So...ich schreibe mal was über den örtlichen Fahrradhändler.
Ich wollte am Donnerstag kurz vor einer Radtour am Samtag nochmal mein Bike checken und endlich mal die Schraube des Hauptlagers festziehen, welche sich hinter der Kurbel/Kettenblatt befindet.
Was soll ich sagen...Ich wollte die Kurbel abschrauben, allerdings war die Schraube komplett defekt und nicht mehr zu retten, auch kein passendes
Werkzeug da, um was zu basteln.
Nächster Morgen:
Ich mit dem Rad (und kaputter Kurbelschraube) auf Arbeit (Start um 9Uhr).
Es war kurz nach 8, als ich beim nächsten Freundlichen vorbeikam.
Die Öffnungszeiten an der Tür sagten mir, dass ich heute kein Glück haben werde (geöffnet ab 10Uhr)
Als auf einmal ein Mitarbeiter aus dem Seiteneingang kam und irgendwo hin wollte, er sah mich mit dem Bike und sprach mich an, was denn los sei.
Ich erklärte ihm die Sachlage und er wollte mir SOFORT helfen.
Wir machten dann einen späteren Abholtermin aus.
Er musste wohl auch einiges an Zeit zur Reparatur investieren und konnte zum Glück meine Kurbel retten...(nachmittags war er fertig, zwischendurch gab es auch eine kurze Zwischenstandsmeldung)
Als ich ihn fragte, was er denn bekäme, meinte er "Nix"...
Natürlich habe ich ihn für den Arbeitsaufwand entschädigt (verschlissene und gerissene Aluschraube aus Kurbel entfernen)
Leider hatte er keinen passenden Ersatz da und daher musste die Tour am Samstag ausfallen, aber das war eine absolut geniale Erfahrung!
Vielen Dank an dieser Stelle an alle hilfsbereiten Handwerker, die noch welche sind und Leuten helfen wollen! Wer so mit seinen Kunden und zukünftigen Kunden umgeht, kann davon ausgehen auch immer entschädigt zu werden.