Neues von Propain

Kann nur von mir sprechen: fahre das Bike jetzt das 3. Jahr und habe den "ICR Blödsinn" nur 2x effektiv gespürt: beim Säubern/Nachfetten und bei einem Bremsenwechsel. Mit vier Händen alles kein Thema, und daher unauffällig. Wennst jetzt jeden 2. Monat da ranwillst, klar. Aber so... alles clean, nix klappert. Das bisher leiseste Bike, was ich je hatte.
Laut Kommentar von CEO Robert auf Pinkbike von 2024 bestellen das AL Tyee (wählbar ob normal oder ICR) ca.40% mit ICR...
Fakt ist, dass ist eine Lösung für ein Problem, welches nicht existiert.
Seit Jahrzehnten funktioniert die Kabelführung entweder außerhalb oder innerhalb des Rahmens und jetzt muss es unbedingt noch durchs Steuerrohr gehen, nur weil es gerade im Trend liegt sowas anzubieten🤢
Hauptsache alles noch wartungsunfreundlicher gestalten.
Beim Spindrift 5 CF hat es Propain zumindest verstanden dem Kunden die Wahl zu lassen, das wird hoffentlich beim Tyee CF Update auch kommen.

ich hab das mit den theoretisch 4 benötigten Händen so gelöst: Bremse am VR abschrauben, am Lenker mit Kabelbinder fixieren, Lenker vom Vorbau abschrauben und baumeln lassen. Dann kann man ohne viel Stress beim zusammenbauen, mit zwei Händen, den Vorbau montieren und danach wieder den Lenker.
Laut Kommentar von CEO Robert auf Pinkbike von 2024 bestellen das AL Tyee (wählbar ob normal oder ICR) ca.40% mit ICR...
Seit Jahrzehnten funktioniert die Kabelführung entweder außerhalb oder innerhalb des Rahmens und jetzt muss es unbedingt noch durchs Steuerrohr gehen, nur weil es gerade im Trend liegt sowas anzubieten🤢
Beim Spindrift 5 CF hat es Propain zumindest verstanden dem Kunden die Wahl zu lassen, das wird hoffentlich beim Tyee CF Update auch kommen.
Der Hauptgrund für ICR ist die Kostenersparnis, es werden hierfür keine einlaminierten Leitungsröllchen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre das ICR mit mechanischer Ansteuerung (4 Kabel) seit November, Bike wird dabei mehrfach die Woche im enduromäßig bewegt, Wetter egal. Bisher zweimal nach Acros Tutorial Lagerservice gemacht und die Gabel auf Zeb umgerüstet. Bremshebel, Trigger habe ich alle vom Lenker demontiert, war so einfacher. Dabei habe ich mir den Aufbau der Steuersatzteile mit den Nuten und Lagersitze genau angeschaut und verstanden: da kann man nämlich leicht beim Zusammenbau Fehler machen, da die Richtung des Zentrierings zu beachten ist. Dieser ist aus Metall und führt alle Leitungen ohne Berührung am Gabelschaft vorbei. Der Blockknock der ersten 6er Tyees wurde abgeschafft, den hab ich nicht mehr. Vermisse ich auch wegen Barspins nicht :)
Service aber easy, Lager top, sauruhig, dicht (Regen, Wasserschlauch) und extrem clean. Die Kabel lassen sich auch gut durch den Gummipropfen bewegen bsp. um die Sattelstütze aus dem Sattelrohr zu ziehen. Für mich passt das sehr, da Bremsenwechsel erstmal nicht vorgesehen ist. Ich habe allerdings Fett in die Züge und Endkappen gegeben, um den Kabelverschleiß möglichst gering zu halten. Einziger Wehrmutstropfen: man muss halt den Sixpack Vorbau fahren, mir taugt der aber sehr.
Insgesamt kein wirkliches Problem, wenn man gute Bremsen wählt, die man nicht alle Monate tauscht und die Kabel und die Lager etwas öfter pflegt, kein Stress.
Würde mich zwar auch nicht gegen Leitungseingänge am Rahmen wehren, aber die Deals von Propain im Herbst waren einfach zu gut.

Fahre das ICR mit mechanischer Ansteuerung (4 Kabel) seit November, Bike wird dabei mehrfach die Woche im enduromäßig bewegt, Wetter egal. Bisher zweimal nach Acros Tutorial Lagerservice gemacht und die Gabel auf Zeb umgerüstet. Bremshebel, Trigger habe ich alle vom Lenker demontiert, war so einfacher. Dabei habe ich mir den Aufbau der Steuersatzteile mit den Nuten und Lagersitze genau angeschaut und verstanden: da kann man nämlich leicht beim Zusammenbau Fehler machen, da die Richtung des Zentrierings zu beachten ist. Dieser ist aus Metall und führt alle Leitungen ohne Berührung am Gabelschaft vorbei. Der Blockknock der ersten 6er Tyees wurde abgeschafft, den hab ich nicht mehr. Vermisse ich auch wegen Barspins nicht :)
Service aber easy, Lager top, sauruhig, dicht (Regen, Wasserschlauch) und extrem clean. Die Kabel lassen sich auch gut durch den Gummipropfen bewegen bsp. um die Sattelstütze aus dem Sattelrohr zu ziehen. Für mich passt das sehr, da Bremsenwechsel erstmal nicht vorgesehen ist. Ich habe allerdings Fett in die Züge und Endkappen gegeben, um den Kabelverschleiß möglichst gering zu halten. Einziger Wehrmutstropfen: man muss halt den Sixpack Vorbau fahren, mir taugt der aber sehr.
Insgesamt kein wirkliches Problem, wenn man gute Bremsen wählt, die man nicht alle Monate tauscht und die Kabel und die Lager etwas öfter pflegt, kein Stress.
Würde mich zwar auch nicht gegen Leitungseingänge am Rahmen wehren, aber die Deals von Propain im Herbst waren einfach zu gut.
Fett an Züge und Endkappen ist leider im Endeffekt kontraproduktiv. Zieht mehr Dreck an als es nutzt und irgendwann laufen die Züge so deutlich schlechter. Auch weil das Fett zäher wird. Hab ich "früher" auch gemacht, nach dem Motto, muss ja was taugen, aber bin absolut wieder weg davon.

Sowas hilft gegen den ICR Kram:

https://easybikeparts.co.uk/de/coll...or-integrated-cable-routing-1-5-tapered-forks

Damit lassen sich alle Lager ohne lösen der Leitungen tauschen, weil die Leitungen außerhalb vom oberen Lager geführt werden.

Hab an meinem Bike IS52 oben und ZS56 unten. Gibt es dort auch. Werde evtl. beim ersten Lagerwechsel die Teile von easybikeparts verbauen. Dann kann man auch normale Spacer und jeden Vorbau fahren.

Fett an Züge und Endkappen ist leider im Endeffekt kontraproduktiv. Zieht mehr Dreck an als es nutzt und irgendwann laufen die Züge so deutlich schlechter. Auch weil das Fett zäher wird. Hab ich "früher" auch gemacht, nach dem Motto, muss ja was taugen, aber bin absolut wieder weg davon.
Ansichtssache...aber egal, mir geht's darum die Kabelenden gegen Verrostung zu schützen und da muss halt Fett ran. Liegt ja eh nur 1/4 der Kabel frei. Hab immer alle 1-2 Jahre die Kabel und Züge getauscht, aber bei ICR will ich das so lange wie möglich rauszögern. Gibt eben immer eine andere Sichtweise, die einem besser taugt...wie das ICR auch.
Will hier aber niemanden überzeugen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen, weil ich das Teil eben auch selbst fahre.

Alles gut. :)
Ich wollte auch nur meine Erfahrung teilen, die da ist: Züge fetten ist Quatsch und bringt genau das Gegenteil ;)
Aber wenn du sie eh jedes Jahr tauschst is es eh egal.

Cheers und sry für OT

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super wenn den Leuten die Wahl gelassen wird. Dann kann das jeder machen wie er möchte.

Ich habe michaus Neugier für das ICR entschieden und gezwungenermaßen für einen Bremsentausch sofort dran machen müssen. Der Mehraufwand war entgegen der Behauptung vieler nicht ICR-fahrenden schwer überschaubar bis eigentlich nicht vorhanden.
Jetzt muss man auch ganz ehrlich sagen, wie oft wechseln denn andere ihre Bremsleitung? Jede Woche? Denn dann würde ich auch sagen es ist für den kleinen Benefit etwas umständlicher.
Für mich ist es durchaus eine Verbesserung. Ich habe keine nervig klappernden Kabel mehr, sie sind clean und aufgeräumt. Ich mag es aber generell leise und fahre auch viel Fett im Freilauf.

Schade ist nur die Einschränkung beim Hersteller der Teile.

Ansichtssache...aber egal, mir geht's darum die Kabelenden gegen Verrostung zu schützen und da muss halt Fett ran. Liegt ja eh nur 1/4 der Kabel frei. Hab immer alle 1-2 Jahre die Kabel und Züge getauscht, aber bei ICR will ich das so lange wie möglich rauszögern. Gibt eben immer eine andere Sichtweise, die einem besser taugt...wie das ICR auch.
Will hier aber niemanden überzeugen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen, weil ich das Teil eben auch selbst fahre.
Sind gute Züge nicht aus Edelstahl? Die würden dann kein Fett brauchen.
Das Argument in irgendeinem Beitrag weiter oben war Fett gegen Verschleiß.
Brauchts eigentlich auch nicht, gute Züge sind beschichtet und laufen in nem Teflonröhrchen.

Das ist aber alles irgendwie nur Palabere. Probier's doch einfach mal aus. Hast Du's? ne? Dann nicht mit reden. :)
Ich fahre von Anfang an das Tyee 29 ALU 23 mit ICR und vermisse nix. Wenn's mal montiert ist geht's Prima ohne KLAPPERN.
Beim Gabelservice schiebe ich einfach eine alte 27.2 Sattelstütze von oben nach und gut ist.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist der untere Steuersatz von Acros mit Knock-Block. Der ist echt mal Kacke.

Das ist aber alles irgendwie nur Palabere. Probier's doch einfach mal aus. Hast Du's? ne? Dann nicht mit reden. :)
Ich fahre von Anfang an das Tyee 29 ALU 23 mit ICR und vermisse nix. Wenn's mal montiert ist geht's Prima ohne KLAPPERN.
Beim Gabelservice schiebe ich einfach eine alte 27.2 Sattelstütze von oben nach und gut ist.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist der untere Steuersatz von Acros mit Knock-Block. Der ist echt mal Kacke.
Stell dir vor: eine normale Leitungsführung kann auch so designed werden das nichts klappert UND vereint dazu noch sämtliche andere Vorteile.
ICR lässt sich durch nichts schönreden außer dass es dem Hersteller Geld spart.

Ich wills an keinem meiner Bikes haben, geschweige denn testen.
Hoffentlich verschwindet es so genauso schnell, wie es gekommen ist 8-)

Mein Kumpel ist Bikemechaniker, einmal darfst du raten wie der das ICR im Vergleich zu normalen Kabelführung findet...
Jetzt genug dazu und zurück zum eigentlichen Thema.

Naja.
Ich sag' ja nicht, das es IDEAL ist, sondern das ich mich mit dem System arrangiert habe und was ich gut finde daran.

Ich hatte mich lediglich auf das Tyee AL 2023 bezogen, bei dem es ja beide Alternativen als Möglichkeit gäbe (ICR oder Konventionell).

Die konventionelle Alternative ist aber leider nicht ohne weiteres ohne Klappern zu bewerkstelligen, da Propain diese Alternative nur halbherzig umgesetzt hat am Tyee 23 (beim Querlesen gab's wohl auch jemanden, der die billigen Gummitüllen gegen die vom Sprindrift mit Verschraubung getauscht hat, aber die bekommst Du im Moment nicht im Shop bei Propain,- oder?).

Die Frage, ob dies hier hin gehört kann ja durchaus auch als "neues von Propain" gewertet werden, da Propain schon etwas mehr als andere Hersteller in diese "ICR Lösung" investierte im Gegensatz zu z.B. Scott (diese Lösung finde ich echt auch nicht schön. Weder technisch, noch optisch).

Ich glaube auch nicht, das der Hersteller hierdurch "Geld spart". Im Gegenteil.
Es geht ja auch um die nötige Stabilität bei Schweißnähten oder Carbon Layer dieser Bauart ggü Konventioneller 1 1/8", nicht war?

Vielleicht kommt ja irgendwann etwas, was beide "Fraktionen" zufriedenstellt.
Deshalb bin ich gespannt, was so NEUES kommt von Propain diesbezüglich (ICR wird ja heiter diskutiert. Überall.).
Piece? :bier:

Zurück