Neues VR muss her

Hi!

Mein VR und ich hatten nen kleines Duell und dabei war das VR leider Chancenlos . Jetzt hat es nicht nur ne gewaltige 8, sondern auch nen Höhenschlag, der nicht von schlechten Eltern ist.
Da hab ich mir gedacht: Ein neues muss her.

Hinten fahre ich:
- XTR 965 Center Lock
- Mavic X223 Disc
- 32 DT Comp 2.0/1.8/2.0

Vorne war es ne C´dale Fire mit Mavic XC117 Disc.

Eine X223 Disc Felge habe ich noch rumfliegen (Hab mir damals beim E das HR samt Felge geschossen) und die alte 6Loch Hayes Scheibe (allerdings gefallen mir die CL Scheiben besser, da sie deutlich weniger vibrieren. Bin fast verrückt geworden durch die 6Loch Scheibe Hinten -> mit CL war direkt Ruhe)

Nun stellt sich mir die Frage was ich vorne anstelle. Ich hab fürs RR schon 2 LRS selber eingespeicht und die Taten ganz gut ihren Dienst (hab allerdings nen Deal mit nem Händler gemacht, dass er die Speichenspannung überprüft hat und nach dem Setzen nochmal nachzentriert hat). Nen MTB LRS und dann noch für Disc ist allerdings etwas schwerer und da weiss ich nicht ob ich mich da ranwagen kann (hab keinen Zentrierständer, benutze ne alte Gabel).

Die Frage ist also:
- weche VR Nabe ?
- selber probieren und nachzentrieren lassen?
- irgendwo die Felge einschicken und nen LR bauen lassen?

Als Naben hab ich mal folgende rausgesucht:

- XTR 965 Center Lock 70€ H&S (<- passt optisch natürlich am besten)
- XTR 975 Center Lock 65€ BC (<- leichter, billiger (wohne bei BC um die Ecke))
- XT 775 Center Lock 25€ H&S (<- unschlagbar billig)
- HOPE XC 6Loch 43€ BC
- HOPE Pro II 6Loch 62€ BC

Den größten Stylefaktor hat natürlich ne rote (wenn schon ne andere Farbe als hinten, dann auch ne schöne :D) HOPE Pro II, würde auch super zu meinem tief blauen Rahmenset passen. Da könnte ich die alte Scheibe weiter benutzen und würde so ~20€ gegenüber den XTR Lösungen sparen. Allerdings wären die XTR Lösungen ~20g leichter (das Rad wiegt knapp unter 11kg, also kein echter Leichtbau).

MfG
Luebke

Zurück