Neues von Propain

Nach allem was ich eben ueber die Teileliefersituationen gelesen habe wird wohl vieles Wunschdenken bleiben. Was macht es fuer einen Sinn ein neues Geraet vorzustellen, dass vlt. 12 Monate oder laenger nicht geliefert werden kann?
Einfach schlechte Zeiten durch verschiedene Einfluesse.
 
ja leider, ggf wird deswegen das neue Rage nicht so wirklich vorgestellt, wer weiß :) Glaube das neue YT Gerät gibt es dann auch erst ab 2022 oder so
 
Was macht euch denn so sicher, dass da überhaupt was Neues kommt? Neue Kabelführung z.B. würde geänderte Backformen fürs CF-Modell bedeuten, und die müssen sich erst rentieren, werden also sicherlich noch nicht ausgemustert.
Das sehe ich genauso. So einfach lässt sich das nicht ändern.
Dazu muss ich sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme mit der Kabelführung habe. Nix. Außer, dass mir ausgerechnet auf der Jungfernfahrt irgendwas diese Brücke weggeschmettert hatte. Stein, Ast oder so. Danach nie wieder was.
Ich weiß nicht, ob da also überhaupt Druck bei PP ist, etwas zu tun.
Was ich schwer bereue, sind die Stans MK3. Ich muss bisher wirklich nach jeder Fahrt mehrere Speichen nachziehen. Dazu macht das Laufrad den Hinterbau noch weicher. Klarer Fehlkauf.
 
Wg. Flow Mk3: Haste mal die Speichenspannung kontrolliert? Ich bin nahe am Felgenmaximum von 1200Nm und hab ne wunderbar homogene Spannung durchs Laufrad. Bin zwar noch nix Wildes gefahren, sondern nur längere Wurzelteppiche und flowige Abfahrten. Aber die scheinen zu halten.
Ansonsten, falls du die noch nicht am Laufrad haben solltest: DT Pro Lock Nippel sind zwar scheiXXe zum Einspeichen und Zentrieren, lockern sich aber so gut wie nicht mehr von alleine. Mit Leinölfirnis und Messingnippeln hab ich das Ergebnis so noch nicht erzielen können.
 
Wg. Flow Mk3: Haste mal die Speichenspannung kontrolliert? Ich bin nahe am Felgenmaximum von 1200Nm und hab ne wunderbar homogene Spannung durchs Laufrad. Bin zwar noch nix Wildes gefahren, sondern nur längere Wurzelteppiche und flowige Abfahrten. Aber die scheinen zu halten.
Ansonsten, falls du die noch nicht am Laufrad haben solltest: DT Pro Lock Nippel sind zwar scheiXXe zum Einspeichen und Zentrieren, lockern sich aber so gut wie nicht mehr von alleine. Mit Leinölfirnis und Messingnippeln hab ich das Ergebnis so noch nicht erzielen können.
Danke, aber ich kann doch nicht mit Laufrädern. Hehe. Bisher waren es Naturtrails, da löste sich hier und da eine Speiche. Die habe ich mit Gefühl beigedreht, bis geradeso nichts mehr knirscht bzw. sich alle wieder gleich anfühlen. Nach dem ersten richtigen Trail mit Anliegern und großen Sprüngen waren dann direkt 5 oder 6 locker. Was bedeuten diese 1200nm? Misst man das mit diesen Speichern Spannungsmessern?

https://www.bike-components.de/de/P...01-blau-schwarz-universal&delivery_country=DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soisses. Aber auch mit Vorsicht zu genießen, vor allem, wenn man sowas vorher noch nicht gemacht hat.
Danke. Ich kauf mir mal so ein Teil. Ich denke immer, solange ein Rad nicht komplett aus dem Ruder ist, kann ich da noch selber ran. Auch um schlimmeres zu verhindern. Die kompletten Nippel tauschen, das wäre schon was mit feuchten Fingern. Hast du einen gut und günstig Tipp? Soll es der für 80 Euro sein? Wer billig kauft, kauft zweimal?
 
Also um ehrlich zu sein - ich stellte keinen Unterschied zw. TM-1 und dem 1:1-Chinanachbau (Zitto TC-1) fest. Gelenke mit Nähmaschinenöl leicht schmieren, dann bekommt man mit beiden reproduzierbare Werte. Die Tabelle, die man dazu bekommt, muss man aber erst mal ausgiebig studieren. Die habe ich erst nach dem dritten Blick verstanden. :D
 
Da gibts eigentlich keine festen Termine. Sie kommen in den Shop wenn es soweit ist.
In den letzten Jahren war das meistens Anfang des Jahres, glaube ich.

Danke, damit hast du mir schon geholfen.

Hatte schon den Eindruck, dass es bei anderen Herstellern die ich kenne, einen jährlichen Rhythmus gibt mit Herbst-Abverkauf und dann eben Modellwechsel rund um den Jahreswechsel.
 
Der stationäre Handel treibt das normalerweise so. Also im Herbst die alten Modelle raus und schon kann man die Modelle des folgenden Jahres kaufen. Ist aber bei dem Versendern wohl anders
 
Dieses Jahr ist der Markt so leer gekauft, da wird kaum was übrig sein für einen Abverkauf. Und bei der bestehenden Nachfrage gibt es auch keinen Grund für besondere Angebote.
 
Danke, damit hast du mir schon geholfen.

Hatte schon den Eindruck, dass es bei anderen Herstellern die ich kenne, einen jährlichen Rhythmus gibt mit Herbst-Abverkauf und dann eben Modellwechsel rund um den Jahreswechsel.
Einen Abverkauf gibt es ja nicht, weil das tradition ist, sondern um platz im Lager für die neuen Modelle zu machen. Die Preissenkung dient also einem schnelleren verkauf.
Hast du das gefühl, dass man in diesem Jahr preise senken müsste, um bikes schneller zu verkaufen?
Wenn jemand sofort verfügbare ware hat, könnte er sogar 500€ aufschlagen und die bikes wären in 10 minuten ausverkauft 😂
 
Ich denke mal, dass jetzt alle 2020er Teile weg sind. Das grüne war schon seit ein paar Wochen nicht mehr bestellbar, jetzt ist wohl das letzte blaue auch aufgebaut.
 
Ich denke mal, dass jetzt alle 2020er Teile weg sind. Das grüne war schon seit ein paar Wochen nicht mehr bestellbar, jetzt ist wohl das letzte blaue auch aufgebaut.
RAW war in manchen Größen schon seit Anfang des Jahres ausverkauft.

Bei den Lieferzeiten würde ich aber nicht damit rechnen eins von den kommenden Modellen vor Ostern 2022 zu bekommen :D
 
Schickes Ding
 

Anhänge

  • p6pb20727284.jpg
    p6pb20727284.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 311
  • 196645053_2914157298826136_3475092774211390983_n.jpg
    196645053_2914157298826136_3475092774211390983_n.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben Unten