Neues Yeti ARC: Down Country-Comeback des Hardtail-Klassikers

Man kann mich auch bewusst falsch deuten: ich sprach nicht von "europäischen" Rahmen, sondern von "europäischen" Preisen - vielleicht unglücklich formuliert.
Wieso unterstellst Du mir, dass ich dch bewusst falsch deute? Um im Satz drauf selbst zu schreiben es war unglücklich formuliert? :ka:

Passt vielleicht schlecht in den Hardtail-Thread aber Guerrilla Gravity stellt seinen Rahmen meines Wissens nach in Denver(?) selbst her und das zu einem attraktiven Preis. Sicher haben die nicht das Yeti-Image (und dann würden auch bei GG bestimmt die Preise steigen), aber es geht scheinbar schon. Sind dann halt "asiatische" Preise für US-Rahmen
Meiner Meinung nach macht es nur bedingt Sinn vom Preis Fully Rahmens, bei dem nur das vordere Dreieck aus Carbon besteht auf den Preis eines Carbonhardtails zu schließen. Und Niedriglohnland hin oder her. Du schreibst selbst dir gehts in erster Linie um die Produktionskosten im Herstellungsland. Was das angeht schreibt Guerilla Gravity selbst, dass sie mit ihrer Fertigungsmethode 80% Arbeitszeit am Rahmen und nochmal 90% beim Finish sparen im Vergleich zur konventionellen Herstellungsmethode. Dann stellt sich die Frage nach dem fairen Preis gleich aufs Neue...
Mir ist das doch auch wurscht - soll doch jeder bezahlen und fahren was er will. Wo ist das Problem? Ist doch bloß meine Meinung...
Ich hab nur den Preis des Yeti mit anderen Herstellern verglichen, da Dus so dargestellt hast, als wäre dieser "grenzwertig" er sich aber eher im unteren Mittelfeld einordnet. Wo ist das Problem?

Wenn Du Carbonhardtailrahmen kennst die nicht in Fernost hergestellt werden und die man ebenfalls für 1.600 Eur bekommt nur her damit.
 

Anzeige

Re: Neues Yeti ARC: Down Country-Comeback des Hardtail-Klassikers
Auch komisch das in Deutschland anscheinend die T3 Variante nicht angeboten wird. Wäre natürlich was die Preisdiskussion angeht sprichwörtlich Öl ins Feuer gegossen:teufel:. Mit Carbon LRS und AXS wären wir dann bei über. 8.000€ :D
 
Wieso unterstellst Du mir, dass ich dch bewusst falsch deute? Um im Satz drauf selbst zu schreiben es war unglücklich formuliert? :ka:
Oh, das war nicht als Angriff gedacht: du hast von europäischen Rahmen gesprochen hast, ich aber von Preisen. Unglücklich formuliert in Hinsicht auf das gegenseitige Verständnis - was ja auch offensichtlich ein Problem ist.

Meiner Meinung nach macht es nur bedingt Sinn vom Preis Fully Rahmens, bei dem nur das vordere Dreieck aus Carbon besteht auf den Preis eines Carbonhardtails zu schließen. Und Niedriglohnland hin oder her. Du schreibst selbst dir gehts in erster Linie um die Produktionskosten im Herstellungsland. Was das angeht schreibt Guerilla Gravity selbst, dass sie mit ihrer Fertigungsmethode 80% Arbeitszeit am Rahmen und nochmal 90% beim Finish sparen im Vergleich zur konventionellen Herstellungsmethode. Dann stellt sich die Frage nach dem fairen Preis gleich aufs Neue...
Ich schrieb ja selbst, das es nicht wirklich übertragbar ist. Ist lediglich ein Hinweis, dass sich auch in den Ländern der ersten Welt Rahmen zu fairen Preisen produzieren lassen. Und wenn GG ihren Fertigungsprozess soweit optimiert haben, dass das Ergebnis passt, warum nicht?
Und nochmal, falls das wirklich falsch angekommen ist: Ich habe kein Problem mit einer Herstellung in Asien.

Ich hab nur den Preis des Yeti mit anderen Herstellern verglichen, da Dus so dargestellt hast, als wäre dieser "grenzwertig" er sich aber eher im unteren Mittelfeld einordnet. Wo ist das Problem?

Wenn Du Carbonhardtailrahmen kennst die nicht in Fernost hergestellt werden und die man ebenfalls für 1.600 Eur bekommt nur her damit.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass das lediglich meine Meinung ist. Darf ich diese hier nicht äußern?
 
Vllt hättest du gleich dazu schreiben sollen:"ich troll hier nur rum." ;)
Ne, tatsächlich nicht. Wenn man die folgenden Kommentare zu meiner Frage liest, definiert jeder der denkt er könnte mit dem Begriff "Down Country" etwas anfangen, die Art des Bikes komplett anders. Da war der Post mit "....ist doch nicht so kompliziert du Dussel!" irgendwie das Sahnehäubchen. Der Post von skwal83 war und ist für mich dann leider die naheliegenste antwort. Oder hätte ich besser fragen sollen "wer fährt sowas"? Feedyourhead ist ab heute für mich nur noch der Soeinfachistdasmann.
so%20einfach%20ist%20das%20mann.jpg
 
Und wenn GG ihren Fertigungsprozess soweit optimiert haben, dass das Ergebnis passt, warum nicht?
Ich dachte Dir gehts gerade darum, dass der Hersteller zuviel verlangt obwohl die Produktionskosten niedrig sind?
Ich habe mehrfach geschrieben, dass das lediglich meine Meinung ist. Darf ich diese hier nicht äußern?
Doch klar. In einer Diskussion muss man dann eben damit rechnen, dass Aussagen teilweise kritisch betrachtet werden oder auch Gegenargumente kommen. Keine Ahnung warum Du dich augenscheinlich durch meine Preiseinordnung so angegriffen fühlst, dass Du denkst ich würde Dir deine Meinungsäußerung verbieten oder mich sogar fragst was mein Problem sei?
 
Feedyourhead ist ab heute für mich nur noch der Soeinfachistdasmann.
Schön wie Du direkt persönlich wirst...

Vielleicht in Zukunft einfach etwas weniger Sarkasmus und sich bei der Fragestellung nicht so künstlich dumm stellen "Darf ich mit dem Trailbike nicht bergabfahren?" dann wird man auch ernst genommen.
Wenn man die folgenden Kommentare zu meiner Frage liest, definiert jeder der denkt er könnte mit dem Begriff "Down Country" etwas anfangen, die Art des Bikes komplett anders.
Komplett anders? Ich lese einmal Nonsens und ansonsten nur Kommentare die ziemlich übereinstimmen. Auch die Hersteller definieren den Begriff ziemlich einheitlich :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, tatsächlich nicht. Wenn man die folgenden Kommentare zu meiner Frage liest, definiert jeder der denkt er könnte mit dem Begriff "Down Country" etwas anfangen, die Art des Bikes komplett anders.
Es gibt auch zu allen anderen Bike-Klassen keine klare Defintion oder Grenze zu den Nachbar-Klassen.
Ich glaube, jetzt! wo sie neu ist geht das sogar noch klarer, als in 2y Jahren, wenn die Touren-Bikes von oben reindrücken, weil Tour ibäh und DC sexy.
Nach Jahren länger, schwerer und mehr Federweg ist es eine Rückbesinnung mit Sexappeal.
Leider habe ich nur ein Tourenfully.:heul:
:dope::lol:
 
Nur mal so zur Info: Ein Unno Aora HT Rahmen, handmade in Barcelona, kostet 4.000,-€ und gibt es nur in einer Größe. Bei GG ist es der patentierte stark automatisierte Fertigungsprozess der das ganze bezahlbar macht. Made in Europe wird weiterhin seinen Preis haben. Südosteuropa ist entweder von der Arbeitskraft noch nicht günstig genug oder es fehlt an Know How (oder beidem).
Ich möchte nicht wissen was es kosten würde ein Bike komplett in Deutschland fertigen zu lassen. Damit meine ich alles. Vom Griff bis zur Einstellschraube der Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Dir gehts gerade darum, dass der Hersteller zuviel verlangt obwohl die Produktionskosten niedrig sind?
Doch, darum geht es mir auch, aber ich glaub wir reden da etwas aneinander vorbei.
Mir ist bewusst, dass man das Rahmendesign von GG nicht mit dem von Yeti vergleichen kann.

Doch klar. In einer Diskussion muss man dann eben damit rechnen, dass Aussagen teilweise kritisch betrachtet werden oder auch Gegenargumente kommen. Keine Ahnung warum Du dich augenscheinlich durch meine Preiseinordnung so angegriffen fühlst, dass Du denkst ich würde Dir deine Meinungsäußerung verbieten oder mich sogar fragst was mein Problem sei?
Kritik nehme ich gern an, warum auch nicht? Mein Text war weder als Angriff gedacht, noch fühle ich mich angegriffen. Das sich der Preis im Mittelfeld einordnet, bestreite ich ebenfalls nicht.
Ich empfinde (vielleicht besser formuliert als "Der Preis ist...") lediglich den Preis für einen in Vietnam hergestellten Rahmen als zu hoch - ohne jeglichen Bezug zu anderen Herstellern, welche ebenfalls in Vietnam produzieren. Für Taiwan, wo meines Wissens nach ein deutlich höheres Lohnniveau existiert, wäre es imho etwas anderes. Deshalb habe ich auch mehrmals geschrieben, dass ich grundsätzliche kein Problem mit der Herstellung in Asien habe - warum auch?
 
Ich empfinde (vielleicht besser formuliert als "Der Preis ist...") lediglich den Preis für einen in Vietnam hergestellten Rahmen als zu hoch - ohne jeglichen Bezug zu anderen Herstellern, welche ebenfalls in Vietnam produzieren. Für Taiwan, wo meines Wissens nach ein deutlich höheres Lohnniveau existiert, wäre es imho etwas anderes.
Mal abgesehen davon, dass es nur eine Empfindung ist:
Wie hoch wird wohl der Lohnanteil am Endkundenpreis sein?

Oder anders gefragt:
Angenommen 1.600 Euro für einen Made in Taiwan Rahmen sind OK.
Auf welchen Preis würde man deiner Meinung nach bei selber Kalkulation kommen, wenn man anstatt in Taiwan in Vietnam produziert?

Abgesehen davon ist es meist auch eher Made in China, fast alle größeren taiwanesischen Carbonhersteller haben chinesische Tochtergesellschaften...
 
Mit "empfinde" wollte ich noch einmal verstärken dass das lediglich meine Meinung ist. Wobei wir wieder am Punkt wären und jetzt unterstelle ich es dir wirklich: du willst mich nicht verstehen.

Mal abgesehen davon, dass es nur eine Empfindung ist:
Wie hoch wird wohl der Lohnanteil am Endkundenpreis sein?

Oder anders gefragt:
Angenommen 1.600 Euro für einen Made in Taiwan Rahmen sind OK.
Auf welchen Preis würde man deiner Meinung nach bei selber Kalkulation kommen, wenn man anstatt in Taiwan in Vietnam produziert?

Abgesehen davon ist es meist auch eher Made in China, fast alle größeren taiwanesischen Carbonhersteller haben chinesische Tochtergesellschaften...

Dann klär mich bitte auf, ich bin hoffentlich lernfähig.
Mir sind bloß die grundsätzlichen Unterschiede im Lohnniveau bekannt:
https://www.ceicdata.com/de/indicator/taiwan/monthly-earningshttps://www.ceicdata.com/de/indicator/vietnam/monthly-earnings
Vielleicht läuft es in der Radbranche genau anders?
 
Wobei wir wieder am Punkt wären und jetzt unterstelle ich es dir wirklich: du willst mich nicht verstehen.
Wieso das denn?
Dann klär mich bitte auf, ich bin hoffentlich lernfähig.
Mir sind bloß die grundsätzlichen Unterschiede im Lohnniveau bekannt:
Dann frag ich anders:
Du sagts 1.600 Euro wären für Made in Taiwan noch OK, sind dir persönlich aufgrund der geringen Lohnkosten in Vietnam aber zuviel.
Welcher Preis wäre für dich persönlich für denselben Rahmen Made in Vietnam OK?
Vielleicht läuft es in der Radbranche genau anders?
Zumindest werden sich die Löhne der Arbeiter in der Carbonfertigung nicht im selben Maße unterscheiden, wie die Durchschnittlöhne der beiden Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klär mich bitte auf, ich bin hoffentlich lernfähig.
Mir sind bloß die grundsätzlichen Unterschiede im Lohnniveau bekannt:
Du sagts 1.600 Euro wären für Made in Taiwan noch OK, sind dir persönlich aufgrund der geringen Lohnkosten in Vietnam aber zuviel.
Welcher Preis wäre für dich persönlich für denselben Rahmen Made in Vietnam OK?
Statt über die Qualität des Bikes und dessen Eigenschaften zu diskutieren, sind wir jetzt auf einem Absurden Niveau der Diskussion über Lohnkosten in Vietnam und Taiwan angekommen. Vom Rad selber redet keiner mehr... Ziemlich Off Topic, das ganze, würde ich mal sagen. Auch wenn ich es für richtig halte, dass über Nachhaltigkeit diskutiert wird, aber hier verlieren wir doch arg den Faden... Umso mehr da keiner so genau weiss, wie Yeti auf den Preis gekommen ist.
 
Statt über die Qualität des Bikes und dessen Eigenschaften zu diskutieren, sind wir jetzt auf einem Absurden Niveau der Diskussion über Lohnkosten in Vietnam und Taiwan angekommen. Vom Rad selber redet keiner mehr... Ziemlich Off Topic, das ganze, würde ich mal sagen. Auch wenn ich es für richtig halte, dass über Nachhaltigkeit diskutiert wird, aber hier verlieren wir doch arg den Faden... Umso mehr da keiner so genau weiss, wie Yeti auf den Preis gekommen ist.

Bitte entschuldige, dass war wirklich nicht meine Absicht.
Ich steige daher jetzt aus dem Thread aus.

@feedyourhead : Danke für die anregende Diskussion (meine ich ernst). Weiterführend gern via PM.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung mit welchen Herstellern Du da vergleichst und wo es diese "europäischen" Carbonrahmen zu ähnlichen Preisen gibt... :ka:

Hier mal zur Einordnung die Preise anderer Fernost Carbon Hardtailrahmen:
Canyon 1.750 Eur
Radon 1.500 Eur
Simplon 1.800 Eur
Trek 1.500 Eur
Scott 1.300 Eur
Niner 2.100 Eur
Santa Cruz 2.000 Eur
Orbea 2.440 Eur
Specialized S-Works 3.000 Eur (übrigens auch Made in Vietnam)

Yeti liegt also eher im unteren Mittelfeld wenn man mit anderen renommierten Herstellern vergleicht.

On One 456 Carbon Rahmen 370€ inkl. Versand, ok ist ein paar Jahre her, aber ein Ibis Tranny lag da auch bei etwa 1650€ ! Und der Rahmen von On One ist nicht schlecht gefertigt... und hält immer noch :daumen:
 
Zurück
Oben Unten