Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Nur nach der Frage was ich leicht für ein Rad besitze und ich es ihm mitgeteilt habe, lacht der mich tatsächlich aus und sagt beinhart zu mir was ich mir da für ein Klump gekauft habe.
Er verkauft in einer Woche mehr Räder als Rocky Mountain in einem Jahr in ganz Österreich.
Und dann war´s auch mit meiner Entspanntheit vorbei. Wollte der mir mein 4 Wochen altes RM jetzt wirklich madig reden :mad:

Ich hab ihm dann ganz freundlich erklärt er kann mich dort küssen wo keine Sonne hin scheint und sind gegangen.
Das ist mittlerweile gut ein Jahr aus aber über diese Arroganz ärgere ich mich heute noch.

So etwas ist doch kein Grund sich zu ärgern, das ist Standard in Fahrradkaufhäusern. Denk Dir einfach was er für einen Sch....job hat, muß da für lumpige < 1500 € netto den ganzen Tag rumstehen und Fahrräder sortieren. Den kannste auslachen.

@micha17:
Ja da hast du sicher recht aber in diesem Moment war ich einfach auf 180. Hab nach vielen Jahren wieder die Lust am fahren für mich entdeckt, war voller Motivation und Begeisterung und dann kommt dieser Affe und will mir die Freude an meinem nagelneuen Fahrrad verderben was ja auch nicht wirklich billig war :spinner:.

Mich wunderts nur immer wieder. Ist klar das ein Händler "seine" Marken als das Non Plus Ultra verkaufen aber die meiste Engstirnigkeit und Arroganz ist mir leider nur bei den Specialized Händlern aufgefallen. Mir ist bewußt das Specialized sicher eine der führenden Marken ist aber muß man das so raushängen lassen :ka:

"Ich schau mich nur um, danke...aber ich könnte einen nippelspanner für nen mavic crossmax st lrs gebrauchen"

Ist doch völlig überzogen zu erwarten, daß die Leute aus dem Laden alle 3000 Modelle auf dem Markt kennnen. Was würdes du sagen, wenn du die Ware nicht im Laden hast ? Es kann durchaus sein, daß manche Leute die Ware tatsächlich bestellen lassen, insofern ist an der Aussage nciht vorzuwerfen.

Er verkauft in einer Woche mehr Räder als Rocky Mountain in einem Jahr in ganz Österreich.
Und dann war´s auch mit meiner Entspanntheit vorbei. Wollte der mir mein 4 Wochen altes RM jetzt wirklich madig reden :mad:

Bei den RM Preisen müssen sie aber auch gar nicht mehr verkaufen. :P

(Fahre selber Rocky und bin begeistert)

Ich muß sagen das ich so mit meinem Alti 730 auch zufrieden war was die Fahreigenschaft betrifft. Hab´s aber dann nach einem Jahr meinem Händler auf Garantie zurück gegeben und gegen ein Remedy 9 650B eingetauscht.
Ich hatte ab der 3 Ausfahrt ein ständiges Knacken am oder im Hinterbau was nicht gelöst werden konnte. Auch ein neuer Rahmen von RM brachte keine Lösung.
Er hat mir dann noch ein relativ gutes Angebot für ein Instinct BC Edititon gemacht aber a) wollt ich kein 29" und b) war ich dadurch etwas skeptisch gegenüber RM da die Umlenkung hinten anscheinend überall die selbe Konstruktion ist.

Da kann ich übrigens wieder was zum Thema sagen: Auch wenn es sich lange hingezogen hat und es viel Nerven gekostet hat war mein Händler in der Hinsicht sehr kulant. Kompletter Kaufpreis + Reverb (extra für´s RM gekauft) wurden mir rückerstattet und das nach über einem Jahr Nutzung.

Ich muß sagen das ich so mit meinem Alti 730 auch zufrieden war was die Fahreigenschaft betrifft. Hab´s aber dann nach einem Jahr meinem Händler auf Garantie zurück gegeben und gegen ein Remedy 9 650B eingetauscht.
Ich hatte ab der 3 Ausfahrt ein ständiges Knacken am oder im Hinterbau was nicht gelöst werden konnte. Auch ein neuer Rahmen von RM brachte keine Lösung.
Er hat mir dann noch ein relativ gutes Angebot für ein Instinct BC Edititon gemacht aber a) wollt ich kein 29" und b) war ich dadurch etwas skeptisch gegenüber RM da die Umlenkung hinten anscheinend überall die selbe Konstruktion ist.

...

Du regst dich heute noch über den Händler auf, weil er sagt dein RM ist nix, weil du es toll findest, tauschst es aber nach einem Jahr auf Garantie weil du seit der dritten Fahrt ein Knacken im Hinterbau hast und jetzt auch skeptisch gegenüber RM bist, habe ich das richtig verstanden?

Nein das hast du nicht richtig verstanden.
Ich hab mich über 2 Dinge geärgert:
1) weil er meine Freundin behandelt hat als wäre sie behindert mit ihrer Größe und
2) weil er mir mit einer Arroganz begegnet ist die sich im Normalfall kein Verkäufer leisten dürfte. Egal welches Produkt oder welche Marke er verkauft.

Klar damals hab ich mich auch darüber geärgert das er mein RM schlecht gemacht hat. Trotz dessen das ICH ein Problem mit dem Rad gehabt hab würd ich nie sagen RM baut schlechte Räder. Hatte womöglich einfach nur Pech.

...erstaunlich, daß sich gerade so viele
ungebildete
ohne ahnung von der materie
unintelligente
ungehobelte
zu verkäufern berufen fühlen!
...& irgendwann werde ich ein blutbad anrichten, wenn ich "kann ich ihnen helfen?" oder "...muss ich..." von einem verkäufer höre

...erstaunlich, daß sich gerade so viele
ungebildete
ohne ahnung von der materie
unintelligente
ungehobelte
zu verkäufern berufen fühlen!
...& irgendwann werde ich ein blutbad anrichten, wenn ich "kann ich ihnen helfen?" oder "...muss ich..." von einem verkäufer höre

Woran das wohl liegt? Die Leute die ihren Job verstehen und was drauf haben, haben idR halt keinen Bock mit bestenfalls 1800€ netto nach Hause zu gehen...

Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

...wollte ich einen Satz SM-RT 86 Bremsscheiben kaufen. Meinte er, er hätte eine unbezahlbare und zwei bezahlbare da. Legt mir drei Scheiben auf den Tresen. 1 SM-RT 86 und zwei SM-RT 76.
Er sagte dann die eine kostet 75 die andere 55. Sagte ich der Satz? Sagte er, Nö. Sagte ich...die kosten im Netz 70 und die andern 25 (wohlgemerkt in 203mm und im Satz).
Nach bisl Surfen im Netz packte er seinen Rechner auf und zeigte mir dann, dass ich für 78 Euro den Satz der 86er haben könnte.

Ich nickte, bestellte und bekam die Scheiben.

Ich frequentiere den Laden schon ne Weile, daher weiß ich nicht ob ich deshalb die Scheiben noch günstiger bekam oder weils einfach ein verlorenes Geschäft gewesen wäre.
Naja... so wars jedenfalls..

......[Denk Dir einfach was er für einen Sch....job hat, muß da für lumpige < 1500 € netto den ganzen Tag rumstehen und Fahrräder sortieren. Den kannste auslachen.[/QUOTE]

Für 1500€ net mach ich das gerne!:D

Ist doch völlig überzogen zu erwarten, daß die Leute aus dem Laden alle 3000 Modelle auf dem Markt kennnen. Was würdes du sagen, wenn du die Ware nicht im Laden hast ? Es kann durchaus sein, daß manche Leute die Ware tatsächlich bestellen lassen, insofern ist an der Aussage nciht vorzuwerfen.
Mavic ist ja nun kein Exotenhersteller, oder??

Mein freundlicher damals in Görlitz fragte mich, ob er meinen haben kann, als ich ihm das rad zum zentrieren brachte. Bei meinem oem-lrs war der dabei...

Aber dass Kunden einen Mavicspeichenschlüssel haben wollen ist mir in 8 Jahren auch noch nicht passiert;) Nicht unbedingt ein Artikel, den ich mir ins Lager legen würde.

wir wollten einen im netz bestellen nichtmal bmo hatte den lieferbar irgend soein wildwest versender hatte den noch unterm kopfkissen , allerdings auch nur von parktool

zu den shimano sachen , als beispiel ich kaufe ein aktuelles xt schaltwerk im ek für 41,50 plus mwst , stadler oder die grossen versender kaufen das dan für 26 direckt bei paul lange und umgehen den grosshändler daher können die es im netzt für 39,90 verscheleudern

genauso ist das dann mit scheiben oder sonnst was

Mavic ist ja nun kein Exotenhersteller, oder??
Nö, hast du eine Ahnung, wieviele Modelle Mavic im Programm hat oder wieviel unterschiedliche Conti-Reifenmischungen in den Modellen im Laufe der Jahre gibt ? .... Wohl kaum oder ????
Jeder kennt sein Rad womöglich am besten, während der Händler einen gesamten Überblick haben muss. Diese Besserwisser sollten die Läden einfach nicht betreten. Dennoch tun sie es, weil sie solche Läden brauchen, aber sich hinterher über sie lustig machen ist nicht die feine Art.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück