Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Leihgebühr ist, wenn man selber schrauben will, aber zu knickrig ist, sich Werkzeug zu kaufen.
Leihgebühr, was ist das?
Leihgebühr gibt es in Wirklichkeit gar nicht.

Weiß wiedermal niemand hier.
Und "Gebühr", Gebühr schon mal noch mehr gar nicht.
"Gebühren" werden für öffentlich rechtliche Leistungen erhoben.
Nur, seit wann ist die Überlassung eines Werkzeuges in Privatbesitz eine öffentlich rechtliche Leistung?
 
Ein Bikeshop in Morzine fast das so zusammen:

IMG_20190627_122916.jpg
 
Leihgebühr, was ist das?
Leihgebühr gibt es in Wirklichkeit gar nicht.

Weiß wiedermal niemand hier.
Und "Gebühr", Gebühr schon mal noch mehr gar nicht.
"Gebühren" werden für öffentlich rechtliche Leistungen erhoben.
Nur, seit wann ist die Überlassung eines Werkzeuges in Privatbesitz eine öffentlich rechtliche Leistung?
Ist die Leistung, die Dein Anwalt an Dich erbringt, auch öffentlich-rechtlich? Oder beruht sie auf einem Dienstleistungsvertrag?
Und wenn letzteres: Warum gibt es dann eine Gebührentabelle zum RVG? Bitte mal dem Gesetzgeber erklären, dass er doof ist.

Oder wird der Begriff vielleicht doch teilweise erweitert gebraucht?
 
Ist die Leistung, die Dein Anwalt an Dich erbringt, auch öffentlich-rechtlich? Oder beruht sie auf einem Dienstleistungsvertrag?
Und wenn letzteres: Warum gibt es dann eine Gebührentabelle zum RVG? Bitte mal dem Gesetzgeber erklären, dass er doof ist.

Oder wird der Begriff vielleicht doch teilweise erweitert gebraucht?

Die Antwort ist doof. Danke Merkel!
 
Eigentlich ist es ein Vergütungsverzeichnis inkl. Anhang 1, 2 und die Bezeichnungen resultieren aus der BRAGO vor Legaldefinition "Gebühren", aber Wayne.

Der tatsächliche Punkt wäre "Leihe", die i.e.S. die unentgeltliche Überlassung eines Gegenstandes bedeutet und die Rückgabe dessen in der überlassenen Beschaffenheit zur Folge hat. Es handelt sich hierbei um entgeltliche Überlassung, entsprechend Vermietung.
 
Ich habe neulich wieder eine schöne Geschichte bei Hibike erlebt.
Meine Frau wollte ein neues EMTB. Da habe ich mich natürlich gerne umgesehen, wo es Ende August noch brauchbare Bikes in der passenden Rahmengröße gibt. Der Teufel treibt sein Spiel und ausgerechnet Hibike hatte noch im SSV ein Bergamont E-Trailster da. Das hat meiner Frau auch gleich gefallen. Bevor wir damit heim fahren konnten, musste es aber unbedingt noch einmal in der Werkstatt durchgesehen werden und es sollte eine neue Firmware auf den Shimano Antrieb aufgespielt werden. Lange Rede, kurzer Sinn. Als ich zu Hause mein iPhone mit dem Bike gekoppelt hatte, wurden mir sofort zwei Updates angeboten. Herrlich.
 
Ich habe neulich wieder eine schöne Geschichte bei Hibike erlebt.
Meine Frau wollte ein neues EMTB. Da habe ich mich natürlich gerne umgesehen, wo es Ende August noch brauchbare Bikes in der passenden Rahmengröße gibt. Der Teufel treibt sein Spiel und ausgerechnet Hibike hatte noch im SSV ein Bergamont E-Trailster da. Das hat meiner Frau auch gleich gefallen. Bevor wir damit heim fahren konnten, musste es aber unbedingt noch einmal in der Werkstatt durchgesehen werden und es sollte eine neue Firmware auf den Shimano Antrieb aufgespielt werden. Lange Rede, kurzer Sinn. Als ich zu Hause mein iPhone mit dem Bike gekoppelt hatte, wurden mir sofort zwei Updates angeboten. Herrlich.
902554
 
Hier geht es doch um Erlebnisse im Bikeshop. Weshalb macht sich @skwal83 und @vice-president drüber lustig, dass sich meine Frau ein EMTB kauft und ich ein iPhone besitze, mit dem ich übrigens deutlich zufrieden bin, als mit dem Samsung S6, das ich davor hatte. Und das bezieht sich nicht nur auf die Hardware.
Offensichtlich haben die Kollegen nur Vorurteile und Trollen hier dumm rum.
 
Hier geht es doch um Erlebnisse im Bikeshop. Weshalb macht sich @skwal83 und @vice-president drüber lustig, dass sich meine Frau ein EMTB kauft und ich ein iPhone besitze, mit dem ich übrigens deutlich zufrieden bin, als mit dem Samsung S6, das ich davor hatte. Und das bezieht sich nicht nur auf die Hardware.
Offensichtlich haben die Kollegen nur Vorurteile und Trollen hier dumm rum.
Was du oder deine Frau kaufst oder benutzt interessiert mich nicht mal am Rande. Aber die Update-Geschichte - schockierend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten