Neues Yeti SB140 Trail-Bike: Alleskönner jetzt auf 29"

Snobismus ist eine Sache, Prioritäten setzen eine andere. Oder: Nachhaltigkeit. Der eine kauft jedes Jahr, alle 2 Jahre ein neues Rad. Jedes Mal anpassen, jedes Mal Wertverlust beim Verkauf.
Der andere macht das vielleicht alle 5-10 Jahre. Dann kann man für dasselbe Geld statt einem Canyon auch ein Yeti fahren, sodenn man möchte.

Bei Trek, Specialized und den anderen Marken finde ich das Preisgejammere durchaus angebracht. Bei Yeti nicht. Das war schon immer teurer - insofern hat sich da nix geändert. Nur hat es früher scheinbar niemand gestört sondern es war einfach so. Und früher sind wesentlich weniger Yetis rumgefahren wie heute - das stimmt.
Eben jenes. Sind ja echt zwei Probleme. Klar sind die Räder so viel zu teuer. Absolut gesehen. Waren sie aber schon immer, und viel schlimmer finde ich wie andere Marken zugelegt haben und jetzt sogar ein gutes Stück teurer als die "alten" Premium-/Boutique-Marken sind.
Das gelbe Trek aus der letzten Bike blieb mir da markant im Gedächtnis, Speci ruft solche Preise ja auch schon seit langem auf. In der Ecke hört man noch ein paar Rennradler beherzt lachen :lol:
 
Welche Prioritäten? Die Yetis sind gute Bikes, keine Frage. Bei uns im Keller stehen Bikes von 34 Jahren ( Kettler ) bis zu 2 Jahren ( Giant, Trek ) dazwischen gibt es Radon, Alutech, Nicolai, Canyon und Centurion. Die Langlebigkeit ist also eher kein Argument. In den Rennserien sind die Yetis auch nicht immer die Schnellsten, die anderen Marken scheinen da ähnlich gute Bikes zu haben .
Was bleibt ist ein kultiges, sehr gutes Bike für viel Geld. Wem es das Wert ist der soll es kaufen.
 
Prioritäten, wie & wofür man sein Geld ausgibt. Siehe oben. Wahlweise noch zu erweitern um ein neues Händy jedes Jahr & ein neues Leasing-Auto.
Für meinen Geschmack gibt es aktuell halt keine Räder mehr, die wirklich günstig sind. Als ich letztes Jahr auszog, ein "1000€-Hardtail" zu suchen, fiel mir auf daß da in geländegängig eher ein "2500€" Hardtail draus geworden war in den Preislisten.

Was bleibt ist ein kultiges, sehr gutes Bike für viel Geld. Wem es das Wert ist der soll es kaufen.
So genau sieht das aus :daumen:
 
Was bleibt ist ein kultiges, sehr gutes Bike für viel Geld. Wem es das Wert ist der soll es kaufen.
Oder im Sinne von come as you are denen, denen so ein Rad das Geld wert ist, nicht durch ewiges Genöle über Preise bei absoluten Luxusgütern auf den Keks gehen. Ist doch mittlerweile bei jeder Bikevorstellung das gleiche.

Geht laufen, das ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztes Jahr auszog, ein "1000€-Hardtail" zu suchen, fiel mir auf daß da in geländegängig eher ein "2500€" Hardtail draus geworden war in den Preislisten.
Warst Du 10 Jahre lange eingefroren? 😂😉

In den letzten Jahren hat die Bikeindustrie die Nachfrage genutzt die Preise explodieren zu lassen. Hinzu kommen auch noch der schwache Euro als Preistreiber

Die Produktionskosten der Carbonrahmen liegen unter 10% des Endkunden UVP. Irgendwoher müssen ja die Flagship Stores in bester Lage finanziert werden 😉
 
Ich finde die Detailverbesserungen durchaus gelungen. Als das SB130 und auch das SB150 rausgekommen sind, war das schon extrem fortschrittlich von der Geo her. Von daher habe ich jetzt auch nicht viel anderes erwartet als kleine Verbesserungen. In der Summe sind es doch einige.
Abgesehen davon muss man ja auch jetzt nicht Liste zahlen. Bikefeeling gibt ja schon 10%. Klar, das ist nicht viel aber wer das Rahmenset haben will, muss sich sowieso noch ein paar Monate gedulden. Wer weiss wie die Situation dann aussieht. Vielleicht sind dann ja auch hier und da wieder höhere Rabatte drin.
 
Warst Du 10 Jahre lange eingefroren? 😂😉
Carbonit, bis mich so ein lautes Brüllen geweckt hat :lol:

Nein, Spaß beiseite: zuletzt habe ich wirklich um 2014/2015 nach einem "1000€" Hardtail gesucht, als mein Junior ein neues Rad brauchte. Hat sich dann stufenweise hochgeschaukelt & endete bei einem Rocky Altitude für 2000€, SLX/XT Mix inklusive.

Dann kam ich 2019 auf die Idee, doch mal mein in die Jahre gekommenes Rocky zu ersetzen. Abholen durfte ich das Rad dann letztes Jahr zu Sylvester & hatte mir dann noch ein Hardtail gewünscht, um mal mit den Kleinen eine "entspannte" Runde zu drehen. Das Entsetzen ob der Preise war groß :D
 
Oder im Sinne von come as you are denen, denen so ein Rad das Geld wert ist, nicht durch ewiges genöle über Preise bei absoluten Luxusgütern auf den Keks gehen. Ist doch mittlerweile bei jeder Bikevorstellung das gleiche.

Geht laufen, das ist billiger.
Ich nöle nicht über Preise, die sind mir eher egal weil ich die sowieso für kein Fahrrad bezahlen würde. Ich stelle nur das Verhältnis von teurer und besser in Frage. Ist auch nicht bei jeder Bikevorstellung das gleiche weil es auch noch Hersteller gibt die ähnlich gute Bikes für weniger Geld anbieten.
Und wenn dich die Preisdiskussion nervt lese es einfach nicht.
 
Mit dem Argument kannst Du dir aber auch selber den Maulkorb verpassen.

Wenn dich die Preise stören: lies den Artikel einfach nicht. Oder alternativ: schreibe es einfach nicht.
Mich stören die Preise nicht, wobei auch.
Und das Bike interessiert mich ja schon, deshalb lese ich den Artikel.
Ist leider nur eine Vorstellung, interessant finde ich besonders Vergleichstests.
Ich lese fast alle Artikel über Bikes von Gravel bis eEnduro, deshalb muss ich doch keins davon kaufen wollen und kann trotzdem eine Meinung zum für und wieder in Bezug auf ein Bike haben.
 
Bei enduro mtb ist zu lesen, dass man gegen Aufpreis den xm1700 auf einen xmc 1501 upgraden kann. Feinstes Carbon-Laufrad-Bling-Bling mit gutem Crash Replacement. Damit kann man die 14,1 kg vermutlich sogar knapp unter die 14 kg Grenze drücken.
Ich hab ja nix gegen die Räder... Aber wer etwas als "Exklusiv" (wie das Yeti) verkaufen möchte, muss halt auch "Exclusuv" liefern. Hier haben sie allerdings bei etwas essentiellem wie Laufräder gerade einmal 6%( wahrscheinlich bezahlen sie deutlich weniger) des Budget einräumt, um ein 0815 Standard Produkt zu verbauen.Das sollte nicht unbedingt als "Highlight" bezeichnet werden.
 
Rahmenpreis liegt wohl bei 4800 was ich so gehört habe
Pinkbike spricht von USD 4500. Nun werden in den USA aber Preise für gewöhnlich ohne VAT angegeben. D.h. beim aktuellen Umrechnungskurs und 19% dt. Mehrwertsteuer wären das rund EUR 5400 als Ladenpreis. Sofern man sich so bei Yeti festlegen wollte, oder aber für GER/EU einen anderen Preispunkt festlegen musste.
 
Eines noch zu den Preisen. Die Bike-Branche ist eigentlich bekannt dafür eher knappe Margen zu arbeiten, darüber sollte der Corona-Sonderboom nicht hinwegtäuschen. Der Grund liegt offensichtlich darin, dass der Wettbewerb sehr hart ist und die Eintrittsbarrieren eher gering.

Ohne etwas kleinzureden oder schlecht machen zu wollen, es reichen ja oft schon zwei junge frisch gebackene bikeenthusiastische Ingenieure*innen, um eine neue Fahrradmarke zu kreieren. Was ich als Verbraucher ja mag, weil so bleibt die Branche bunt. Denken wir einfach mal im deutschsprachigen Raum an die Erfolgsgeschichten von LAST, RAAW, Scor aber auch BikeYoke, Trickstuff, Newmen usw. Aber letztendlich drückt dies allgemein auf die Margen in der Branche.

Eine gute Brand - wie auch bspw. der Kult um Yeti - ist marketingtechnisch hart erarbeitet, um genau diese Marge etwas anzuheben. Abheben wird aber auch diese dauerhaft nicht, weil wir wohl noch nicht von Sammlereffekten bzw. Produkt zur Geldaufbewahrung sprechen (vgl. Ferrari, Oldtimer, Louis Vuitton Handtaschen, Rolex usw).

Post-Corona werden sich die normalen Markmechanismen bald wieder einstellen. Wir sehen es ja schon an den ersten Preissenkungen bei bspw. Rose oder Bike24 trotz eher mauen EUR in den letzen Monaten. Da scheint Druck drauf zu sein. Containerpreise liegen bspw. mittlerweile schon fast auf Vor-Corona-Niveau.

Ich bin sehr gespannt was wir in den kommenden 1-2 Jahren bei diskretionären Konsumartikeln wie Bikes sehen werden. Ich bin da von hier aus gar nicht so pessimistisch aus der Verbraucherperspektive, weil es zu einer deutlichen Ernüchterung kommen wird. Man sieht es ja auch an diesem Thread, der sich zu mind. 50% um die Preisdiskussion dreht. Die reflexiven Punkte der Preisgestaltung scheinen erreicht.
 
Ich hab ja nix gegen die Räder... Aber wer etwas als "Exklusiv" (wie das Yeti) verkaufen möchte, muss halt auch "Exclusuv" liefern. Hier haben sie allerdings bei etwas essentiellem wie Laufräder gerade einmal 6%( wahrscheinlich bezahlen sie deutlich weniger) des Budget einräumt, um ein 0815 Standard Produkt zu verbauen.Das sollte nicht unbedingt als "Highlight" bezeichnet werden.
LRS sind doch die Teile, an denen am meisten gespart werden, leider bei allen Herstellern. Vor kurzem wurde hier ein 10k EUR bike mit schwerem und billigen Alu LRS vorgestellt. Aber die Käufer von Kompletträdern scheint das nicht zu stören.
 
Ich bin sehr gespannt was wir in den kommenden 1-2 Jahren bei diskretionären Konsumartikeln wie Bikes sehen werden. Ich bin da von hier aus gar nicht so pessimistisch aus der Verbraucherperspektive, weil es zu einer deutlichen Ernüchterung kommen wird. Man sieht es ja auch an diesem Thread, der sich zu mind. 50% um die Preisdiskussion dreht. Die reflexiven Punkte der Preisgestaltung scheinen erreicht.
Sieht man ja auch bei Trickstuff. Nach der letzten Preiserhöhung waren die Bremsen über mehrere Tage in den Online Shops verfügbar. Vor der Preiserhöhung waren sie in Minuten ausverkauft.

Die Margen sind schon ziemlich OK in der Bike Branche. Schau Dir mal die EBITDA Margen von Canyon an; in der Industrie kann man sehr gutes Geld als Hersteller verdienen. Die Private Equity Unternehmen wären nicht massiv sowohl bei Händlern als auch bei den Herstellern eingestiegen, wenn die Margen schwach wären.
 
Die Kettenstrebenlänge der einzelnen Rahmen ist doch sicherlich gleich?
Die Längenänderung über die Rahmengrößen hinweg machen die sicher wie deviate.
Der IS wandert gegenüber dem Tretlager nach hinten...?!
 
Bei enduro mtb ist zu lesen, dass man gegen Aufpreis den xm1700 auf einen xmc 1501 upgraden kann. Feinstes Carbon-Laufrad-Bling-Bling mit gutem Crash Replacement. Damit kann man die 14,1 kg vermutlich sogar knapp unter die 14 kg Grenze drücken.

Dt swiss sind gut, aber feinstes Carbon-Laufrad-Bling-Bling wäre wohl eher Chris King + enve.
 
Hatte mal den 2017er DT 1501: Hab da zwei mal innerhalb von jewils ca. anderthalb Jahren die Lager hinten zerbroeselt. DT hatten die zwischenzeitlich geaendert und es gab bei der letzten OP ne andere Version/Artikelnummer. Hatte dann bis ich zuletzt die Dinger verkauft hatte keine Probleme mehr.

Aber die wenigsten hier sind wohl knapp 2m und/oder mit 115 Kilo Kampfgewicht wo solche Dinge auf Dauer einfach nicht lang halten. Wo wir dabei sind… bin auf das XXL gespannt. Das Corpus Delicti hier ist eines der wenigen langen Raeder das in der Lulatschvariante mit halbwegs vertraeglichem Stack daher kommt… bin gespannt.
 
Dt swiss sind gut, aber feinstes Carbon-Laufrad-Bling-Bling wäre wohl eher Chris King + enve.
So könnten wir die Preis- und Exclusiv-Diskussion vom Yeti auf Carbon-Laufräder übertragen. Wäre für mich genauso ein sinnloses Unterfangen ohne den Hauch einer Chance auf einen gemeinsamen Nenner. Für den einen bleibt ein XMC1501 für 1.200€ ein eher unerfüllbarer Traum, für den anderen ist es Stangenware, ein weiterer würde aus Überzeugung niemals auf Carbon daher rollen. Endet in einer Endlosschleife.
 
Diese Preisdiskussionen sind nur noch lächerlich.
Zwingt euch jemand ein teures Bike zu kaufen? NEIN
Die lautesten Aufschreie kommen sowieso von Leuten die zu Hause einen 80k bis 150k BMW, Audi, Mercedes rumstehen haben, da wird aber nicht so laut geschrien, sondern einfach bezahlt.
Immer wieder amüsant...
Wer ein Yeti kauft, kauft Kult und Emotionen.
Wer Einheitsbrei will kauft Canyon und co
 
Ich wollte dir fast zustimmen aber muss man canyon schlecht reden wenn man über Yeti spricht?
Das ist doch genau so dumm wie sich darüber aufzuregen das Yeti teure räder verkauft.
Ich habe Canyon nicht schlecht geredet, fahre selber ein Canyon E-Bike.
Ich habe damit nur gesagt, dass es halt Massenbikes und Einheitsbreibikes sind, ist überhaupt nichts negatives daran.
 
Zurück
Oben Unten