Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Frage: Wenn der Pin nicht die Funktion einer Düse hat, dann müsste es theoretisch egal sein, welchen Typ man nimmt, sofern die äußeren Maße übereinstimmen (und damit wäre die Vorgehensweise der besagten Werkstatt nicht wirklich schlimm), oder?

Solange die Maße stimmen, ist alles andere herzlich egal. Bei einer MTB-Bremse sind Durchflussmenge und statischer/dynamischer Druck vorrangig vom Hebel bzw. dessen Geschwindigkeit vorgegeben, die Stützhülse als Düse braucht da überhaupt nichts zu begrenzen. Die ist im Gegenteil so ausgelegt, dass immer genug durchkommt. Wäre doch vollkommen unsinnig, wenn man schnell den Hebel ziehen will/muss und erst mal eine Sekunde dran reissen müsste, bis die Beläge endlich packen.
 
Naja, Thema Gartenschlauch...
Jede Gartenbrause und so gut wie jede Schnelltrennkupplung hat einen Autostopp, bei dem bei Nichtgebrauch der Druck im Schlauch wieder auf den Maximalwert ansteigt. Kümmert scheinbar niemanden. ;)
 
Da reden wir ja auch von drücken von vielleicht 6bar...Das kann der Schlauch doch locker ab.

Neulich beim örtlichen :

Ich komm mit einer Pro2 Evo 150x12 und einer nagelneuen Subrosa Felge hin und frag ob er mir daraus ein Laufrad bauen möchte. Er meinte nein weil er bräuchte da eine spezielle Versicherung etc bla bla...und überhaupt lohne sich das doch gar nicht, so ein Laufrad bekommt man ja schon für 80 Euro komplett und neu...:spinner:
 
Der Pin von der sm bh59 ist sowohl länger als auch im Außendurchmesser stärker als der korrekte Pin von der Sm BH 90. Lässt sich also nur mit deutlich mehr Kraft montieren, da sollte dann jemanden mit gesundem Menschenverstand schon ein Licht aufgehen. Zum Glück Schraube ich ausschließlich selbst an meinen Rädern.
 
Wenn wir als Beispiel einen Gartenschlauch nehmen, dann reduziert man die Durchflussmenge (und damit den Staudruck) _vor_ dem Schlauch, damit dieser nicht platzt. Den Wasserfluss dauerhaft an der Gardena-Spritzdüse statt am Wasserhahn auszuschalten, mag der Schlauch nicht.

Also muss man da schon etwas begrenzen, und zwar die eingangsseitige Durchflussmenge der Schlauchleitung auf die Durchflussmenge, die der dem Schlauch nachgeschaltete 'Verbraucher' auch aufnehmen kann.
Ein Gartenschlauch ist keine Hydraulikbremse... und dem Gartenschlauch ist der Normalbetrieb relativ egal, so schnell platzt der nicht, auch nicht ohne "Begrenzung".

Bei den motorisierten Gehhilfen macht man das definitiv. Die Bremsleitung, zumal wenn als Schlauch ausgeführt, ist das am wenigsten druckbelastbare Teil des Systems. Deshalb unterschiedliche Begrenzung = unterschiedliche Düsen für unterschiedlich große Radbremszylinder -- kann man praktisch demonstrieren, wenn man an einem Zweikreis-Hauptbremszylinder die Leitungen nach vorne und nach hinten austauscht: dann blockiert es hinten, bevor es vorne nennenswert bremst.

[bei Wikipedia ist das Kapitel 'Hydraulikbremse' offenbar aus einem kindgerecht vereinfachten Werk übernommen, da findet man über solche Details nichts]
Durchflussmengen und dadurch entstehender Staudruck spielen in einer Bremsleitung sicher eine eher kleinere Rolle, der statische Druck bei einer Bremsung ist da doch "etwas" höher. Verstehe auch nicht ganz was du mit dem obigen meinst? Bremsleitung vorne/hinten bei einem PKW vertauschen? Logisch, dass das nicht funktioniert, hat aber nichts mit unterschiedlichen "Düsen" zu tun, eher mit Bremskraftverteilung, Geber- u. Nehmerkolbendurchmessern usw.. ;)


Ursache dieser Betrachtung ist, dass der Regensburger berichtet hatte, dass 'seine' Werkstatt einen offensichtlich von den Außenmaßen passenden Pin verbaut, obwohl Shimano einen anderen vorsieht (wobei der Innendurchmesser der einzige Parameter ist, der dann noch unterschiedlich sein kann). Insofern hat der Pin offensichtlich doch die Funktion einer Düse. Eine zu große überlastet die Leitung, eine zu kleine - dein Beispiel - verringert die eigentlich mögliche Bremskraft.
Auch wenn man einen Pin mit dem doppelten Innendurchmesser in die Leitung einbauen würde, würde die Leitung nicht überlastet werden und auch an der Bremsleistung oder dem Druckpunkt oder sonstwas würde sich nichts ändern... da drückt ein zB 10mm Kolben ein paar ml Öl/DOT durch einen 1mm Schlauch gegen zwei zB 16er Kolben... komplett egal, ob da ein Pin mit 1mm Innendurchmesser oder 5mm Innendurchmesser verbaut ist...
 
IMG_20160718_100721374_HDR.jpg um die zwei geht es es. Sicher funktioniert es wenn man sie vertauscht auch mehr oder wenige, aber Shimano wird sich schon was dabei gedacht haben.
 

Anhänge

  • IMG_20160718_100721374_HDR.jpg
    IMG_20160718_100721374_HDR.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 14
Heute im BOC: War gerade in der Nähe und dachte, ich frage mal nach einem Token für eine Pike, bevor ich so ein 5€ Teil im Inet bestelle. Der Verkäufer hat natürlich keine Ahnung was das sein soll. In dem Moment latscht hinter ihm ein Mechaniker vorbei. Verkäufer fragt den Mech ob er wüsste was das sein soll. Mech schaut ihn 3sec stumm an und sagt "Davon habe ich keine Ahnung. Ich schraub's nur zusammen." und latscht davon.
Musste mich zusammenreißen um nicht in schallendes Gelächter auszubrechen. Möchte nicht wissen, worauf das die Retourkutsche war. :D
 
Ist das gemeldet Geblabber eigentlich KTWR intern? Oder haben diese ausgeklügelten Posting einen tieferen Sinn, den ich ungebildeter Normalo nicht verstehe?
 
Das ist geläufig im KTWR und hat mehrere Gründe.
Wochenend- und Neuuser sollen verwirrt bzw. eingeschüchtert werden.
Irgendwann war es einmal lustig und keiner hat gemerkt, dass es das nun nicht mehr ist.
Insider-Witze sind grundsätzlich cool.
Manche aus dem KTWR haben vergessen, dass das KTWR den Zweck erfüllt, den Rest des Forums vor bestimmten Personen zu schützen bzw. diesen zu ermöglichen, ihr wahres Ich auszuleben, jedoch bestimmte Verhaltensweisen im KTWR i. O. sind, außerhalb nicht. Da die Hälfte der KTWR-Stammposter aus Mods bzw. "Forum-Team" besteht, wird diesem Klientel auch außerhalb ihr Rowdytum gestattet.
 
Das ist geläufig im KTWR und hat mehrere Gründe.
Wochenend- und Neuuser sollen verwirrt bzw. eingeschüchtert werden.
Irgendwann war es einmal lustig und keiner hat gemerkt, dass es das nun nicht mehr ist.
Insider-Witze sind grundsätzlich cool.
Manche aus dem KTWR haben vergessen, dass das KTWR den Zweck erfüllt, den Rest des Forums vor bestimmten Personen zu schützen bzw. diesen zu ermöglichen, ihr wahres Ich auszuleben, jedoch bestimmte Verhaltensweisen im KTWR i. O. sind, außerhalb nicht. Da die Hälfte der KTWR-Stammposter aus Mods bzw. "Forum-Team" besteht, wird diesem Klientel auch außerhalb ihr Rowdytum gestattet.
Eine schöne, umfassende Meldung :daumen:
Wenn da mal einer nicht im Keller landet :(
 
Zurück
Oben Unten