Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

also vor 2-3 Wochen beim Händler...
der Azubi baut nem kleinen Kind grad Hörnchen an sein Bike (irgendwat in der Art). Ich schau hin denk hä, baut der die dem Kleinen so hin, das die Schraube oben war. Klar leichter zum Schrauben. Ich sag bloß: hey so ist es aber falsch rum montiert. Zwei minuten später schau ich nochmal hin, immer noch Schraube oben, er hat die Hörnechen einfach miteinander getauscht, so das die nach aussen weg gezeiht haben (die hatten halt n 75° Winkel). Ich.. sag gar nicht mehr. Der Kleine ist dann vor mir raus, die Hörnchen haben nach innen gezigt, aber die Schrauben warne immer noch oben...

:confused:
Der Ausdruck panem et circenses (Akkusativ von panis et circenses) stammt vom römischen Dichter Juvenal. Er bedeutet „Brot und Zirkusspiele“ (wird aber im Deutschen meist in der Übersetzung "Brot & Spiele" gebraucht).:lol: :daumen:
Für den Fall das es wieder Übersetzungsschwierigkeiten gibt Frag doch einfach wieder!
gretz Tom:daumen:

...du kannst davon ausgehen, daß Shimano 2008 seine Komponenten ohne gruppenbindung um ein Modell HT2 aufstockt. Dies bekommst du dann wie üblich in schwarz oder silber und hat nicht wirklich XT,LX oder ähnliche Qualitäten, sondern ist die Sparversion zur Eckpreisfindung...

Sowas ähnliches habe ich mir fürs Rennrad als Kompaktkurbel andrehen lassen; soll Qualitativ Ultegra=XT-Level entsprechen, ist aber allein preislich schon deutlich darunter liegend, und scheint mir auch qualitativ nicht so der Bringer zu sein (ist aber wohl eher subjektiv empfunden).

Schon krasse sachen was ich hier gelesen habe.

Doch mal im ernst hat sich ein mal ueberhaupt gedangen gemacht ueber Bike super shops die die groesse wie Rose haben?. (rose meine ich aber nicht) sind einfach nur auf billigarbeiter aufgebaut, ihr glaubt gar nicht was fuer leute an Bikes rumschrauben die haben noch nie eine ausbildung im diesem bereich erfahren duerfen doch sie schrauben munter umher. Und es ist alles Legal, man hat ja sich hier ueber den einen oder anderen womoeglich kleien shop aufgeregt, doch schaut mal auf die grossen, werben mit fach service und gute preise…

Doch wenn ihr genau hinschaut ist vielleicht ein einziger richtiger bike mech am start und der rest alles irgendwas, ohne diese leute nun nieder zu machen, es ist gut das sie eine arbeit nachgehen. Die sache ist das der Betreiber dieser ketten oder einzelen shops nur die euros in der tasche haben will und sich ein dreck um die arbeiter kuemert und deren „fach wissen“, es werden nicht mal fortbildungus ausbildungs massnahmen ergriffen, was will man den da gross erwarten.

Nur als Beispiel: Wie soll der Hans W. (ex metzger), wissen was „sag“ ist wenn er nie mit der materie bike was zu tun gehabt hat. Streckt lieber mal die finger auf das unternehmen anstatt auf die leute wo da arbeiten.

Vielleicht ist der eine oder andere Bike shop nicht so auf dem laufenden, weil die kundschaft einfach nicht veorhanden ist oder er einfach mal gedacht hat er macht sich selbstaendig und verkauft halt mal paar FAHRRAEDER, aber das diese zum teil sehr hochgezuechtet sein koennen das bedenken diese menschen nicht. Daher solltet ihr euch nicht aufregen was der euch so an den kopf geknallt hat (was zum teil echt lustig war), ich fuer meinen teil habe keinen localen shop, da ich ALLES selber mache. Parts online bestellen und verbauen. Es gab zeiten wo das Tretlagen mal gefraesst werden musste da gab ich den shop besitzer 10dollars fuer die benutzung des werkzeugs mit vorheriger absprache.

Fuer die ALLwissenden hier macht es sdoch selber dann braucht ihr net rum prollen wie toll ihr seit., so koennt ihr dann zeigen was ihr wirklich drauf habt.

Sowas ähnliches habe ich mir fürs Rennrad als Kompaktkurbel andrehen lassen; soll Qualitativ Ultegra=XT-Level entsprechen, ist aber allein preislich schon deutlich darunter liegend, und scheint mir auch qualitativ nicht so der Bringer zu sein (ist aber wohl eher subjektiv empfunden).
Wärst Du mit dem Produkt (sowohl objektiv als auch subjektiv) zufriedener gewesen, wenn Du denselben Preis wie für XT bezahlt hättest...?

hier ist die kurbel
gabs auch in schwarz und sah leicht anders aus!
Schwarzwild schrieb:
Da würde mich mal interessieren, was unsere schlauen Händler dazu sagen.
Die erfahren von Shimano, bzw. Paul Lange genau so viel über die Vorhaben wie jemand, der sich im Keller eingesperrt hat von der Welt sieht. Händler als Shimano-Service-Center dagegen erhalten Newsletter und werden zu Schulungen geladen. Aber spätestens zur Hausmesse nach der Eurobike (wenn nicht auf dieser schon) erfährt man alles, also in einem guten Monat.
zastafari schrieb:
...du kannst davon ausgehen, daß Shimano 2008 seine Komponenten ohne gruppenbindung um ein Modell HT2 aufstockt. Dies bekommst du dann wie üblich in schwarz oder silber und hat nicht wirklich XT,LX oder ähnliche Qualitäten, sondern ist die Sparversion zur Eckpreisfindung...

So in etwa wird es laufen. Wie die letzten Jahre auch, als es 2004 eine neue XT gab, waren hinterher Kurbeln ohne Gruppenbindung in genau dieser Form erhältlich. Diese sind aber aus minderwertigerem Material, dennoch gut für ihr Geld.
Shimano ist ja bekannt für ihre technologische Evolution. Erst wird es bei den Top-Gruppen getestet und wenige Jahre später ist es bis in die untersten Preisbereiche standart. Siehe Invers-Schaltwerke, Octalink + HollowtechI und nun II, Dual-Control, ...

Wärst Du mit dem Produkt (sowohl objektiv als auch subjektiv) zufriedener gewesen, wenn Du denselben Preis wie für XT bezahlt hättest...?

Nein, im Wiegetritt ist es definitiv spürbar; obwohl die Tretlagersteifigkeit bei HT2 ja höher sein soll, scheinen mir die Kurbeln an sich nicht so steif zu sein, wie die normalen Ultegra.

Preislich tut sich da eh nicht besonders viel, aber ich ging davon aus, weil Kompaktkurbeln derzeit bei Rennrädern der große Boom sind, wären sie marktbedingt teurer als normale.

@TiiiTime

Bist du jetzt beleidigt, weil hier nicht alle Applaus klatschen und deinen Händler genau so "dumm" finden wie du, obwohl er korrekt reagiert und dir eine ordentliche Frage gestellt hat? Es ging nur darum, dass du hier Händler runtermachen willst aber selbst keinen Plan hast. Jetzt sind natürlich alle die bösen.

wann soll ich denn bitte nen händler hier schlecht gemacht haben?

Ich letztens bei nem Fahrradhändler in meiner Nähe...hab mir die enduro turbo von exposure vorführen lassen.

Ich: Klasse, wie lange leuchtet die denn?
Verkäufer: ca. 300 Meter
Ich: Ne, ich meinte wie lang
Verkäufer: Moment das weiß ich so nicht, das müsste ich mal nachmessen.
Ich: Brenndauer mein ich!
Verkäufer: Aso, das kommt auf den Modus an bla bla bla
Ich: Komm ich denn damit durch die Nacht?
Verkäufer: Für Nachtfahrten empfehle ich folgendes Modell besonders.......

Häh? Wofür is dann die enduro gut? Falls mal Sonnenfinsternis ist? :lol:

Hier krieg ich schon wieder so nen Hals.

He wenn dann hab ich hier den Händler schlecht gemacht, aber diese Aussage hab ich schon zurückgezogen. Ich habe nur aufgeschrieben was man bei einem Fahrradhändler erlebt hat. Mehr nicht. Wer lesen kann...und wer Deutsch kann hat klare Vorteile.

Hier krieg ich schon wieder so nen Hals.

He wenn dann hab ich hier den Händler schlecht gemacht, aber diese Aussage hab ich schon zurückgezogen. Ich habe nur aufgeschrieben was man bei einem Fahrradhändler erlebt hat. Mehr nicht. Wer lesen kann...und wer Deutsch kann hat klare Vorteile.

Krieg dich ein...

Nebenbei, du schriebst im Plural und wer einen Händler als Idiot bezeichnet, macht ihn wohl schlecht:

Manchmal fragt man sich echt ehhh...ist man von Idioten umgeben?

Zurück