Ich bin nun auch mit Dächle UL vorne 203mm und hinten 180mm unterwegs und habe die Original schwarzen Schrauben mit Drehmoment angezogen, erst 6nm gegenüberliegend dann 8nm gegenüberliegend. Die Flansche meiner Hope Pro4 sind beide absolut eben, natürlich wurde der Pfeil für die Laufrichtung auch beachtet.
Fahrer und Fahrrad sind bei <=100kg ohne nennenswert Gepäck.
Wen man den Thread hier ließt bekommt man fast ein bischen Angst, allerdings haben die
Bremsen bisher super Ihren Zweck erfüllt... schon so gut dass ich mich erst noch dran gewöhnen muss und schon zweimal bei ner Schockbremsung den Sallamann übern Lenker gemacht habe
Ich habe nur ein Problem... ich muss sowohl vorne als auch hinten beim ausrichten immer den Bremssattel ordentlich in entgegengesetzter Richtung zur Bremsscheibe drücken da sonst die Falz der Scheibe heftig am Bremssattelgehäuse schleift bzw sich blockierend reinfrisst!!!
Auch der Reibring scheint dadurch nicht ordentlich auf den
Bremsbeläge zu sitzen, selbst wenns gerade so mit Haaresbreite passt und nich am Gehäuseende frisst... da da ja oben nur ein kleiner Steg ist bevor die Belüftungsrillen anfangen.... da is der Belag aber schon zuende und das Sattelgehäuse beginnt 2mm dahinter.... so hängt der obere durchgängige Steg des Reibrings nich auf den Belägen sondern in der Luft und Bremskraft geht verloren... außerdem ist es unten genau umgekehrt, der Reibring ist zu hoch und unten steht der Belag über.... das kann doch nicht richtig sein.
Die Adapter sind genau die richtigen von
Shimano, aber eigentlich müsste der Adapter sowohl vorne bei 203 als auch hinten bei 180 mindestens 1mm weiter weg sein... wie kommt das? Sind die Adapter oder Sättel zu klein? Oder die Bremsscheiben größer? Finde dazu Haufenweise Forenmeldungen im Internet... aber keine Produkte die abhelfen....
In verschiedenen Foren heißt es dass je eine 1-2mm Unterlegscheibe pro Bremssattelschraube ausreichen würden um den Beläge im Abstand passgenauer auf den Reibring zu bekommen.
Muss ich nu in Baumarkt und mir irgendwelche Scheiben drunterlegen.. ist das nich riskant wegen Material, Zugfestigkeit etc... wär mies wenn son Ring wegbricht und der ganze
Sattel auf einmal flattert!
Das macht das Ausrichten der Sättel zur Tortur, müsste ja
Bremsen mit nem Finger gegenhalten und Schrauben... hab aber keine 3 Hände... und ich muss es daher wirklich vor hellem Hintergrund optisch von Hand machen.
A) Also wo bekomm ich diese Scheiben her?
B) Setzt das irgendwie Gewährleistung herab wenn man da Unterlegscheiben verwendet?
Sollte mir bei 8nm vorschriftsmäßiger Montage bei ausreichender Reibringdicke an nem planen Flansch nen Steg reißen bekomme ich doch sicherlich ohne Murren ein Austauschprodukt, oder?