Neues Trail Bike bis 6000€ zum Capra

Registriert
22. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich bin aktuell kurz vor dem Kauf eines neuen Trail Mtb als ergänzung zu meinem 650b Capra XL.

Ich in 183 cm und wiege ca 72kg ohne Montur.

Da mein Capra mir auf meinen Hometrails zu viel Bike ist möchte ich etwas verspielteres, mit dem man auch gut bergauf kommt.
Ich hab ca 30 min Bergauf und 2 min Bergab :D.
Für Park etc nehm ich dann natürlich mein Capra.

Ich kann jedoch nicht einschätzen, wann ca 130mm an die Grenzen kommen, da auch bei den Hometrails Technische Sektionen dabei sind.
Bikes die ich mir aktuell überlege sind das SC 5010, Tallboy / Hightower (Merkt man den Unterschied bergauf? Ist jedoch auch schon wieder fast die Kategorie Capra?)
Norco Optic 2020
Ibis Ripley?

Was habt ihr für Ideen?
Probefahrten schau ich, dass ich Zeitnah testen kann, jedoch ist das höchste der Gefühle ein "Parkplatztest" den man den Händlern in der Gegend abquatschen kann.

MfG
 
In der Tat ? gibt schon paar schöne. Denk aber auf dauer wird mir das zu ungemütlich und mag das fully Gefühl? wobei ich mal die aktuellen geos testen muss
Unbedingt. Die abfahrtsorientierten Hardtails sind mit nix zu vergleichen. Für mich eine völlig neue Erfahrung. Macht richtig Laune. Kosten halt mehr Körner im Downhill, klar. Nach einer guten Abfahrt zittern die Beine, aber nur dank der Ohren grinst man nicht im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt. Die abfahrtsorientierten Hardtails sind mit nix zu vergleichen. Für mich eine völlig neue Erfahrungen. Macht richtig Laune. Kosten halt mehr Körner im Downhill, klar. Nach einer guten Abfahrt zittern die Beine, aber nur dank der Ohren grinst man nicht im Kreis.
:D dann kann ich auch endlich mein Rennrad als Stadtrad aufgeben D:
 
Ich stand vor kurzem auch vor der Überlegung.

Passt zwischen ein fahrfertiges 14,3-14,5 kg Sentinel und ein 140mm 29 Trail-HT mit fahrfertigen 13,3kg noch ein 29 Trailbike? Mein Budget war aber geringer und ggf. wäre das HT Teilespender gewesen.
Hatte das Optic und Tallboy auf dem Schirm, Giant Trance 29 2 probiert und einen Smuggler Rahmen.
Das Tallboy war mein Favorit, aber das hätte das Budget zu sehr ausgereizt. Auch Smugglerrahmen sind rar gesät. Beim Trance ist der Funke nicht übergesprungen, obwohl das Trance 29 1 für den aufgerufenen Preis leicht und wertig ist.

Am Ende habe ich eine neue Gabel ins Trail-HT und bin super happy mit nun 12,9kg fahrfertig.

@S-H-A hat nicht unrecht. Moderne und spaßige Trail-HTs sind eine klasse Ergänzung.
Meinem Fahrstil hat es sehr viel gebracht. Ich rumpel damit alle Hometrails, natürlich etwas langsamer. Aber unkomfortabel ist es nicht. Bei 30mm Maulweite tubeless mit 2.3 DHR Exo Terra mit 1,45 Bar vorn und hinten 2.35 Forekaster Dual mit 1,65 Bar ist genug Komfort da.
Die Yari Charger mit 2021 Debon vorne plättet schön und 65° Lenkwinkel laden ein zum draufhalten. Dazu eine 150 Dropper, 475 Reach und 430 Kettenstreben bei 29 Laufrädern. Hätte nie gedacht dass ich so viel Spaß mit einem HT haben kann.
Natürlich kannst mit 2.4 oder 2.5 das ganze noch etwas mehr optimieren. Mir ist aber meine Konfig brauchbar für Touren und Trail-Spaß. Auch im Winter ist man da weniger zimperlich mit einem HT. Das alles zu einem günstigeren Kurs.

Ich würde es mir zumindest mal überlegen.
 
Zurück
Oben Unten