Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

(...) So ein paar Accents hätte man dabei aber auch gleich opfern können...
:D
Wenn ich franzoesisch schreibe, dann schreibe ich auch keine Accents.
Das hat aber noch einen anderen Grund: Ich weiss nicht mal, wo (theoretisch) welche hingehoeren ?

Mein Franzoesisch hab ich halt 'auf der Strasse' gelernt und nicht auf einer hoeheren Bildungsanstalt ...
 
Wenn ich franzoesisch schreibe, dann schreibe ich auch keine Accents.
Das hat aber noch einen anderen Grund: Ich weiss nicht mal, wo (theoretisch) welche hingehoeren ?

Mein Franzoesisch hab ich halt 'auf der Strasse' gelernt und nicht auf einer hoeheren Bildungsanstalt ...

Merke gut: Auf die Bildungsanstalt gehen bringt nicht so viel wie reingehen :o
 
Merke gut: Auf die Bildungsanstalt gehen bringt nicht so viel wie reingehen :o
Und selbst drinnen lernt man meist nur Theorie ?
Wenn deine Anfragen auch in dem Ton vorgegangen wurden den du hier so anschlägst, würde ich auch nicht antworten.
Immer wieder schoen bestaetigt zu sehen warum man bestimmte Leute auf Ignore hat. Ausgerechnet Du meckerst an anderer Leute Ton rum. Da faellt einem nix mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits.

Vor 2 Wochen hab ich Mal versucht einen 1 1/8 Ahead Steuersatz zu kaufen. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird. Mein favorisierter Händler befand sich leider zu diesem Zeitpunkt in seinem Jahresurlaub also war ich gezwungen, den drei anderen einen Besuch abzustatten.
Es war eine Katastrophe. Keiner hatte was auf Lager, weil ja sooooo viele verschiedene Standards existieren. 2 Händler wollten das Rad da haben, um alles ausmessen zu können, vorher wollten sie nichts bestellen. Der dritte hätte sich breitschlagen lassen, wollte mir aber nur irgendwas von Contec für 40€ und einer Lieferzeit von mindestens einer Woche anbieten. Ich fragte direkt nach einem Steuersatz EC34/28,6 EC34/30.
Dank Amazon hat ich ihn nächsten Tag da.

Bei 1 1/8 Zoll unterscheidet man doch nur zwischen extern, semi integriert und integriert oder nicht? Klar Bauhöhe könnte noch wichtig sein, konnte ich aber vernachlässigen.
 
Bei 1 1/8 Zoll unterscheidet man doch nur zwischen extern, semi integriert und integriert oder nicht? Klar Bauhöhe könnte noch wichtig sein, konnte ich aber vernachlässigen.
Speziell bei dem integrierten Zeug gibt es zwei Bauarten. Welche da die richtige ist, müsste ich ehrlicherweise raten. Am einfachsten ist natürlich extern 1 1/8 Zoll. Verständlich, dass der Händler da gerne das Rad mal da hätte, um Dir den passenden bestellen zu können. So oft wird der Steuersatz auch nicht mehr gewechselt.

40 € für einen Contec Steuersatz finde ich etwas grenzwertig.
https://www.zweiradnetz.de/filterin...custom_f_85[0]=41686561647374657565727361747a Solche Teile kosten ab 12,90 €.
Wobei Amazon-Besteller mA eh nicht ganz ernst zu nehmen sind, was Fahrrad Teile betrifft. Das muss irgendwie Unwissenheit sein... :ka:
 
...Am einfachsten ist natürlich extern 1 1/8 Zoll. Verständlich, dass der Händler da gerne das Rad mal da hätte, um Dir den passenden bestellen zu können. So oft wird der Steuersatz auch nicht mehr gewechselt.

40 € für einen Contec Steuersatz finde ich etwas grenzwertig.
https://www.zweiradnetz.de/filterin...custom_f_85[0]=41686561647374657565727361747a Solche Teile kosten ab 12,90 €.
Wobei Amazon-Besteller mA eh nicht ganz ernst zu nehmen sind, was Fahrrad Teile betrifft. Das muss irgendwie Unwissenheit sein... :ka:
Moin moin,

Extern 1 1/8 war genau, dass was ich gesucht habe. Es gibt ja dieses S.H.I.S. System für Steuersätze, was das auswählen des richtigen Steuersatzes erleichtern soll.

https://www.bike-components.de/blog/2015/04/shis-für-alle-einfach-erklaert/
Genau nach diesem System habe ich auch meinen alten Steuersatz vermessen und bin auf EC34/28,6 EC34/30 gekommen.

Laut Händler wäre der Contec ein verstärkter Steuersatz gewesen. Eventuell erklärt das den hohen Preis.

Jetzt wurde es einer von Ritchey für 12€, den Amazon von einem auf den anderen Tag geliefert hat. Hätte den auch für mehr Taler vor Ort gekauft. Ich hab normalerweise einen Stammladen, wo ich auch weiß dass man mir hilft, wenn ich beim Schrauben nicht weiterkomme. Das ist mir den Aufpreis wert. Da werde ich sicher nicht mit Teilen auftauchen, die ich online bestellt habe. Das mache ich nur in Absprache mit meinem Händler, wenn er etwas nicht bekommt.
 
Jetzt wurde es einer von Ritchey für 12€, den Amazon von einem auf den anderen Tag geliefert hat. Hätte den auch für mehr Taler vor Ort gekauft. Ich hab normalerweise einen Stammladen, wo ich auch weiß dass man mir hilft, wenn ich beim Schrauben nicht weiterkomme. Das ist mir den Aufpreis wert. Da werde ich sicher nicht mit Teilen auftauchen, die ich online bestellt habe. Das mache ich nur in Absprache mit meinem Händler, wenn er etwas nicht bekommt.
Ok, bei 12 € für einen Ritchey Logic V2 Steuersatz(?) gibt es nix zu meckern.
Ich bin da sicher auch etwas verwöhnt, was das Angebot/Versorgung über den regionalen (Versand-)Handel betrifft. r2 und bike24 sind beide nicht weit entfernt. In Meck-Pomm dürften die Shops mit breitem und hochwertigem Angebot wesentlich seltener sein. Wie auch die zahlungswillige und zahlungskräftige Kundschaft....
 
Für den hohen Preis muss der Händler nicht unbedingt was können. Wenn seine Abnahmemenge bei dem Zulieferer sehr klein ist, kauft er den Steuersatz auch schon für 20 Euro + Versand ein. Kann natürlich auch anders sein, aber darum können Amazon und andere so hart kalkulieren.
 
Ok, bei 12 € für einen Ritchey Logic V2 Steuersatz(?) gibt es nix zu meckern.
Ich bin da sicher auch etwas verwöhnt, was das Angebot/Versorgung über den regionalen (Versand-)Handel betrifft. r2 und bike24 sind beide nicht weit entfernt. In Meck-Pomm dürften die Shops mit breitem und hochwertigem Angebot wesentlich seltener sein. Wie auch die zahlungswillige und zahlungskräftige Kundschaft....
Genau der Steuersatz ist es. :daumen:
Ich denke du hast das Problem gut benannt. Fahrräder über 500€ haben die Läden selten da. Warum auch, wenn man drauf sitzen bleibt und es trotzdem bezahlen muss... Es wird hier einfach nicht wirklich nachgefragt. Von der Pedelec-Welle ist auch nicht viel zu spüren. Abgesehen von ein paar Discounter-Modellen, sehr selten zu sehen. Öfter sehe ich Omi und Opi auf ihrem alten Diamant oder Mifa fahren.
Hier in Mecklenburg brauch halt alles mehr Zeit... Wat der Bauer nicht kennt...:)
 
Genau der Steuersatz ist es. :daumen:
Ich denke du hast das Problem gut benannt. Fahrräder über 500€ haben die Läden selten da. Warum auch, wenn man drauf sitzen bleibt und es trotzdem bezahlen muss... Es wird hier einfach nicht wirklich nachgefragt. Von der Pedelec-Welle ist auch nicht viel zu spüren. Abgesehen von ein paar Discounter-Modellen, sehr selten zu sehen. Öfter sehe ich Omi und Opi auf ihrem alten Diamant oder Mifa fahren.

Das sieht in anderen Bundesländern und größeren Städten aber völlig anders aus: da sieht man kaum noch (neue) Räder ohne Motorunterstützung, selbst Jugendliche fahren schon mit den Dingern rum...
Mein Händler meinte kürzlich, dass ich auf ein unmotorisiertes Rad deutlich länger warte (kurz vor der Saison), als ein Pedelec, die Hersteller setzen mit Hochdruck auf Elektrifizierung. Ebenso rücken Werkstatttermine für "normale" Tätigkeiten weiter nach hinten, weil viele ihre Elektrobikes mit Updates ausstatten lassen und damit die Mechaniker ausgelastet sind. Verdrehte Welt, aber hauptsache die Leute fahren mehr Rad. :hüpf:
 
? hier war schon die ganze Corona-Zwangsmassnahmen-Krise hindurch kein Posting mehr ...

Der LBS in meinem Buerodorf (PLZ 75) hat jetzt zugemacht.
Das wollte er sowieso aus Altersgruenden und offensichtlich hat sich kein Nachfolger (er hatte eigentlich einen gesucht) gefunden ?
 
? hier war schon die ganze Corona-Zwangsmassnahmen-Krise hindurch kein Posting mehr ...

Der LBS in meinem Buerodorf (PLZ 75) hat jetzt zugemacht.
Das wollte er sowieso aus Altersgruenden und offensichtlich hat sich kein Nachfolger (er hatte eigentlich einen gesucht) gefunden ?
Leider oft so. Hier hat ein radladen in dritter generation geschlossen. eingentümer über 80 hat keinen Nachfolger gefunden
 
Es ist jetzt natuerlich auch eine saudumme Situation.
Ausgerechnet jetzt wagt das keiner.

Es gibt vielleicht durchaus junge Leute, die sich gern selbstaendig machen wollen.
Nur halt erst wieder 'nach dem Impfstoff' sozusagen ...
 
Es ist jetzt natuerlich auch eine saudumme Situation.
Ausgerechnet jetzt wagt das keiner.

Es gibt vielleicht durchaus junge Leute, die sich gern selbstaendig machen wollen.
Nur halt erst wieder 'nach dem Impfstoff' sozusagen ...
Ne der Laden hier suche seit zig Jahren einen Nachfolger. Problem war nicht der Preis usw sondern das der Eigentümer den Laden nur am jemanden verkauft hätte der seinen Vorstellungen entspricht. Kinder hat er nicht von daher schwierig gewesen
 
Das Problem einen Nachfolger zu finden besteht ja nicht nur in der Fahrradbranche.
Habe da in letzter Zeit aus anderen Bereichen einiges mitbekommen. Eigentlich hat sich das Problem dort in drei Bereiche, oder eine Kombination davon, aufteilen lassen:
1. Kein Nachfolger passt dem Eigentümer.
2. Es werden viel zu hohe Übernahmepreise für Material und Kundenstamm gefordert
3. Der Eigentümer will das Heft nicht komplett aus der Hand geben und sich ein Mitspracherecht für die Zukunft sichern. Risiko will er aber keines mehr tragen.
 
Problem 0 ist wohl aber, dass sich keiner einen 24/7-Knochenjob mit ungewissen Erfolgsaussichten + Schulden ans Bein binden will, nachdem ihn Mami und Papi Jahrelang per Nachhilfestunden zum Abi gepruegelt hatten und man nun auch ´nen 35h Buerojob mit Versicherung, Kreditwuerdigkeit, KH-Tage and 6..8 Wochen Jahresurlaub haben koennte.
 
Problem 0 ist wohl aber, dass sich keiner einen 24/7-Knochenjob mit ungewissen Erfolgsaussichten + Schulden ans Bein binden will, nachdem ihn Mami und Papi Jahrelang per Nachhilfestunden zum Abi gepruegelt hatten und man nun auch ´nen 35h Buerojob mit Versicherung, Kreditwuerdigkeit, KH-Tage and 6..8 Wochen Jahresurlaub haben koennte.

Kann man das jemandem verdenken?
 
(...) 1. Kein Nachfolger passt dem Eigentümer.
2. Es werden viel zu hohe Übernahmepreise für Material und Kundenstamm gefordert
3. Der Eigentümer will das Heft nicht komplett aus der Hand geben und sich ein Mitspracherecht für die Zukunft sichern. Risiko will er aber keines mehr tragen.
Ein extremes Beispiel Eine Auflistung extremer Beispiele, aber dieses Problem heisst 'loslassen koennen' (bzw. halt nicht) und das lernst Du (im Normalfall) nirgends. Deswegen gibts das auch so oft.

Ich kenne das auch nur weil das im Kollegium damals im Zivildienst ein Thema war.
Unser Chef ging auf die Rente zu und ueberlegte das dann 'in extremo' machen.
Alles verkaufen, verschenken, entsorgen, bis auf einen Rucksack-Inhalt, Wohnung aufloesen, und auf gehts auf Wanderschaft.

Ob sowas allerdings im Falle des Radladens hier im Dorf ursaechlich war, weiss ich natuerlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten