Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?

Zuletzt bearbeitet:
2020-12-24 15.08.37.jpg

Nach Weihnachten wird aufgebaut: LRS Newmen mit Maxxis Icon und Ardent Race Tubeless, AXS X01 Antriebsgruppe :herz:. XT-Bremsen, Eggbeater 2 Pedale, vorher easy Frame Folie. Diverse Kleinteile fehlen noch bzw. kann mich noch nicht entscheiden. Federgabel noch komplett offen, angestrebt ist Fox Stepcast oder die 2021er RockShox SID, Lenker und Flaschenhalter China, Sattel möchte ich vorher einige probieren.
Angestrebt ist jedenfalls, die 10kg Marke zu unterschreiten.
Leider werden es aber auch über 3K......:oops:
Scheiss drauf, es ist Weihnachten.

In diesem Sinne

Fröhliche Weihnachten und Ride on :bier::bier::bier:
 
Klingt nach 4k, an den 3 hab ich mit ner GX und n paar Bestandsteilen schon gekratzt ;)

Frohes Fest und viel Spaß beim Aufbau :)
Schreib ja auch ÜBER 3k, da ist viel Luft nach oben und zu 4 :D
Hab die AXS 01 recht gut geschossen für 1225,-- find ich.....der LRS für 549,--
Aber stimmt schon, mit dem UVP vom Rahmen ( da ist aber der Haken :hüpf: ) wäre ich eher bei 4.
 
Eine Nummer größer mit Vorbau nach unten und 2 cm kürzer wäre schöner gewesen und wäre vermutlich auch deutlich besser gefahren.

Aber vielleicht hast du aber auch einen ganz bestimmten Grund es so gewählt zu haben.

Ich hätte als Chef eines Bikeshops allerdings meinen Angestellten entlassen wenn er einem Kunden das Rad so verkauft hätte. :dope:
 
Hast Du die SID neu und wenn ja, woher? Bin da immer noch am rumüberlegen. Ist das schon ne 100er? Sieht auf dem Bild nach mehr Federweg aus.......
Die SID und SID SL Modelljahr 2021 gibt es doch überall als Select und Ultimate? An meinem ist auch ne ganz aktuell SID SL Ultimate :D Für mich sieht das allerdings auch nach ner SID Select (= 35mm Standrohre, bis zu 120mm Federweg) aus, die Standrohre bei meiner wirken deutlich filigraner:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die SID und SID SL Modelljahr 2021 gibt es doch überall als Select und Ultimate? An meinem ist auch ne ganz aktuell SID SL Ultimate :D Für mich sieht das allerdings auch nach ner SID Select (= 35mm Standrohre, bis zu 120mm Federweg) aus, die Standrohre bei meiner wirken deutlich filigraner:

Schon klar, könnt ja sein das wer grad ein besonderes Angebot weiß.
Ja, bei Dir sieht das schon etwas "passender" aus.
Welchen LRS hast Du? die 25er oder die 30er?
 
Schon klar, könnt ja sein das wer grad ein besonderes Angebot weiß.
Ja, bei Dir sieht das schon etwas "passender" aus.
Welchen LRS hast Du? die 25er oder die 30er?
Angebote bei Teilen die gerade auf den Markt gekommen sind und in einer Situation wo überall die Lieferzeiten explodieren? Der war gut ... :D Die blaue gibt es ab ca. 670 Euro bei R2, die schwarze kostet 20 Euro mehr. Fand die Preise bei meiner damaligen Recherche ok. Klar, ne Vorjahres-Reba mit dem Race Day Dämpfer ist auch leicht und vermutlich günstiger.

Die Laufräder sind DT 350 Straightpull 36T mit Newmen Evolution SL X.A.25. Wiegen 1569g inkl. Tubelessband und mit Ventilen.

@KnauerinhoFox Jepp :)
 
Puh... dachte es geht hier um den Rahmen und nicht um meine Sitzposition. :)
Bin 1,75 cm groß bei 84 cm SL

@hardflipper Kann auch nichts dafür das die Sattelrohre immer kürzer und die Rahmen länger werden. Da kauf ich bestimmt kein L. Und für XC hab ich schon ein Epic daheim. Da ist der Vorbau auch negativ. ;)

@stressi11 Die SID ist neu aus einem Epic Evo Expert. Ist also eine 35er mit 120 mm Federweg. Bei der Probefahrt heute lies sich das super fahren.
20201227_152925.jpg

20201227_152932.jpg
20201227_152954.jpg
 
Puh... dachte es geht hier um den Rahmen und nicht um meine Sitzposition. :)
Bin 1,75 cm groß bei 84 cm SL

@hardflipper Kann auch nichts dafür das die Sattelrohre immer kürzer und die Rahmen länger werden. Da kauf ich bestimmt kein L. Und für XC hab ich schon ein Epic daheim. Da ist der Vorbau auch negativ. ;)

Das mit den kurzen Sitzrohren und auch Steuerrohren nervt mich auch sehr...

Da du eine 120er Gabel drin hast passt es noch eher ins Konzept aber einem MTB Einsteiger hätte ich wirklich einfach den L Rahmen verpasst und den Vorbau kürzer.

Ich fahre das XL (Epic) mit einem nur 65 mm kurzem Vorbau, was trotz des gigantischen Radstands super ums Eck geht - zumindest wenn es bergab geht.

Im Flachen ist es etwas träger...

Dennoch viel Spaß mit der Kiste. :)
 
@tomke
Blaues Innenlager 😍, kannst du das mir/uns in Kombi mit Rahmenfarbe nochmals detaillierter zeigen? War auch erst meine Intention mit blauen Eloxalteilen/Gabel aufzubauen. Hab ich im Moment aber wieder verworfen und tendiere hauptsächlich zu silber/mattschwarz in den Anbauteilen.
 
Zurück
Oben Unten