Neues YT Capra Core 1 und Core 2 Enduro: Gravity für Frischlinge

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl eher in Richtung nicht alle 500m stehen bleiben weil was knackt oder verbogen ist. I like. Würd ich wieder ständig jammern wollen, dass was hin ist, würd ich wieder ein 140mm Bike fahren. Tatsächlich ist es nämlich so dass die Trailbikes von heute sehr viel können und ganz heiss sind wenn man Wert aufs Gewicht legt. Ein 170mm Enduro Bike kauft man sich hald doch nur wenn einem das bergab wichtiger ist als 500g rotierende Masse. Auch wenn man heute idiotischerweise oft dad Wort tourentauglich in solchen reviews liest.
 
Es geht wohl eher in Richtung nicht alle 500m stehen bleiben weil was knackt oder verbogen ist. I like. Würd ich wieder ständig jammern wollen, dass was hin ist, würd ich wieder ein 140mm Bike fahren. Tatsächlich ist es nämlich so dass die Trailbikes von heute sehr viel können und ganz heiss sind wenn man Wert aufs Gewicht legt. Ein 170mm Enduro Bike kauft man sich hald doch nur wenn einem das bergab wichtiger ist als 500g rotierende Masse. Auch wenn man heute idiotischerweise oft dad Wort tourentauglich in solchen reviews liest.
Das ist halt auch so ein punkt der gerne übersehen wird.
Die trailbikes von heute sind so Potent wie die Enduros von damals deren gewicht hier zum vergleich hergezogen wird.

Ein Aktuelles enduro wiederum ist ne andere hausnummer als vor ein paar jahren.


Ausserdem ist ein gewichtsvergleich ohne rahmengewicht nutzlos.
 
@LaserRatte
Was ist denn am aktuellen Capra so viel besser als am Mk2? Die Trinkflasche? Gerade die brauchst wirklich nicht wenn es eigentlich nur ums Bergab geht. Geometrisch hat sich fast nichts verändert, lediglich die Preise sind gestiegen, bzw. die Ausstattung schlechter geworden, was auch aufs Gewicht drückt. Trailbikerahmen sind auch kaum leichter als Enduro Rahmen. Werden halt mit Papierreifen verkauft.
 
@LaserRatte
Was ist denn am aktuellen Capra so viel besser als am Mk2? Die Trinkflasche? Gerade die brauchst wirklich nicht wenn es eigentlich nur ums Bergab geht. Geometrisch hat sich fast nichts verändert, lediglich die Preise sind gestiegen, bzw. die Ausstattung schlechter geworden, was auch aufs Gewicht drückt. Trailbikerahmen sind auch kaum leichter als Enduro Rahmen. Werden halt mit Papierreifen verkauft.
Warum geht's hier um besser oder schlechter das ist doch gar nicht der Punkt.
Ich hab schon weiter ober erläutert, dass manche Hersteller eben nicht gleich alles auf den Kopf stellen bei neuen Modellen. Ich finde es gut. Wieso ist in deinem Kopf jeder Käufer eines Capra Mk3 einer der gerade das MK2 besitzt?
Es ist ein sehr gutes (jeder der es fährt wird dir das bestätigen) Rad. Nur hier in diesem Forum sind Räder von Versendern automatisch schlecht. Wenn sie dann auch noch nicht extrem lang sind sowieso. Canyon kann man ja mittlerweile dulden seit der neuen Generation. Und ja die Trink Flasche ist sehr wichtig. Der Lenkwinkel wurde um fast 1 Grad flacher und der Sitzwinkel fast 3° steiler. Aber hey, hat sich eh fast nix getan. Die Leute die es schon gefahren sind und vergleichen konnten werden dir auch sagen, dass der Hinterbau des 29ers besser ist als beim alten weil er nicht mehr ganz so extrem straff ist. Aber wenn man dad Rad nur aus dem Pinkbike review kennt ist es natürlich ein "Longtravel Trailbike" mit einem schlechtes Hinterbau. Blöd nur dass es im selben Test auch das schnellste Bike war. Muss ne Gurke sein.
 
@LaserRatte
Ich hab kein Problem mit Versenderbikes. Das Capra halte ich persönlich für ein hervorragendes Bike. Wir haben das 27,5" - ich bin das 29" Mk2 mal gefahren und fand im Vergleich den Hinterbau ebenfalls zu bockig. Kann aber auch am Dämpfer gelegen haben.
Die Geometrieangaben sind nicht immer 100% korrekt. Unseres mit 180mm Lyrik hat fast 64 Grad.
 
@LaserRatte
Was ist denn am aktuellen Capra so viel besser als am Mk2? Die Trinkflasche? Gerade die brauchst wirklich nicht wenn es eigentlich nur ums Bergab geht. Geometrisch hat sich fast nichts verändert, lediglich die Preise sind gestiegen, bzw. die Ausstattung schlechter geworden, was auch aufs Gewicht drückt. Trailbikerahmen sind auch kaum leichter als Enduro Rahmen. Werden halt mit Papierreifen verkauft.
Alleine der flache Sitzwinkel, speziell für Langbeiner wie mich, hat mich immer vom MK2 abgehalten. Das neue würde mir da besser passen. Trinkflasche für alles unter 2h, ist für mich auch sehr wichtig mittlerweile. Mehr Platz im Hip Pack.
 
Für 2700 Euro erwartest ein ultimate Fahrwerk ? Alles klar, aber dann bitte noch AXS
Bei dem Preis hätte nichts dagegen gesprochen die ZEB Select zu verbauen. Die ZEB Base hat nur die Zugstufe verbaut und keinerlei Optionen bei der Dämpfung. Das ist bei einem Bike für dieses Einsatzgebiet zu jedem Preis frech da sie damit das Potenzial des Bikes schon sehr stark einschränken.
 
Die Geometrieangaben sind nicht immer 100% korrekt. Unseres mit 180mm Lyrik hat fast 64 Grad.
Dir ist aber bewusst dass sich der Lenkwinkel merklich abflacht wenn du eine längere Gabel in das Rad baust? Die Geometrieangaben sind bis auf einige seltene ausnahmen immer genau, dein Lenkwinkel ist nur so flach weil deine Gabel 10mm zu lang ist und vermutlich auch ein anderes Offset hat.
 
Dir ist aber bewusst dass sich der Lenkwinkel merklich abflacht wenn du eine längere Gabel in das Rad baust? Die Geometrieangaben sind bis auf einige seltene ausnahmen immer genau, dein Lenkwinkel ist nur so flach weil deine Gabel 10mm zu lang ist und vermutlich auch ein anderes Offset hat.
Das 27,5er hat 180/180. Das war Serienausstattung.
 
Das 27,5er hat 180/180. Das war Serienausstattung.
Das ist mir neu...YT hatte beim Capra MK2 als Serienausstattung 170/170 angegeben und darauf auch die Geometrie bezogen...wenn du dir deines auf 180/180 zusammengeschustert hast dann (oder es so gekauft hast) dann bringt das Änderungen in der Geo mit sich da darfst du dich dann nicht drüber auslassen.
 
Das ist mir neu...YT hatte beim Capra MK2 als Serienausstattung 170/170 angegeben und darauf auch die Geometrie bezogen...wenn du dir deines auf 180/180 zusammengeschustert hast dann (oder es so gekauft hast) dann bringt das Änderungen in der Geo mit sich da darfst du dich dann nicht drüber auslassen.
Ich kenne nur das hier das ein Freund von mir fährt und das hat 180mm vo/hi. Hab mich vor dem Kauf nie mit den Rädern beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten