Neues Touren Mountainbike

Hallo,

ich wollte mir ein neues Mountainbike zum Bergfahren zu legen. Ich suche mehr oder weniger ein Tourenfully mit 120 Federweg. Ich wollte mir zuerst das Merida One-Twenty XT Edition-D kaufen, das bei den Tests im Großen und Ganzen recht gut abgeschnitten hat.

Merida One-Twenty XT Edition-D
Full Suspension - Marathon / Tour - One-Twenty XT-Edition-D - Merida Bikes Österreich

------------------------------------------------------------

Jetzt würde ich aber das Merida ONE-TWENTY 1200-D vergünstigt bekommen.

Merida ONE-TWENTY 1200-D
Full Suspension - Marathon / Tour - One-Twenty 1200-D - Merida Bikes Österreich

Hab aber zu dem Bike im Internet leider gar nichts gefunden.
Und die Komponenten sagen mir auch recht wenig. Was haltet ihr von dem Merida ONE-TWENTY 1200-D. :)

lg faceman12

Bei solchen Fragen ist es immer ganz hilfreich, die Bike zu verlinken.

Die XT-Edition hat nur Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel in XT-Qualität. Die Bremsen sind "nur" Deore.

Das 1200D wartet mit einer gleichwertigen X.9 Schaltung und MT4 auf. Statt einer Fox 32 Float RL 120 bietet es eine DT Swiss XRM 120 mit Remote.

Die geben sich beide nicht allzuviel. Wenn du günstig an das 1200D kommst, nimm das.

Hallo,

was hältst du Allgemein von den Swiss Gabeln, denn in den meistens Tests und Kommentaren kommen sie recht schlecht weg?

Und die 210 ist noch vom JAhr 2010.

lg faceman12

Ich würd den Swiss riskieren, gibt genug Leute die den Fox raushaun um sich einen RockShox reinzuhaun. Denk da ist viel Geschmackssache dabei.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7854241&postcount=5
Da kommt der Swiss ned so schlecht weg.
Das XT Merida in weiß schaut schon Bombe aus. Image ist in Österreich relativ mies, da Merida bei den gr. Sporthandelsketten zu finden ist. Ein anderer User meinte mal, dass Merida aber auch die meist unterschätztste Marke ist.

Von KTM gibt ja auch feine Bikes, sitzt ja quasi an der Quelle. Findest sicher genügend Händler die dich mal Probefahren lassen.

Sind alle nicht schlecht. ;)

Wenns ein Tourenbike sein soll, dann schaust du dir mal die Lycan Modelle an, die unterscheiden sich nur in der (Preis) Wertigkeit der Anbauteile.
Wenn ich mir jetzt eins kaufen wollen würde, dann das 1.0 oder 2.0. Lycan Master und Prestige sind Plastikbikes, die mag ich nicht, sind aber auch sehr teuer - du hast aber auch nichts zu deinem Budget gesagt.

Die Bark Modelle sind halt All Mountains, wenn du es eher auf sowas anlegst.

Wie gesagt, geh doch zu einem KTM Händler und mach eine oder mehrere Probefahrten dann weiss du ziemlich schnell was dir gefällt - den Rest regelt dein Budget.

Hallo,

oh tut mir leid wegen dem Budget, das wäre so bei 1600 €.
Da merkt doch einen großen Unterschied zwischen den Bikes.
Wie siehts bei den Versandbikes aus gibt es da wirklich so Probleme wegen dem Reparieren der Bikes in Geschäften?

Hab gelesen, dass da Merida ein abgestuetzter eingelenker ist.
Was bewirkt der Viergelenker genau bzw. ist der Unterschied wirklich so gravierend?

lg faceman

Ein Kollege meinte mal er hat ohne Probleme seine Gabel zu Radon eingeschickt, war überrascht, dass die auch die Versandkosten übernommen haben; persönliche Erfahrungen hab ich leider keine.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

Hab mir nun mal das Stage bestellt, werd mich aber nebenbei noch in ein paar Radenläden umsehen.
Was haltet ihr von den Ghost AMR Carbon Rahmen, oder würdet ihr einen Carbon Rahmen für ein Tourenfully nicht empfehlen?

lg faceman12

Zurück