Kann man beide Einschaltwerte vergleichen. MTS 92 Lux und Betty 175 Lux.
Nein.
Die Wärmeabfuhr scheint schlechter zu sein.
Ob es die Wärmeabfuhr ist oder einfach nur die Abregelung der Lampe zum Schutz der LEDs werden uns sicher die Experten sagen. Jeder hat da einen anderen Anspruch.
Ich habe die Gehäusetemperatur der MTS nicht gemessen, habe da aber nur den Stecker trennen können da die Lampe sehr heiß war und ich nicht 1 Sekunde an die Lampe anfassen konnte. Auch weiß ich nicht wie das finale serienmäßige Wärmemanagement von MTS aussieht. Eigentlich wollte ich das 2700er Video aus diesem Grund nicht veröffentlichen. Auch weiß ich nicht welche Softwareversion meine serienmäßige Betty hat.
Auch ist es so wenn man mit einem Fön rumspielt auf kleinster Stufe dann läuft die Betty auch auf volle Pulle (Lumenwert unbestimmt da ich den Luxwert nicht in Lumen umrechnen kann) selbst bei Zimmertemperatur...

Mit der MTS 2700X konnte ich leider nicht rum spielen da ich zu wenig Zeit dazu hatte (2 Abende inkl. Leuchtvergleich) da ich die Lampe ja zur Messung zurück geschickt habe. Deshalb habe ich noch schnell ein Video im Stand gedreht da es weniger aufwändig war. Aber wenn man sich die Kommentare der MTS Benutzer anschaut dann wird eine MTS beim fahren auch nicht heiß.
Prozentual passen die Werte so auch in etwa zu den Messungen im Verlauf der Zeit. Und wer jetzt das ganze neutral betrachtet der weiß auch wie die Messungen in den Kugeln zu deuten sind und wird vielleicht meine Kommentare auch ein wenig verstehen.
2700X nach Einschalten: 109lux
5 Minuten: 64 Lux -> 59% (-41%)
8 Minuten 50% (-50%)
9 Minuten 49% (-51%)
Betty 26W nach Einschalten: 178lux
5 Minuten: 142 lux -> 80% (-20%)
8 Minuten 41% (-59%)
9 Minuten 25% (-75%)
Welchen Wert nehmen wir denn jetzt zum Standard der Messungen zum Vergleich? Merkt ihr was? Aber auch weiß ich nicht inwiefern die Prozentualen Werte auf die Lichtabhahme in der Ulbrichtkugel übertragbar sind da mein Luxmeter ja nicht den gesamten Lichtstrom bewertet.
ABER: Ich finde es gut das beide Hersteller ihre gemessenen Lumen angeben und nicht die theoretischen Werte.
Offtopic : Und gestern noch schön rumgematscht.
Wie immer sau geil. Da freut sich die Mechanik am Fahrrad.

Und da hilft ab und zu ein abwischen der Frontgläser mehr als ein Upgrade...