiche bei der Schrittlänge immer wieder geil...ich fahre mit 1,77m und 80cm Schrittlänge ein Chisel in M mit einem 80er Vorbau negativ -6° montiert und einem Lenker ohne Rise :D

Ich finde so Vergleiche bei der Schrittlänge immer wieder geil...ich fahre mit 1,77m und 80cm Schrittlänge ein Chisel in M mit einem 80er Vorbau negativ -6° montiert und einem Lenker ohne Rise :D

Die völlig unpassende 500g Saints die gerade dran sind versauen das Gesamtgewicht: 10,4kg :P
Der Rise am Lenker ist gefühlt nur upsweep und bei mir hat der Vorbau auch -6°, also ein sehr ähnliches Setup. Lenkerhöhe muss ich noch ausprobieren und auch der Sattel war ein Stück zu niedrig.

Ich bin 1,76 und habe eine Schrittlänge von 82 cm und fahre es auch in M. Hatte auch kurz überlegt L zu nehmen, aber da war mir das Sattelrohr doch etwas zu lang.

Die völlig unpassende 500g Saints die gerade dran sind versauen das Gesamtgewicht: 10,4kg :p
Der Rise am Lenker ist gefühlt nur upsweep und bei mir hat der Vorbau auch -6°, also ein sehr ähnliches Setup. Lenkerhöhe muss ich noch ausprobieren und auch der Sattel war ein Stück zu niedrig.

Kann aber auch an der etwas anderen Geometrie vom neuen Modell liegen oder schlicht an den eigenen Vorlieben.
Mit den Daten liegen wir offiziell glaube ich alle genau zwischen den Größen M-L :D

Wie dem auch sei...schön ist es trotzdem :daumen:

Sehr schön! Da Du den Sattel eh ganz hinten klemmst würde es sich geradezu anbieten eine andre nicht ganz so grottenschlechte und sackschwere Stütze zu verbauen.

Danke :) Und die Sattelstütze... Naja, ich habe auf so einen Kommentar gewartet ;) Der Sattel kann/darf noch 3-5mm weiter nach hinten aber die Sattelstütze ist ganz weit oben auf der Liste der zu tauschenden Teile, da steht nur die Entscheidung aus ob Variostütze oder nicht. Vieles sonst ist ja auch nicht gerade auf Leichtbau getrimmt (Guide R, Dächle HD, 2,3" Fast Trak Control) und mit ner Divine SL wäre das Rad keine 100g schwerer :D

Ist der 2021er Rahmen wirklich überall schon ausverkauft?
Ich suche mglw. einen in L als Ersatz für meinen Exceed.
Ruf den Specialized-Händler deines Vertrauens an und probier eins zu bestellen. Mittlerweile kostet das Frameset aber 999 Euro Listenpreis :(
Bei den üblichen Verdächtigen unter den Online-Händlern war es in den ersten paar Tagen ausverkauft.

Dann will ich hier auch mal Hallo sagen.
Nach einigen Jahren nur noch auf Gravelbikes kam ich am aktuellen Chisel nicht vorbei. Auch wenn reichlich Umbaupotential vorhanden ist, gefällt es mir einfach super in dem rot.
Die ersten Bilder zeigen es hier mal in (fast) original, wovon schon nicht mehr viel übrig ist. Mittlerweile ist schon eine SID SL Ultimate verbaut und einige XT-Komponenten. Außerdem S-Works Vorbau und Sattelstütze sowie u.a. einige SQlab Teile.

Ich werde in den nächsten Tagen mal noch ganz frische Fotos machen ....

39945218vx.jpeg

39945220fq.jpeg

39945219rs.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück