Neues Stoll T3 SL Trail-Bike mit 9,8 kg: Federleicht auf die Trails

Wo der Sattel sich befindet, hängt am Ende vom Knielot ab.

misst du das Knielot in der Ebene oder bergauf?
Weil mit einem MTB fahr ich kaum mal wo im Flachen, da will ich dass die Tretposition im Uphill passt. Und die passt nunmal (überhaupt) nicht, wenn man das berühmte Knielot in der Ebene einstellt.
 
Ansonsten schickes Rad, aber auch nichts besonderes, auf dem mit Carbon gesättigten Markt.
Oder man muss es einfach mal Life sehen? 🤷‍♂️🤷‍♀️

Ich erkenne da einen gewissen Widerspruch. Einerseits nichts besonderes, aber andererseits noch nicht in echt gesehen.

Nicht besonderes sind Räder von Canyon, Cube, Cannondale oder Haibike...da liegt Stoll in einem völlig anderen Bereich (alleine was die Verbereitung betrifft) m.M.n.
 
Find ich auch. Und das geteilte Oberrohr find ich auch ziemlich gut.
Echt? So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde diese Öffnung eher seltsam (sowohl die Form, als auch dass sie überhaupt da ist).

Aber dieses Bike muss man wahrscheinlich live sehen um es richtig erfassen zu können.
 
.. optional ist das Staufach, dass mit 300 CHF extra zu Buche schlägt.



Wie ist das eigentlich mit Probefahren oder kann man nur kaufen und muss es nachher behalten?
Das ist auch so ein Thema, was ich mich bei den Preisen und Online Versendern immer häufiger Frage.

Schau mal auf die Homepage.
Gerade heute ist in Beringen Testevent, demnächst in Würzburg.
Gibt’s normal zweimal im Jahr.
Ansonsten bestellst das Rad sowieso nicht einfach so.
Ist keine katalogware
 
Früher konnte man auch bei Thomas (Chef von Stoll) 'daheim' in der Schweiz mit ihm einen Testride machen. Haben wir bei unseren T1 gemacht und nichts bereut. Für uns waren das die perfekten Quiver-Killer-Bikes... und auf Abfahrten im Mittelgebirge (Odenwald/Spessart) schneller als das Strive... Leider ist das neue Design so gar nichts für uns und deswegen kommt das neue Bike von wem anders :( Sonst wärs wahrscheinlich wieder ein Stoll geworden.
 
Sind die Dinger haltbar? Mit 140 mm / 135 mm ist ja nicht nur Schotter und ein paar Wurzeln möglich.

Auf jeden Fall ne krasse Karre.
300 SHF Aufpreis für ein Fach finde ich bei dem Preis irgendwie fast schon lustig.
 
Früher konnte man auch bei Thomas (Chef von Stoll) 'daheim' in der Schweiz mit ihm einen Testride machen. Haben wir bei unseren T1 gemacht und nichts bereut. Für uns waren das die perfekten Quiver-Killer-Bikes... und auf Abfahrten im Mittelgebirge (Odenwald/Spessart) schneller als das Strive... Leider ist das neue Design so gar nichts für uns und deswegen kommt das neue Bike von wem anders :( Sonst wärs wahrscheinlich wieder ein Stoll geworden.
reden leute die sich ein stoll leisten immer in der dritten person? :hüpf:
 
reden leute die sich ein stoll leisten immer in der dritten person? :hüpf:

Lol sorry - wir sind ein Paar und waren zusammen da und haben auch zusammen die Bikes gekauft (siehe Signatur), deswegen der Plural.

Wegen Haltbarkeit kann ich natürlich nur vom M1/T1 reden, wir haben sie jetzt nicht in Steinfelder geworfen (durchgefahren schon) oder sowas, aber wir sind keine Flowtrailfahrer sondern mögens doch eher auch technisch und steinig. Sind die Sudety MTB Challenge gefahren mit unseren, die Abfahrten dort würden hierzulande teilweise als Enduro durchgehen, vor allem der Prolog damals der teilweise durch ein trockenes Flussbett, sprich Steinfeld ging.. und der VPP-Hinterbau ist halt einfach großartig. Aufwärts kaum Wippen aber super sensibel.
Was das Kosmetische angeht: Den einzigen wirklich zu sehenden Steinschlag an meinem Bike hat das Quarq abbekommen, an der Carbonoberfläche des Bikes sieht man bei uns beiden quasi nix, obwohl es durchaus schonmal gescheppert hat in der Zeit und irgendein Brocken flog...

Gehe davon aus das das bei den Neuen alles ziemlich ähnlich sein wird, werden ja auch von den gleichen Leuten gefertigt. Das Testevent in Würzburg will ich wärmstens empfehlen, super Leute, gute Stimmung, wir waren da sogar nach unserem Kauf noch hin um die Fertigung anzuschauen und später nochmal einfach um die Leute wieder zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja steile SW auch, aber...

...das wär bei nur 130mm FW (und somit weniger Sag als bspw einem Enduro) viel zu steil.
Yo, ging mit genauso. So ein Bike würde ich auch bzw. vor allem auf Touren bewegen. Der Druck auf die Hände auf geraden Strecken wäre mir auf Dauer unangenehm. Nicht umsonst haben zumindest einige CC- und Touren-Bikes z. B. Winkel um die 76°.
 
Allgemein

Wie ist das eigentlich mit Probefahren oder kann man nur kaufen und muss es nachher behalten?
Das ist auch so ein Thema, was ich mich bei den Preisen und Online Versendern immer häufiger Frage.
Anrufen oder Mail schreiben, Termin ausmachen, das Rad in der Schweiz probefahren oder mitnehmen und auf deinen Hausstrecken testen (steht alles auf der Homepage)
1713079341557.jpeg

Oder auch bei einem ihrer Testevents teilnehmen. Da würdest du auch sehen, dass die Räder artgerecht bewegt werden können, ohne dass sie dabei kaputt gehen.
Wenn du dich dann entscheidest, ein Rad zu kaufen, wird (grundsätzlich) jede einzelne Komponente mit dir durchgesprochen. Wenn du irgendeinen Sonderwunsch hast oder „nur“ etwas anders haben möchtest, wird das für dich so gemacht. Das Rad wird ja individuell für dich aufgebaut. Die Beratung dabei ist auch sehr gut, weil die Jungs von Stoll alle selber so viel und gut fahren, dass sie genau wissen, was die einzelnen Teile leisten können. Und wenn‘s anschließend mal Probleme oder Fragen gibt einfach anrufen/Mail schreiben und du bekommst innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Antwort.
Ja, die Preise sind hoch, aber nicht höher als bei anderen (Premium)herstellern, der Service aber um Welten besser!
 
80° da geht was aber 76° sehe ich als lächerlich flach an.
😂 Es kann halt nicht nur Downhill Räder geben, muss auch 100% Uphill Räder geben.👍

Mit etwas steilerem Sitzwinkel als hier bin ich schon immer besser Uphill gefahren. Die modernen DC-Geos kommen mir da glücklicherweise sehr entgegen.
Was hast du damals gemacht?
Ich bin mit flachen 72° in den MTB Sport eingestiegen.
77° ist Heute immer noch RAR, zumal zu steil irgendwann zum Nachteil wird.
Ich habe ein MTB, was mir gefühlt 2cm zu lang ist und ich muss es 5mm-1cm dauerhaft über dem Knielot fahren. Das hat zufolge, wenn das Knie ca. auf 13-15Uhr 46°-135° Druck-Phase steht, richtig Power verloren geht. Weil der Sattel in auf dieser Stellung 1-2cm zu niedrig anfühlt. Da geht richtig Power verloren.
Das Knielot ist essentiel und wichtig für die optimale Kraftübertragung. Dann lieber mal auf die Sattelnase rutschen bzw. einen längeren Sattel fahren, als dauerhaft aus dem Knielot zu tretten.

misst du das Knielot in der Ebene oder bergauf?
3° Steigung ist für mich noch flach.
12°/+ ist für mich Uphill Peak, wo ich auch gerne mal etwas nach vorne rutsche, allerdings nur im Wald und die Peaks sind relativ kurz.

Schau mal auf die Homepage.
Gerade heute ist in Beringen Testevent, demnächst in Würzburg.

nrufen oder Mail schreiben, Termin ausmachen, das Rad in der Schweiz probefahren
Erstmal danke für deine Mühe. :)

Also ich bin ja schon ein Bike Freak, trotzdem muss man irgendwann auch mal die Kirche im Dorf lassen, es ist nur ein Fahrrad.

Das meine ich halt so, irgendwo zum Probefahren hinfahren, kommt für mich und sicherlich für viele andere nicht in Frage.

Treibstoff ist teuer und Zeit kostbar, sowas ist für mich kein Service.
Warum verteilt man keine Testräder bei verschiedenen lokalen Händlern oder kann sich buchen?

Das ist ja nicht nur bei Stoll so, gibt auch andere spezielle Marken, wo das so umständlich gelöst ist.
Und wer sowas kauft, schraubt meistens auch selber. Also ich bräuchte zumindestens keine Beratung, ich kenne mich aus und schraube selbst. Aber ein Fahreindruck wäre trotzdem interessant.
Das war schon mit Händler die Arc8 anbieten ein Krampf. Am Ende musste ich mir den Rahmen bei Ar8 kaufen, obwohl die kein Direktvertrieb mehr machen. Weil kein Händler bock darauf hatte so ein Ding fahrfertig anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr hier denn eigentlich ständig mit dem zu Recht vollkommen aus der Mode gekommenen Knielot? Das ist doch nicht mehr (wenn auch nicht weniger) als eine grobe Annäherungskrücke zu verstehen und nix was man sich sklavisch unterwerfen sollte. Funktioniert mit krass steilen Sitzwinkeln zudem ja eh nicht.

Zum Bike noch: Bei der Lightweight-Edition hat man m. E. zu sehr auf die 9 vor dem Komma geschielt statt auf nen Trailbike-gerechten Aufbau. Das haben hier ja schon andere angedeutet. Wolfpack Cross am Vorderrad und ne Sattelstütze mit nur 120mm Hub sind da schon grenzwertig. Insofern, böse formuliert, ist das ne Mogelpackung. Die Versionen "Mechanical" und Gold beispielweise wiegen ja nur 600g mehr, scheinen mir aber dagegen deutlich stimmiger im Aufbau.
 
oder Mogelpackung, damit das Gewicht auf dem Datenblatt wenig ausschaut.
Ich frag mich, wie dann die erwähnte Beratung im Post #42 ausschaut.
Das selbe gilt für die Reifenwahl.
Also meine Erfahrung vor einigen Jahren beim T1:
Als ich mit "Leichtbauideen" wie z.B. besonders leichten Schalt/Dropper-Zügen usw anfing, war die Reaktion ganz klar "Lass das, das kostet Funktionalität, macht Ärger und nichts besser", meine Erfahrung widerspricht also eurer These, das da alles dem goldenen Lamm der Leichtigkeit geopfert wird. Ich habe Thomas da eher konservativ erlebt und nicht "wird schon passen".

Andererseits sollte jedem klar sein, dass Bikes nunmal verkauft werden wollen und Gewicht eine wunderbar darstellbare Metrik ist. Beschreibungen von Hinterbau-Konzepten haben ja eher was von Hifi-Tests und sind nicht objektivierbar, obwohl das eigentlich eine viel wichtigere Metrik wäre (zumindest für mich). Gleichzeitig fand ich Orbea's masche einfach zu sagen "Gewicht ist egal, unsre Bikes sind geil" (habe mir erlaubt zu paraphrasieren) komplett daneben, weil ich das eben doch wissen will, wenn ich mir ein 8000-Euro-Bike überlege zu kaufen.
Von daher verstehe ich die Negativität nicht so ganz, das Gewichtsspiel spielen fast alle - und ehrlich betrachtet müssen sie das auch irgendwo. Und das die Reifenwahl gerne als 'Hilfe' genutzt wird, um die Zahl vorm Komma um 1 zu senken, kennt eigentlich glaube ich jeder ;)
 
Also soviel "Negativität" sehe ich hier gar nicht :ka:

Nur weil andere auch das "Gewichtsspiel" spielen muß man daß im Falle von Stoll ja nicht unbedingt gleich toll finden. Der eine formuliert das positiv mit "Machbarkeitsstudie", der andere nicht ganz so positiv als ""Mogelpackung", so what.
 
Zurück
Oben Unten