Neues von Propain

Kannst du den ein oder anderen Grund dafür nennen? Würde mich interessieren warum du die Cura jetzt scheinbar bereust.
 
Das würde mich auch interessieren...
Die Cura ist die beste Bremse, die ich je hatte! Schon die 2Kolben Version stellt die Saint, die ich vorher hatte locker in den Schatten. Bremskraft hab ICH mit ü100 kg noch nicht ins Fading gebracht, Alpen inklusive. Dosierbarkeit ist nach (längerer) Einbremsphase top, ganz zu Schweigen von Verarbeitung und Optik...sieht super aus und fasst sich klasse an! :daumen:
 
Verarbeitung und insb. Optik sind wirklich mit das Schönste was man momentan kaufen kann.

Ich habe leider massive Probleme mit Rubbeln und ganz übler Bremsleistung am HR. Gibt im Thread zur Formula Cura einige Einträge dazu bin mir.

Will das aber nicht verallgemeinern - wenn die Bremse funktioniert (wie wohl bei der großen Mehrheit der Fall) sicherlich top.

Nur eine Sache ist wohl schier unmöglich:
schleiffrei einstellen
 
Ich habe das Glück, nicht allzuweit weg zu leben. Dienstag bin ich in Vogt und kann mal wieder mit den Jungs quatschen. Auch ich hatte mir mein Traumbike ungefähr 1000x zusammenkonfiguriert, Geld gespart und geträumt. Einige meiner Traumseifenblasen sind geplatzt, und ehrlich, auf die Cura und Selva zu verzichten kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Allerdings spare ich schon seit Jahren, und falls ich bis Frühjahr 2020 warten muß, fahre ich eben noch weiter mit meinem 120mm Hardtail mit V-brakes und 3x9 8-)

greetz

der butz
 
Hi Leute,



bezüglich der Formula Thematik:



Aktuell gibt es bei uns tatsächlich keine Formula Teile und vorerst werden diese auch nicht bestellbar sein.
Die gute Nachricht: Da wir aber auch überzeugt von den Teilen der Italiener sind, werden wir diese fürs nächste Jahr wieder ins Programm nehmen!

Wann genau können wir aktuell leider nicht absehen. Habt deshalb bitte Verständnis dafür, dass auch die Jungs im Verkauf hierzu erstmal keine Infos haben.



Fritjof
Werdet ihr 2020 wieder Shimano Komponenten anbieten?
 
Ich habe das Glück, nicht allzuweit weg zu leben. Dienstag bin ich in Vogt und kann mal wieder mit den Jungs quatschen. Auch ich hatte mir mein Traumbike ungefähr 1000x zusammenkonfiguriert, Geld gespart und geträumt. Einige meiner Traumseifenblasen sind geplatzt, und ehrlich, auf die Cura und Selva zu verzichten kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Allerdings spare ich schon seit Jahren, und falls ich bis Frühjahr 2020 warten muß, fahre ich eben noch weiter mit meinem 120mm Hardtail mit V-brakes und 3x9 8-)

greetz

der butz

Das macht es dann ja auch nicht fett. :) Das halbe/ dreiviertel Jahr schaffst du auch noch.
 
Mit dem Sparen habe ich angefangen, als Bionicon das "neue" EVO (nicht Revo) rausgebracht hat. Gefreut, gespart, Bionicon brachte das Revo, gefreut, gespart, Bionicon starb einen grausamen Tod, neu orientiert, gespart,........... zwischendrin sind die angesparten Reserven immer wieder für Reparaturen am Auto, Tierarztkosten, Steuernachzahlungen usw. auf null gesunken. Jetzt wäre ich wieder soweit, daß ich mir mein Traumbike leisten könnte und peng! Entweder zahle ich nochmal 200€ mehr für ne Pike und MT7, oder ich kaufe irgendwas, mit dem ich evtl. nicht zufrieden bin. Und es gibt nichts schlimmeres, als eine teure Investition, bei der man immer im Kopf hat "ich könnte noch mehr Spaß haben, wenn ich bessere Teile hätte".
Der Apfel ist sauer ;-)

Übrigens an die Herren von propain: Nein, Ihr seid NICHT schuld an irgendwas! :) Ich habe eine ganz grobe Vorstellung, wie das Fahrradgeschäft so läuft, und wenn keine Teile mehr da sind, ist es toll, daß Ihr die ganz ehrlich aus dem Konfigurator nehmt, anstatt die Kunden ewig warten zu lassen! Respekt!

greetz

der butz
 
Pike und MT7 sind doch Top.

Die Argumentation „besser“ ist gefährlich. Ich hab ursprünglich Selva und Cura4 geplant gehabt. Bei Bestellung war die Cura4 nicht mehr gelistet. Ich hätte auf Cura und Selva gehen können, hab dann aber Lyrik und MT7 genommen.
Würde ich mehr Spaß haben, hätte ich Fox gewählt?

Wenn Du jetzt das Geld hast, und es gibt auch gerade eine Farbe, die Dir super gefällt,... bestell. Komponenten kann man wechseln, sollte sich herausstellen, dass Du doch nicht zufrieden bist.
 
Ich habe leider massive Probleme mit Rubbeln und ganz übler Bremsleistung am HR.

Das kann mehrere Ursachen haben. Färhst du die original Formula Scheiben?

Nur eine Sache ist wohl schier unmöglich:
schleiffrei einstellen

Kommend von Shimano hatte ich auch erst das Gefühl das es schwierig ist, aber das geht schon. Mit etwas Ruhe und Fingerspitzengefühl nach der guten alten Methode von Bremssattel lockern -> Geber betätigen -> gefühlvoll festschrauben hat's bei mir dann sauber und schleiffrei funktioniert.

Die Cura ist eine wirklich tolle Bremse :)

und ehrlich, auf die Cura und Selva zu verzichten kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Aber auf den Rest der Saison zu verzichten kannst du dir vorstellen? So verkehrt sind die Alternativen doch nun auch nicht. (Die Einstellbarkeit der Selva muss man erstmal mögen um davon zu profitieren und eine Bremse ist auch schnell gewechselt. Ich könnte mir vorstellen, dass dich der Verkauf der mitbestellten Bremse im Austausch für eine Formula Cura nicht allzuteuer kommt, wenn du überhaupt nennenswert drauf legen würdest) ;-)
 
Ich konnte heute morgen kurz ein Bike mit MT7 Probe fahren.
Das letzte Mal als ich eine MT7 ausprobieren konnte ist zwar einige Zeit her aber ich hatte diesmal ein deutlich besseres Gefühl.
Vermutlich war das erste Mal die Bremse noch nicht eingebremst. Die Dosierbarkeit der MT7 war bei meinem kurzen Eindruck hervorzuheben als auch die Bremskraft. Ich denke das könnte doch eine Alternative werden anstatt auf den Rest der Saison zu verzichten :)
 
Beschreibungen lesen kann ich, danke. Erfahrungen von Leuten die beides schon gefahren sind ist oft besser wie jede Beschreibung. Das ist wie mit XT und XTR Schaltwerk zum Beispiel.
Ach, egal. Manchmal ist es besser nichts zu schreiben sonst bekommt man Antworten wie im Specialized Faden...
 
Ich kann persönlich nur empfehlen, die Finger von der Carbon zu lassen. Bin schon in der Planung, den hinteren Bremssattel gegen einen vorderen auszutauschen. Sieht auch besser aus.

Seit Eingang des Bikes bei mir:
  • Kaum Bremsleistung am HR, trotz Einbremsen und Entlüften gem. Anleitung.
  • Vorne zwar Leistung aber weit von dem entfernt, was ich von einer 4-Kolben-Bremse erwarten würde
  • Hebel bieten deutlich zu viel Flex!

Fazit: Für die paar Gramm Gewichtsersparnis auf hinten 4-Kolben und vorne auf steife Hebel zu verzichten -> dümmlich. Ich versuche mich an beiden noch mal am kompletten Befüllen und Entlüften inkl. Austausch der Bremsbeläge und kompletter Reinigung von Bremsen und Scheiben. Wenn dann der Wechsel auf 4-Kolben hinten keine Besserung bringt, hol' ich mir 'ne Code RSC. Ohne zu scherzen: Meine gut montierte, entlüftete und eingebremste Avid Elixir CR Carbon hatte weit mehr Leistung als meine aktuelle MT Trail Carbon. Und das nervt mich, weil mich das extrem vom Fahren abhält!
 
Langsam machst du dich lächerlich. :) Nochmal ganz einfach: Du hast nach dem Unterschied zwischen den Bremsen gefragt und bist darauf hingewiesen worden, dass man sich so eine Frage auch ohne ein Forum beantworten kann. Hättest du Erfahrungswerte gewollt, hättest du auch danach fragen müssen. Wobei das hier dann immer noch der falsche Thread dafür wäre. Jetzt reicht's dann mit OT. Lieber mehr "Neues von Propain".
 
Ach so ... und zur Beschreibung bzw. dem Unterschied:
  • MT 5/7 - zwei mal 4-Kolben
  • MT Trail - vorne 4-Kolben/ hinten 2 Kolben
  • MT Trail Carbon - Carbon-Bremshebel -> viel zu flexibel. Kein Vgl. zu den Carbon-Hebeln von SRAM.
  • Farbe ist noch unterschiedlich.
 
Heißen Dank. Ist schön geworden.

Daß das Spindrift Euer bestverkauftes Modell ist, wundert mich auf der einen Seite. Wenn man hier so allgemein liest, kann man ja 27,5 an sich gar nicht mehr fahren. Und alles über 13 kg lässt sich eh nicht pedalieren. Auf der anderen Seite freut es mich aber auch. Freeride ain‘t dead yet.

Weiterhin ist es beruhigend, daß bei Euch exakt die gleiche Anzahl an Leuten arbeitet, wie in fast allen Unternehmen, die ich so kenne. ;)

Und zum Schluß; Danke fürs beantworten meiner Frage. :bier:
 
Zurück
Oben Unten