Neues Yeti SB140 Trail-Bike: Alleskönner jetzt auf 29"

Ich habe damit nur gesagt, dass es halt Massenbikes und Einheitsbreibikes sind, ist überhaupt nichts negatives daran.
Ja vlt im Vergleich zu Yeti.

Yeti ist im Vergleich zu Beispielen wie Actofive, We are one, Atherton, vlt sogar Forbidden und Deviate ebenfalls Massenbike und Einheitsbrei.
Kann man überall kaufen, sieht man regelmäßig umher fahren. :ka:

Da gibts wohl keine Objektive Betrachtung zu Exklusiv oder nicht. was für den einen Exklusiv ist ist für den anderen gewöhnlich.
 
Immer eine Frage des Maßstabs. Der eine sucht den Händler nebenan, der andere besucht den Hersteller persönlich auf dessen Privatinsel.
Mir sind die 100km-Radius der Yeti-Händler gerade "exklusiv" genug :lol:

Exklusivität sollte kein Grund sein, etwas zu kaufen (bei Sammlerkram vielleicht). Was eine Firma ausmacht, wofür sie steht, ihre Werte schon eher, wenn es um ein "Plus" zum Produkt selbst geht.
 
Kult hin oder her, exklusiv hin oder her, die Diskussionen über die Bikepreise sind nur noch zum gähn
Leider wird sich das von Woche zu Woche hier fortsetzen. Ich bin ja mal gespannt, wenn die Versender ihre neuen Modelle lauschen, welche Preise da aufgerufen werden, und wie dann die Diskussionen sind.
 
Also den einwand das das komplettbike Teuer im vergleich zu Frameset+parts selbst aufbauen ist finde ich valide.

Allerdings muss man bedenken das vermutlich kaum jemand UVP zahlen wird.
Gleiches gilt für die Einzelteile; sowohl Schaltgruppe, Kurbeln, Gabeln als auch LRS als große Kostenblöcke kann man in den letzten Wochen mit 30%- 50% unter UVP kaufen. Da kann man sich Traumbikes aufbauen, die vergleichsweise „günstig“ sind.
 
Ich habe Canyon nicht schlecht geredet, fahre selber ein Canyon E-Bike.
Ich habe damit nur gesagt, dass es halt Massenbikes und Einheitsbreibikes sind, ist überhaupt nichts negatives daran.
Dann schau dir mal die Innovationen der letzten Jahre oder gar Jahrzente von Canyon an. Nur eines von vielen Beispielen: Shapeshifter.
 
Einheitsbrei ist immer relativ.

War waehrend High-Covid n paar Monate in SW Colorado draussen im Exil. Hab noch nie so viele gleiche Raeder auf einem Haufen gesehen. Da draussen fahrt jeder Horst nen SB130, selbst die Muddi die nur mal recreational rumpedaliert.
Jemand der den Film je seltener desto geiler faehrt, der sollte da besser nicht hin gehen, weil sonst droht Herzkasper.

Abgesehen davon; mit Einheitsbrei hast halt gegenueber nem Exoten auch immer Vorteile hinsichtlich Ersatzteilversorgung usw.
 
Die Kettenstrebenlänge der einzelnen Rahmen ist doch sicherlich gleich?
Die Längenänderung über die Rahmengrößen hinweg machen die sicher wie deviate.
Der IS wandert gegenüber dem Tretlager nach hinten...?!
Ja ich glaube du hast recht! Die Schwinge hinten ist von SM bis XXL die Gleiche. Darum wohl auch der zu kleine Unterschied pro Rahmengrösse bei der Kettenstrebe (2 mm Differenz). Das ist echt wenig. Die verschieben einfach die Punkte im Hauptrahmen oben und unten. So kann man Produktionskosten sparen! Beim SB160 das gleiche. Man sieht es gut auf der Webseite:

yeti same CS.jpg


Man muss Yeti aber zugutehalten; bei einem so knapp kalkulierten Rahmen, müssen halt ein paar Tricks her. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum wohl auch der zu kleine Unterschied pro Rahmengrösse bei der Kettenstrebe (2 mm Differenz).
forbidden realisiert 14mm differenz von größe zu größe mit dem gleichen hinteren dreieck.
Also wenn man will geht das schon.

bei dem von dir verlinkten bild wäre es interessant zu sehen wie es auschaut wenn die tretlager übereinander liegen.
 
Also ... für fast 10k Bike und dann ´ne GX-Kassette dran ist schon echt ´ne Hausnummer. Selbst bei SC bekam ich am HT V2 in der CC X01er für 7,5k die X01 Kassette. Also hier hättense sich das Schaltwerk als Blender echt klemmen können. Aber wer weiß, vielleicht kaufen so wenige die Yetis als Komplettbike, dass sie das gar nicht merken. Who knows ... aber der Preis ist schon echt fettich für die Ausstattung. Klar an der Performance wird sich da kaum was merken lassen aber irgendwie hat das schon ´n Geschmäckle ...
 
Also ... für fast 10k Bike und dann ´ne GX-Kassette dran ist schon echt ´ne Hausnummer. Selbst bei SC bekam ich am HT V2 in der CC X01er für 7,5k die X01 Kassette. Also hier hättense sich das Schaltwerk als Blender echt klemmen können. Aber wer weiß, vielleicht kaufen so wenige die Yetis als Komplettbike, dass sie das gar nicht merken. Who knows ... aber der Preis ist schon echt fettich für die Ausstattung. Klar an der Performance wird sich da kaum was merken lassen aber irgendwie hat das schon ´n Geschmäckle ...
Meine Hypothese ist, dass die meisten als Komplettbikes über die Theke gehen und viele Käufer den Unterschied bei Laufrädern und Kassetten gar nicht erkennen. Die orientieren sich am Schaltwerk und an der Bike Marke.

Wir sind wirklich die absolute Minderheit hier; das ist echt die Bike Freak Bubble in der wir uns bewegen und die ihre Bikes individuell zusammen stellen.

Ich finde bei den Komplettbikes meistens die Laufräder eine Zumutung; das ist die GX Kassette noch das kleinste Übel
 
Komplettbikes strahlen so einen ganz eigenen Reiz aus, der sich mir noch nie erschlossen hat.

PS: Kann man außerhalb der "Freak Bubble" sein, wenn man Räder für 5-stellige Beträge kauft?
 
Klar, ich würde mal tippen die Anzahl der Leute die sich einfach jedes Jahr das neuste Modell kaufen und wo der Preis egal ist dürfte auch nicht geringer sein, als Leute die das mit Porsche oder Rolex machen.
 
Laß mich nix Falsches sagen aber weder bei Porsche, noch bei Rolex, noch bei Yeti gibt es jedes Jahr wirklich ein neues Modell :ka:
 
Das ist den Leuten egal, die wollen einfach nur das aktuelle Modelljahr.
Du glaubst nicht wie viele Tresore es gibt, wo eine Uhr neben der anderen liegt, sehen alle gleich aus, aber alle aus einem anderen Jahr.
Bei Porsche ist das natürlich anders da wird nach einem Jahr immer „getauscht“
 
Zurück
Oben Unten