Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

nicht meckern sonder initiative zeigen. nicht jammern. hab öfters kollegen da die nur jammern und mich beneiden. die habens noch nicht gechecked das internet das beste ist was uns passieren kann.

Hier jammert niemand... nur das unsere Kundschaft teils nicht bereit ist 25 Euro für nen vergammelten Umwerfer auszugeben... wofür die 10 Liter Kriechöl im Jahr dann sind, kannst du dir sicher denken... was das Jammern angeht, so halten sich uneinsichtige Kundschaft und unseriöse Händler wohl die Wage...
 
@rex, man sollte doch wenigstens so weit als Händler Informiert sein das man am PD erkennt ob der Vorbau bertoffen ist oder nicht? Außerdem wieso sollte man guten gewissens 40 Euro mehr ausgeben nur um ihn oder jeglichen Händler glücklich zu machen?Als Studi muss man halt sparen.

Und übrigens ne Stunde zuvor hatte ich bei hm noch nen X0 Shifter gekauft auch ohne murren oder sonstiges jammern. Das sollte der gute Herr wenigstens
so gütig sein sich um mein (Schein) Problem zu kümmern, auf die Frage ob er nicht zufällig mal kurz bei Syntace anfragen könne, sollte man halt nicht mit "neee da haste keine Chance antworten".
 
@rex, man sollte doch wenigstens so weit als Händler Informiert sein das man am PD erkennt ob der Vorbau bertoffen ist oder nicht? Außerdem wieso sollte man guten gewissens 40 Euro mehr ausgeben nur um ihn oder jeglichen Händler glücklich zu machen?Als Studi muss man halt sparen.

Sorry:lol: Aber das ging nicht gegen dich... eher gegen deinen Händler. Is quasi nen Insidergag...
 
2 fragen:
1. an die kunden, die alles besser (teile, preise, reparaturen...) wissen: wieso geht ihr noch zum händler?
2. an die händler: wieso verteidigt ihr alle händler?
 
ich verteidige niemanden hier. ich mache mich über unseriöse händler lustig. die checken nicht das es um ihre ezistenz geht.
 
hab hier schon mehrere seiten durchgelesen und mich immerwieder gewundert, was es für händler gibt. :(
nun wollte ich auch mal meine erfahrung schreiben:p

war bis vor kurzem immer sehr zu frieden mit meinen händler und kaufte nur bei ihn sachen, weil ich bereit war einfach mehr für service zu bezahlen:daumen: und dazu als schüler
hab auch bei ihn ein whiplash und ein wtp addict bmx für nen stolzen preis gekauft und auch so viel geld für kleinigkeiten gelassen.

erste sache die mich sehr gestört hat: vordere felge=totalschaden. zu ihn gefahren, vorderes laufrad gegeben, neue felge im geschäft ausgesucht und gesagt, er soll dann umspeichen. erst in 3 tagen hatte ich mein vorderrad wieder:mad:
kann doch nicht sein, dass einmal umspeichen 3 tage lang dauert. hab bezahlt die felge,speichen,nippel und service ohne zu murren.
naja dachte ich shit happens. ;)

beim fahren knarzen bei der schwinge, hmmm. schraube abgemacht und dabei fählt mir das schwingenlager in die hände.
schnell zum händler und gesagt was sache is. rad war 3monate alt. er meint nur, okay werden uns anschauen. tage später haben die herren mal zeit gehabt ein auge drauf zu werfen und neue lager bei fusion zu bestellen. tage später kams an. wieder paar tage später, frage ich nach wat denn nu ist. er führt mich in die werkstatt zum rad und zeigt mir, dass alu vom rahmen "runtergehobelt" ist. und dann konnte man auch SEHR EXTREM merken, dass er mir die schuld dafür gibt. ich schon total entnervt, sag ihn zum 100sten mal, dass ich da nix gemacht habe und nur fetten wollte. naja dann durfte ich mir ******** anhören. blablabla. kann nicht von alleine kommen. denke mir alles klar. rufe nochmal an diesen tag im laden an und mir wird gesagt, dass mein rad nach wochen fertig sei. okay voller freude fahr ich hin. und jetzt kommt der hammer. ES WAR NICHT MEINE SCHULD!!!:D fusion hat einfach zu kleine unterlegscheiben bei den lagern verwendet(bei mir) und deswegen seien die lager auch so schnell kaputt gegangen, nach seiner aussage.
erstmal wieder froh mein bike zu haben:)

knacksen vorne bei endos und wenn man das vorderrad fallen lässt. nach seiner aussage, ich soll mal meinen industriegelagerten steuersatz fetten. hmmm okay gemacht sogut es ging:p immernoch da:confused: naja ich bin dann mal ne zeitlang bmx gefahren deswegen wollte ich mich mit der sache nicht weiterbefassen. nach ca 1monat bin ich wieder fully gefahren und wieder knacksen. zum händler. okay lass mal rad hier. am do um 14uhr abgeben und erst am mo hatten die zeit sich mein rad anzuschauen und dann festzustellen, dass nix am steuersatz ist. also gabel einschicken. naja dann konnte er ja nichts mehr machen. ich war genau an den zeitpunkt wieder im laden als die gabel wiederkam. shit, keine kralle in der gabel, keine im karton und auch keine im laden.:mad: okay bestellen lassen. am di kam die gabel und am mi hat er eine kralle bestellt. erst am NÄCHSTEN FREITAG war die kralle da.:eek: einbisschen lange oder was sagen die händler???:confused:
das lustige ist, dass er mir vor ca 2wochen gesagt hat, wenn ich eine 888 fork haben will, dass er die am nächsten tag schon mir einbaut. also eine 888 is wohl leichter zu bekommen als eine 1.5 kralle oder seh ich das dann falsch?

und das geilste war, ich musste für scheiss 5 pins für meine pedallen, die noch dazu zu lang waren, 15cent pro stück bezahlen, nachdem ich da soviel geld schon ausgegeben habe.


für mich steht fest: ICH SCHEISS AUF DIESEN SERVICE UND KAUFE NUR NOCH IM INET.


werde den namen vom geschäft nicht nennen, weil er muss schon wissen, was er macht und von mir bekommt er keine weiterempfehlung
 
@polo: weil man dann dem händler zeigen kann wie gut man sich auskennt und ausserdem würde sonst dieser thread sterben

ach gehts hier drum wer sich besser auskennt. ich dachte geht drum sich aufgehoben zu fühlen beim händler. gute preise zu bekommen und friedlich miteinander zu leben. du brauchst den händler. er braucht dich. mir will jeden tag jemand erzählen wie toll er sich auskennt. stimme ihm natürlich zu und zeig ihm das er was kann. dann is er zufrieden und ich verdiene an ihm geld. auch wenn er nur alle 3 wochen nen schlauch oder schraube kauft.

ob er wirklich was kann oder sich das nur einbildet is mir egal. er hat geld und ich will es gerne haben. stoppen tu ich sowas nur bei fehlinformationen oder wenn übertrieben wird. dann muss ich ihn darauf hinweisen. so nun genug geredet.

ich brauch hier niemanden verteidigen. bin nur für mich verantwortlich und ich glaube so wie ich es sehe sollten es noch mehr händler sehen.
 
Richtig spassig wird´s wenn Kundschaft da ist, die fragen ob wir ihnen nen stino Butyl Schlauch flicken könnten... nen Neuer kostet 3 Euro. Sitzt die Kohle nur hier so knapp oder was?

So genervt wie hier viele Kunden sind, man hat es auch als Händler jeden (JEDEN!!!) Tag mit ahnungslosen Dödeln zu tun, welche einem erklären wollen, wie man seinen Job zu machen hat...
 
igendwie wird mir jedes mal wenn ich in diesen Theat rein schaue schlecht...

bin mir nicht sicher ob das von den dämlichen kunden kommt oder von den händlern die sich zu dumm anstellen.
 
das war auch keine ernst gemeinte aussage meinerseits. ich dachte man erkennt es auch ohne die smilies. war rein ironisch.

im prinzip teile ich deine meinung. leben und leben lassen. ist nicht mein bier. ich denke mir halt meinen teil wenn mir der mechaniker irgendwas erzählt wo ich ganz genau weiß das es bockmist ist.
und nur weil man vom fach ist heißt das ja nicht das man nichts mehr lernen kann, auch nicht von "amateuren".
ist ja nunmal so das viele die ihr hobby ernsthaft betreiben sich doch gut auskennen mit der materie.
mir wollte z.b. mal ein meister in der autowerkstatt beim wechsel der dichtungen an den ventilen nicht glauben das es auch eine andere (weil schnellere und günstigere) methode gibt. erst als der zweite meister ihm es bestätigt hat hat er mir/uns geglaubt. und das nach 30 jahren erfahrung.
 
genau darin liegt die herausforderung.

is dir klar was passiert wenn dich ein kunde anmault. du ihn freundlich anlachst und ganz gelassen reagierst. ihn freundlich behandelst und ihm rede und antwort stehst. die werden alle ganz schnell ganz leise. fügen sich in deine art und weise ein und sind nach 3 minuten neue stammkunden.

ich flicke gerne jeden schlauch. erkläre aber vorher das es vom kostenfaktor besser ist einen neuen zu verwenden. ich bin käuflich. wofür ich meine 55 euro die stunde bekomme ist mir egal. putzen, flicken, entölen. einstellen.

der ton macht die musik. klar gibt es kunden die stänkern wollen. ich lasse aber mich einfach nicht provozieren. für was auch. sind mir meine nerven zu schade mich aufzuregen. wenn er recht haben will dann bekommt er das.
am meisten lernt man von behinderten. die sind sehr direkt. du merkst sofort ob sie sich ernstgenommen fühlen oder nicht. wenn du ehrlich bist kommt er immer wieder. versuchst du ihn abzuwürgen oder so dann haste verloren. ich rede von geistig behinderten. das is immer meine persönliche bestätigung.

hört sich hart an. aber mit der richtigen einstellung bekommst sogar den stressigsten menschen auf ein annehmbares niveau.

von jedem kunden kann man lernen ob positiv oder negativ. wenns was zu verbessern gibt. oder was leichter sein kann. mir solls recht sein. das unterscheidet mich glaube vom altbackenen schrauber oder fahrradladenangestellten.
 
nein das ist nicht normal.

aber kann normal sein wenn man:

sein rad einfach beim händler vorbeibringt um zu sagen man will ne xt kurbel im rad. dann behält er es da bis er 6 tage später nen termin hat.

wenn man aber anruft einen termin ausmacht. und fragt ob das rad an diesem tag auch wieder abholbar ist. dann bringt man es früh um 8 und holt es abends so um 5 ab. hat keinen stress und sein rad am gleichen tag wieder.

kannst dir ja eine der beiden möglichkeiten aussuchen. hilft manchmal wunder. kenne keinen radladen wo ich bei einem termin 1 woche auf mein rad warten muss. wenns sowas gibt mein beileid
 
...
sein rad einfach beim händler vorbeibringt um zu sagen man will ne xt kurbel im rad. dann behält er es da bis er 6 tage später nen termin hat.....
kurbel war vorher bestellt und hat mich angerufen als kurbel da war...
du als fachmann würde ich gerne noch wissen:inklusive Montage hab ich 150 euro bezahlt....
zuviel oder ok??
 
frage sollte lieber heisen. war es dir 150 euro wert oder nicht. wenn du guten service bekommen hast, nette bedienung und alles gestimmt hat war es das wert. wenn du unzufrieden damit bist dann nicht. die kurbelqualität musste aber aus der bewertung raushalten, weil die hast du ausgesucht.
 
na dann sag ihm das beim nächsten mal und frag ihn ob das nicht auch schneller geht, weil du süchtig bist und unbedingt fahren musst. ob dus am nächsten tag abholen kannst. wird bestimmt gehen denke ich mal.
 
also ich bin mit meinem Händler zufrieden. kaufe alles fürs bike dort auch wenn es im netz die hälfte kostet. bei meinen neuen bike hatte ich seit September bestimmt 10 Garantiefälle. mittags bis abends hingebracht und am nächsten Tag abgeholt. Und das ohne Termin! Das nenne ich Service. Kann der Händler die Reperaturkosten die durch die Garantiefälle entstehen beim Hersteller abrechnen?
 
ja es gibt da pauschalen. nur ob es sich vom ablauf her lohnt den betrag einzufordern halte ich mal ausen vor. sowas ist in die kalkulation vom rad eingerechnet.
 
kurbel war vorher bestellt und hat mich angerufen als kurbel da war...
du als fachmann würde ich gerne noch wissen:inklusive Montage hab ich 150 euro bezahlt....
zuviel oder ok??

150 inclusive Montage.. zu viel???:lol: Warum bestellst du dir den Krempel nicht einfach in der Bucht und machst es selber? Dann brauchst du hier keine dummen Fragen stellen...

Du kannst dir ja mal von @Swiss nen Kostenvoranschlag per PM machen lassen....
 
Zurück