Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Und, waren die Klötze denn gewechselt?
Ja, waren gebrauchte Klötze drauf, die nicht ganz so runter waren. Hab mir dann echt-neue gekauft und es selber gemacht.
Ja "ja" oder "Nein"? Was jetzt?
Ich hab dich auch nicht verstanden.
Hätte man aber auch einfach den Ursprungsbeitrag nochmal lesen können. So missverständlich war es nicht formuliert:
(...) Wollte Bremsklötze wechseln lassen und dabei die Kolben zurückgesetzt haben (...)
Nach einer Stunde für Klötze wechseln holte ich es ab und stellte fest, dass die Kolben nicht zurückgedrückt worden sind. (...)
Gemacht getan und dabei festgestellt, dass man mir gebrauchte Klötze montiert hatte. (...)
Was ist daran nicht zu verstehen?

Na komm, das ist total missverständlich! Als Klötze kann man auch das Gehänge verstehen, oder auch Bauklötze. Bricht man es weiter runter auf "Bremsklötze", könnte man im Rheinland meinen er meine eine Frikadelle. In anderen Regionen auch als "Bulette" oder "Fleischpflanzerl" bekannt...

Stellt sich überhaupt die Frage warum man den ganzen Ärger auf sich nimmt, wenn man im Nachgang feststellt, das man es super selber hätte erledigen können. Der Händler hat hingegen alles richtig gemacht: Einem Kunden der sich nicht mal mehr beschwert für die Frechheit, nen Zwanni für nichts abgenommen. Ich wette der steht noch immer an der Ladentheke und lacht sich kaputt.

Bremsklötze... Gleich kommt wieder jemand und erzäht einen das es "Belege" heisst :lol:

"Zum Kolben zurücksetzen ist einmal Bremsen-Entlüften notwendig" - schon bei der Aussage hätte ich gleich lieber nochmal alle verbauten Teile kontrolliert. Und zwar vor Ort.

Hab ich mir danach auch gedacht als ich das Servicemanual zuhause gelesen habe. Hinterher ist man immer schlauer. Für mich ist die Konsequenz einfach in Zukunft selber zu machen und sich an die Servicemanuals zu halten, gehört ja eigentlich irgendwie auch zum Hobby MTB dazu, find ich - und halt nich alles von anderen machen zu lassen.

Einzig bei Federgabeln würd ich mir wohl nen offiziellen Servicepartner suchen...das scheint mir höllisch kompliziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Trickstuff Bremsscheiben baut die sich im Sattel verkanten weil sie einfach zu groß sind, muss man auch erstmal wissen, dass die Dinger Distanzringe und nicht "Unterlegscheiben" heißen die man dann zwischen Adapter und Sattel legt, wenn man solche Produkte in Onlineshops sucht, sonst kommt man auch nicht weiter. Das war eigentlich alles worums da ging...

Trickstuff war ja nicht bereit mir Scheiben zu tauschen die dem korrektem angegebenen Durchmesser entsprechen.... und Baumarktscheiben mit ISO-Norm und 1,6mm bei M8 sind nicht so prickelnd.

Klar der Fahrradhändler hätte es ja besser gemacht..... leider nein. Mehrere Werkstätten haben abgewiegelt und meinten das sei normal, dass man die nich vernünftig zentrieren kann und das die nur um Haaresbreite-Abstand zum Gehäuse mit zerren und drücken festgezogen werden kann, alles normal.

Wahrscheinlichg wollt man sich nur nich damit rumärgern oder verbaut Kunden einfach grundsätzlich keine Shims.... da man dann in Haftung kommt wenn doch damit was passiert.

Umso saurer bin ich, dass Trickstuff die Scheiben nich tauscht und begnüge mich notgrunden mit der Bastellösung!

Trickstuff ist nicht Händler sondern Hersteller.
Den Händler werde ich damit nicht okkupieren bis auf eine entsprechende Produktbewertung, damit andere bescheid wissen.

Ich meine nicht Trickstuff, sondern schon den Händler, um den es hier geht.

Wahrscheinlichg wollt man sich nur nich damit rumärgern
Und genau daran wirds auch liegen.
Jetzt ist die Frage auf wie viel Bastelei an der Bremse sich der Händler einlässt, für die er gewähren muss - ich hoffe keine.

Dann versteh ich nicht was du meinst, was soll bei dem Händler der Scheiben abgelaufen sein?
Ich habe bestellt, bezahlt und geliefert bekommen, und habe die Mängel bei der Bewertungsmöglichkeit notiert.

Ich könnte probieren über den Händler zu reklamieren würde aber dann ja 3x je ne neue Scheibe geschickt bekommen, bis eine den 203/180mm entspricht und erst nach dem dritten Besserungsversuch mein Geld zurück bekommen. Meinst du da hab ich Lust drauf? Trickstuff könnte meine Scheiben entgegennehmen im Lager nach passenden Scheiben schauen und die einfach austauschen... aber monierenden Kunden hilft man da pauschal nicht.

Ich glaube Lust haben die garnicht irgendeins zu reparieren, aber das spielt keine Rolle, denk ich, Lust haben die vor allen Dingen Geld zu verdienen.

Es war wohl meines Erachtens so, dass er die Beläge ausgebaut hatte, gesehen hatt dass die noch lange nich runter wahren, dann gereinigt hat und ohne Zurücksetzen der Kolben wieder eingebaut hat... dementsprechend meinen Auftrag ignoriert hat neue draufzumachen und die Kolben zurückzusetzen.

Wohl weil der sich dachte, wenn der Kunde schon zum Beläge wechseln in die Werkstatt kommt, obwohl die noch nicht runter sind, dann merkt der niemals dass immernoch die alten druff sind und quasi nur ne Reinigung durchgeführt wurde.

Es ging dabei eher um Profitmaximierung (Beläge wurden auf dem Beleg berechnet) und Zeitersparnis was wiederum zu Profitmaximierung führt, da man ja die Stunde mit anderen Fahrradreparaturen verbracht hat und dann auch mehr Zeit bezahlt bekommt, wird ja pauschal für jede angefangene halbe Stunde berechnet.

Dein Verhalten in drei Threads hier lässt zumindest einen vagen Rückschluss darauf zu, wie gerne man selbst Dich als Kunden hätte...

Weil ich auch ne Aufschrift auf dem T-Shirt trage "CycloTron von MTB-News.de/forum" oder grundsätzlich erstmal diskutiere anstatt zu sagen: Bitte einmal Bremsklötze tauschen und Kolben zurücksetzen... Was fürn Verhalten bitte gegenüber dem Händler/Werkstatt? War dieser Auftrag etwa unhöflich oder unmissverständlich gestellt? Du reimst dir da etwas zusammen.

Du hast nicht aufgepasst, die Trickstuff Scheiben kamen viel später, diese Geschcihte vom Fahrradladen war noch mit den passgenauen Shimano-Billigscheiben.

Und übrigens bin ich Ü30 und aus NRW, ich kann also immer und nich nur wenn irgendwo irgendwelche Ferien sind ;)

Zurück