Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Was soll das alles? wenn ihr einen Schlauch fürs Rad braucht ruft ihr doch vorher auch nicht an um zu fragen ob der Laden das vorrätig hat, ihr geht davon aus das ein ordentliches Geschäft sowas vorrätig hat, genauso verhält es sich mit Spacern... :rolleyes:

kann ja sein das ich z.b. in der uni schraube (da haben wir z.b. eine uniwerkstatt für fahrräder)
oder das mein router gerade kaputt ist, oder das die telekom mal wieder beim baggern die leitungen beschädigt hat,oder....

du glaubst das ist an den haaren herbeigezogen? kann sein.
aber ich gehe davon aus das ein ordentlicher laden (ob radladen oder was anderes ist mal egal) standartteile vorrätigt hat. und zu standartteilen die man immer mal wieder braucht gehören für mich eben spacer, genauso wie züge, schläuche,mäntel,bremsklötze....

pongi schrieb:
aber ich gehe davon aus das ein ordentlicher laden (ob radladen oder was anderes ist mal egal) standartteile vorrätigt hat. und zu standartteilen die man immer mal wieder braucht gehören für mich eben spacer, genauso wie züge, schläuche,mäntel,bremsklötze....

Du gehst aber nicht davon aus, die nächstgelegene Opel-Werkstatt die von Dir benötigten Peugeotteile rumliegen hat?

Um zu wissen, wie qualifiziert denn der von dioXxide besuchte Radladen wirklich ist, sollte man vielleicht wissen, ob die denn überhaupt Räder mit AHEAD Vorbau führen?
Ich denke mal, der typische Radladen dessen Angebot sich aus Kinder- und Stadträdern zusammensetzt, muss nicht zwangsweise Spacer rumliegen haben, da die von seiner Klientel eher weniger nachgefragt werden.

:)
Hajo

jein. ich gehe nicht unbedingt davon aus das der opelhändler peugeotteile hat, das ist richtig. aber ich gehe davon aus das der opelhändler auch kühlwasser und öl rumliegen hat.
und wenn ich halt 2l öl brauche dann ist mir das wurscht in welchem laden ich das kaufe solange es der spezifikation entspricht. oder ist bei dir ein spacer ein spezialteil?
ich gehe auch davon aus das wenn ich einen spacer suche ich in einem radladen suche bzw einen aufsuche der soetwas haben sollte weil die ausgestellte ware es mir impliziert.

kaufe ja auch keine milch beim opelhändler sondern autoteile. aber wenn der händler keine glühbirne da hat dann reg ich mich schon auf, weil man doch davon ausgehen kann das ein autohändler bzw werkstatt eine lampe auf vorrat haben sollte, oder bestellst du die immer erst extra?

Jetzt stellt sich die Frage: Sind Spacer Spezialteile?

Für jemanden, der Fahrräder mit Ahead-Vorbau anbietet, wahrscheinlich nicht.
Für andere u.U. doch.

Merke: Radladen ist eben nicht gleich Radladen ;)

Hajo

brmpfl schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage: Sind Spacer Spezialteile?

Für jemanden, der Fahrräder mit Ahead-Vorbau anbietet, wahrscheinlich nicht.
Für andere u.U. doch.

Merke: Radladen ist eben nicht gleich Radladen ;)

Hajo

Ja, der hat Kompletträder mit Aheadvorbau und diverse MTBs. Also wenn ein Fahrradhändler noch nichtmal weiss wovon ich rede, bis es bilderhaft beschrieben wurde. Na ich weiss ja nicht und was hat das mit Opel und Peugot zu tun??? Wenn ich in einem Autoteileladen eine H7 Glühlampe haben will hat die jeder, obwohl die nicht in allen Autos ist. Ein bissl sollte man sich schon auskennen aber dann rumheulen, wenn die Kunden wegbleiben... Nach so einer Erfahrung gehe ich da nie wieder hin, obwohl es schön wäre, da der Laden sehr nahe ist.

In einem "Autoteileladen", der sich auf Sportwagen und Sportwagenzubehör spezialisiert hat, erwartest Du doch aber nicht ernsthaft, einen Kindersitz kaufen zu können.
Kann ich nur einfach Eurer Logik nicht folgen?

Was das ganze mit Peugeot und Opel zu tun hat? Sind beides Autos..., beide haben irgendwie 4 Räder, einen Motor, ... da kann ich doch erwarten, dass der Opel-Heini eben einen Auspuff für meinen Peugeot rumliegen hat!?

Die Beispiele mit Öl und der H7 Lampe sind m.E. doch wohl eher vergleichbar mit der Erwartung, dass ich einem Radladen eine Luftpumpe, Flickzeug, ... erhalte.

Aber da der Händler Räder mit Ahead selbst anbietet, hat er sich disqualifiziert.

Hajo

:lol:
Der beste Thread hier im Forum.
Ich arbeite auch innem Fahrradladen, bin aber eigentlich Student.
Sind echt üble Storys über Händlerverhalten dabei aber ihr müsstet mal selber in einem Arbeiten. Was da teilweise für Kunden kommen, da denkt man sich auch nur seinen Teil :)

PS: Was sind eigentlich Spacer? Und was ist ein Peugeot? :confused:

foenfrisur schrieb:
oberlehrer hä???

schon mal davon gehört das manche leute in einem anfall von spontanität in einen laden gehen...
vielleicht weil sie grad eh in der nähe sind oder so....

dann sollnse aber auch nicht meckern, wenn das was se suchen net da ist und umsonst dahin gedackelt sind. -> selber schuld.
(wer fährt denn schon spontan in die nächste stadt 10km um innen laden zu gehen nach nem teil zu fragen, was die womöglich gar nicht oder zur zeit net da ham??? das widerspricht jeglicher logik!)

pongi schrieb:
blöde frage: aber nützt mir in so einer situation ein telefon? kann ich damit meinen vorbau festschrauben?

ich gehe davon aus das ein laden in der regel solche teile vorrätigt hat. oder rufst du bei aldi an bevor du milch kaufst?

und wenn er es vorrätig hat muss ich auch hinfahren.

wenns um spezielle teile geht sollte man das schon machen.
jedes geschäft hat i.d.r. gewisse bestandskontrollmaßnahmen (wenn nicht zu geht wie bei hempels). mindestbestand -> das ist quasi die reserve, wenn die aufgebraucht ist, ist nix mehr da. bevor es dazu kommen kann gibt es den meldebestand -> wenn nur noch eine gewisse stückzahl vörrätig ist, sollte meldung bzw neue bestellung beim lieferanten schnellstmöglich gemacht werden. es kommt nun aber gelegentlich vor, das aus unvorhergesehenen geschehnissen, die nachfrage rapide ansteigt, das auch der eiserne bestand aufgebraucht wird -> gar nix mehr da! ergo muss erst wieder neu bestellt werden - das dauert. wenn schnell geschaltet wurde innerhalb der nächsten 2 bis 3 tage. wenn du pech hast kommste halt grad da innen laden.
es gibt aber sicherlich noch andere gründe best. artikel nicht ins sortiment zu nehmen. stichwort marktanalyse - was kaufen die kunden oft, weniger oft selten oder fast nie.
.
.
.
.
das mal nur so am rande!

Sind Spacer was ganz besonderes?
Ich habe mal nachgesehen was ich zum Spezialteil Spacer habe:
in den Größen 5mm, 1cm und 2 cm in Carbone, und Alu schwarz jeweils mehrere

Ich habe weder einen Laden noch bin ich in einem Radladen. Einfach nur ein einfacher Typ aus der IT.

CyloC schrieb:
Sind Spacer was ganz besonderes?
Ich habe mal nachgesehen was ich zum Spezialteil Spacer habe:
in den Größen 5mm, 1cm und 2 cm in Carbone, und Alu schwarz jeweils mehrere

Ich habe weder einen Laden noch bin ich in einem Radladen. Einfach nur ein einfacher Typ aus der IT.

Du Glücklicher, ich dachte auch sie sind nix besonderes und bin blauäugig in einen Radladen gegangen um einen zu erwerben. Ja und jetzt musste ich mich belehren lassen, das man Spacer nicht einfach verlangen kann und wie dumm es von mir war OHNE vorher anzurufen welche zu verlangen. Stell sich mal einer vor, was ich mir da wohl gedacht hatte. Konnte ja nur schief gehen, das nächste mal werde ich sieben Wochen vorher meinen Besuch im Laden ankündigen bevor ich spontan nen Spacer brauche...

Also, wenn ich mir die Entwicklung dieses Threads anschaue, sagt mir mein Instinkt, wo die Lösung in der Zukunft liegen wird: Da gibts es auch bei uns im Dorf noch den uralten Fahrradladen, dessen Hercules-Werbeschild schon zu meiner Jugendzeit verblichen war (ein altes Pfaff-Reklameschild und eine 50er-Jahre Rixe-Neonreklame gab es auch…). Hier konnte man auch Sonntags klingeln, weil der Besitzer im Haus wohnt, und das benötigte Teil kaufen, so daß die Tour noch gerettet war. Inzwischen hat der Sohn den Laden übernommen, und endlich MTB und RR eingeführt. Natürlich nur so miefige deutsche Marken wie Müsing, Nöll oder Drössinger… Aber eins weiß ich: Bestimmt würde dieser Laden auf Wunsch sofort den passenden Spacer auf der Drehbank anfertigen, wenn er ihn nicht sowieso in einer der unzähligen Holzschubladen hätte - jawoll, so sei es! Wenn irgendwann der letzte, coole, arrogante Freak-Laden von Leuten, die in den 90er-Jahren geschnallt haben, daß man mit Fahrrädern richtig Geld verdienen kann, dichtgemacht hat, der letzte Bike-Discounter von der Metro-Gruppe als Baumarkt-Abteilung geschluckt wurde, die I-Net Versender wegen neuer Schutzzölle und Versandsteuern uninteressant geworden sind: Dieser Laden wird weiterbestehen solange hier ein Mensch mit technischem Sachverstand und graublauem Kittel werkelt!

schwarzwild schrieb:
Also, wenn ich mir die Entwicklung dieses Threads anschaue, sagt mir mein Instinkt, wo die Lösung in der Zukunft liegen wird: Da gibts es auch bei uns im Dorf noch den uralten Fahrradladen, dessen Hercules-Werbeschild schon zu meiner Jugendzeit verblichen war (ein altes Pfaff-Reklameschild und eine 50er-Jahre Rixe-Neonreklame gab es auch…). Hier konnte man auch Sonntags klingeln, weil der Besitzer im Haus wohnt, und das benötigte Teil kaufen, so daß die Tour noch gerettet war. Inzwischen hat der Sohn den Laden übernommen, und endlich MTB und RR eingeführt. Natürlich nur so miefige deutsche Marken wie Müsing, Nöll oder Drössinger… Aber eins weiß ich: Bestimmt würde dieser Laden auf Wunsch sofort den passenden Spacer auf der Drehbank anfertigen, wenn er ihn nicht sowieso in einer der unzähligen Holzschubladen hätte - jawoll, so sei es! Wenn irgendwann der letzte, coole, arrogante Freak-Laden von Leuten, die in den 90er-Jahren geschnallt haben, daß man mit Fahrrädern richtig Geld verdienen kann, dichtgemacht hat, der letzte Bike-Discounter von der Metro-Gruppe als Baumarkt-Abteilung geschluckt wurde, die I-Net Versender wegen neuer Schutzzölle und Versandsteuern uninteressant geworden sind: Dieser Laden wird weiterbestehen solange hier ein Mensch mit technischem Sachverstand und graublauem Kittel werkelt!

Meistens sind es diese Läden die zuerst pleite gehen. ;)

Da gebe ich Siddhartha natürlich recht; der Laden wäre auch längst Pleite, wenn die nicht so eine Fahrradverleihstation vom ADAC aufgemacht hätten, wo am Sonntag die Ausflügler aus der Stadt wunderschöne Fahrräder mit schaumstoffummantelteltem Schmetterlingslenker am verstellbaren Vorbau mit 1" Schraubgewinde und Kartenhalter (wassergeschützt) in den Farben hellgrau/dunkelgrau/anthrazit metallic ausleihen können. Natürlich würde ich da nie nach Spacern für Ahead-Vorbauten fragen, aber mit Sicherheit hätte dieser Laden die voll kultigen bunten Kleiderschutzgummis, die in kleine Löcher am hinteren Schutzblech eingehakt werden.

Neulich beim Stöbern in nem Bikeladen:
Kumpel will sich über den Preis des vor ihm liegendem Ufo ST mit Fox DHX 5.0 erkundigen, und fragt ganz höflich:
"Guten Tag, könnten Sie mir bitte sagen wieviel das Ufo ST mit Dämpfer kostet?"
Händler: "fünfzehn"
Kumpel: "15 Euro? Cool, dann nehm ich gleich 4 davon."
Händler: "Raus! Da drüben ist die Tür!"

Sind dann, ohne zu mucken, gegangen. Da fragt man sich schon... :confused: !

The Passenger schrieb:
Neulich beim Stöbern in nem Bikeladen:
Kumpel will sich über den Preis des vor ihm liegendem Ufo ST mit Fox DHX 5.0 erkundigen, und fragt ganz höflich:
"Guten Tag, könnten Sie mir bitte sagen wieviel das Ufo ST mit Dämpfer kostet?"
Händler: "fünfzehn"
Kumpel: "15 Euro? Cool, dann nehm ich gleich 4 davon."
Händler: "Raus! Da drüben ist die Tür!"

Sind dann, ohne zu mucken, gegangen. Da fragt man sich schon... :confused: !

Das finde ich ja mal richtig derb, den hätte ich so runterlaufen lassen.
Verdammt der Idiot hätte 1. einen Rahmen verkaufen können der nicht gerade billig ist und 2. einen Kunden gewinnen der ihm vielleicht folgeaufträge verschaffen würde.

An deiner Stelle würde ich mich schlau machen ob das der Geschäftsführer war, falls dem nicht so ist, mit dem Chef reden ihm den Fall schildern, darauf hoffen das der Mann rausfliegt und was viel wichtiger ist evtl. einen sehr guten Preis als entschädigung beim UFO rausholen.

Zurück