Neuling könnte Hilfe gebrauchen

Registriert
4. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo SS Liebhaber,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein SingleSpeed Bike gebraucht gekauft (Hersteller Rabeneik Modell: Urban Katana 2011/12)


Leider knackt das Innenlager beim fahren immer häufiger (Kettenlinie ist eingestellt). So das ich mir langsam Sorgen um meine Sicherheit mache.

Auf Nachfrage beim Support :

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Standard-Abzieher für 4-Kant sollte seinen Dienst erfüllen. Beim diesjährigen Modell ist als Innenlager ein ->Chin Haur CH 51-70<- verbaut, welches wir entsprechend auch als Ersatz empfehlen. Sollten Sie keine Erfahrung in Sachen Lagertausch haben, sollten Sie diese Arbeiten nicht zuletzt aus Gewährleistungs-Gründen von einem Rabeneick-Fachhändler durchführen lassen.

Ich hab "gegoogelt" aber nichts über das Lager in Erfahrung bringen können

Meine Frage an euch ist, ob ihr auf den Bildern erkennt welche Vorraussetzung ein neues Lager besitzen muss (BSA ,ISO oder JIS...)
oder ob jemand eins empfehlen könnte??

Das Freilauf Ritzel knarzt auch sehr laut.Würde gerne beides wechseln.

All das hat sich jetzt so nach ca 300km selbstgefahren eingestellt.

Falls ich am falschen ORT bin , dann einfach verschieben.
Ich hab keine Ahnung ob die Bilder ausreichen um zu antworten, würde nat. dann auch extern hosten.

Ach ja wieso ich hier poste und nicht einfach ins Fachgeschäft fahre?
Ich möchte gerne mehr über die Technik und Zusammenbau lernen und es macht tierisch Spass selbst zu bauen, basteln und probieren.
Das Werkzeug zum Wechseln (Abzieher) müsste ich auch kaufen was aber kein Problem ist wenn ich weiss welches ich brauche :)

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 20130704_103425.jpg
    20130704_103425.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 99
  • 20130704_130117.jpg
    20130704_130117.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20130704_130127.jpg
    20130704_130127.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20130704_130018.jpg
    20130704_130018.jpg
    58 KB · Aufrufe: 99
  • 20130704_130109.jpg
    20130704_130109.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem ganz normalen 4-Kant Lager aus.
68mm breit könnte also BSA oder ISO sein. Der unterschied liegt bei den Gewinden. ISO war glaube beide links und BSA eins rechts eins links. Für ein neues muss zu bei ab montiert er Kurbel noch die achslänge messen. Zum abbauen brauchst du einen sog. Kurbelabzieher der für 4-Kant gedacht ist. Kostenpunkt unter 10. Ritzel gibt von shimano. Zum Ausbau vom Lager brauchst du auch noch einen Aufsatz. Gibts günstig z.B. bei Rose. Auch die anderen Sachen findet man dort ;) Falls du dir nicht sicher bist obs das richtige ist einfach nochmal mit link fragen ;)
Futter das Forum doch mal mit Bildern vom Rad -> hier im unter forum gibt ja eine Galerie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Schrauben auf festen Sitz überprüfen. Auch lose Kettenblattschrauben können knarzen o_O

Danke für den Tipp, ist überprüft noch kurz ne Runde gedreht und keine Verbesserung. Konnte aber auch nicht nachziehen da gabs nichts zu holen.
Hab mal nen Foto vom Fahrrad im Galerie Thread hochgeladen.

Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriechöl versuchen.. Aber Knarzen deutet immer auf (trockene) Mikrobewegungen, manchmal auch auf einen Haarriss im Rahmen ;/ Oftmals schwer zu eruieren, zumal Schraubverbindungen bei Kaufrädern oftmals nicht gefettet sind.
 
Es gibt 3 Teile, bei den das Knackgeräusch im Bereich des Innenlagers auftreten können.

Innenlager (kommt mal vor , ist aber seltener der Fall), Kurbel (sitzt anscheinend bombenfest) und Pedale. Ich würde erstmal mit anderen Pedalen versuchen, bevor ich die großen Aktion starte.
 
Systematisch vorgehen.
Kette: Spannung prüfen. "Knallstramm" sollte sie nicht sein. Etwas Spiel (ca 0,5 cm ist optimal). Dabei Kette mit Kriechöl (WD40, kein Caramba oder Rostlöser) tränken.
Probefahrt
Weg?
Hinterrad: alles auf festen Sitz kontrollieren.
Probefahrt
Weg?
Hinterrad: ausbauen, Achse auf die Finger legen und von eine Helfer drehen lassen. Läuft es rund ohne zu haken und pendelt es sich aus (schwerste Stelle, meistens Ventil unten)?
Nein? Neu fetten und einstellen. Dann gleich auch vorne. ..
Macht nen Radladen nebenbei für kleine Maus.
Probefahrt
Vorne: Pedale kontrollieren (sollten sich leicht ohne haken und schlackern drehen).
Wenn es das Tretlager ist, erneuern.

Viel Spaß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Moin!

manchmal werden Geräusche auch auf seltsamste Art und Weise durch den Rahmen geleitet, sodass man sie nicht genau lokalisieren kann...
Tritt das Knacken auch auf, wenn du im Stehen fährst? Wenn net, würde ich mal die Sattelschrauben oder die Sattelstütze untersuchen.
Ansonsten auch mal die Vorbau/Lenkerschrauben sondieren...

Ciao, Splat
 
Wette das ist ein lockere Kurbel.

Bei einem Bike von mir "Vaterland" war auch ein Knarrgeräusch immer wenn ich rechts getretten habe, ich hab gesucht und gesucht, irgendwann bin ich
mal aufgestanden und so mit dem Ohr zu horchen wärend der Fahrt, Weg war das Geräusch, es war der Sattel, Schraube richtig festgezogen, das wars.
 
Guten morgen ich hab zwar keine Ahnung wie? aber es kommt vom Vorbau (Steuersatz), richtig aufgefallen ist es
mir wenn ich mit der vorderbremse gebremst habe. Und im Stand , vorderbremse betätige und mal am bike rüttel, knackt es vorne im Lenker. Mir echt rätselhaft das sich das so überträgt denn vorne am
Lenker hab ich gar nicht geschaut. Nun ja Vorbau runter und von oben mit nem imbus nachgezogen. Es ist jetzt weniger aber ich bekomme es nicht ganz weg. Und ich hab die schraube echt fest angezogen mit nem schraubschlüssel und imbus Aufsatz.

Danke für eure Hilfe, ich kann mit dem minimalen Spiel und kleines bisschen Knack leben was solls.

Schonmal schönes weekend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wette das ist ein lockere Kurbel.

Bei einem Bike von mir "Vaterland" war auch ein Knarrgeräusch immer wenn ich rechts getretten habe, ich hab gesucht und gesucht, irgendwann bin ich
mal aufgestanden und so mit dem Ohr zu horchen wärend der Fahrt, Weg war das Geräusch, es war der Sattel, Schraube richtig festgezogen, das wars.

Wollte ich gestern schon schreiben ... bei mir knackt gefühlt was am Hinterbau, es ist aber auch der Sattel ... muss wohl mal ein neuer her.
 
Nun ja Vorbau runter und von oben mit nem imbus nachgezogen.

Moin!

Dir is das Funktionsprinzip eines Ahead-Steuersatzes aber schon klar, oder?
Wenn du den Vorbau abgebaut hast, kannst du oben soviel schrauben, wie du wills, da tut sich gar nix, ausser, dass dir irgendwann die Aheadkappe bricht und du Kernschrott produziert hast...
Du musst den Vorbau lockern(!) und dann die Schraube an der Aheadkappe nachziehen, und das mit viel Gefühl, da du sonst die Kugeln im Steuersatz zusammenpresst. Dann die Vorbauklemmschrauben wieder anziehen.
Mann kann das Spiel im Steuersatz gut messen, wenn man eine Fingerkuppe an den Übergang Steuersatzschale zu Konus hält (oben und unten am Steuerrohr), dann Bremse ziehen und leicht nach vorn/hinten wippen. Wenn man dann eine Bewegung in der Fingerspitze merkt, weiter leciht die Schrauben anziehen, bis das Spiel weg is. Danach sollte sich der Lenker aber immernoch leicht bewegen lassen...

War das verständlich ausgedrückt :confused:

Ciao, Splat
 
@ splatter, moin und Danke

ich denke ich versteh was du meinst.
Was ich komisch finde ist die Art des Aufbaus mit diesem Gabelschafft Dingsda was noch mal auf die Gabel kommt und auch der Vorbau hat eine Aussparung dafür ?
Ja auf den Bildern hoffe ich mal ist es zu sehen.
Ich dachte die Kappe und der Schwarze Metallmantel stellen sicher das alles fest ist und danach wollte ich den vorbau fixieren.
Und wie nennt sich das überhaupt wenn man da noch so n Teil extra braucht und der Vorbau auch so eine Aussparung dafür besitzt , ist das normal?
ich kann ja jetzt nie ein anderen vorbau verwenden , oder nur einen der Auch so eine Aussparung besitzt?
 

Anhänge

  • 20130705_091715.jpg
    20130705_091715.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 82
  • 20130705_091726.jpg
    20130705_091726.jpg
    54 KB · Aufrufe: 69
  • 20130705_092353.jpg
    20130705_092353.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20130705_092405.jpg
    20130705_092405.jpg
    54 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Komische Konstruktion...

Mit dieser langen Hülse und der AHEAD-Kappe wird das Steuerlagerspiel eingestellt.
Der Vorbau kann dann auf dieser Hülse stufenlos in der Höhe verstellt werden.

Wenn du einen anderen Vorbau montieren willst, fällt diese Hülse weg und du musst die Höhe über Spacer einstellen. Die gibt es in allen möglichen Größen.
Das Steuerlagerspiel wird dann so eingestellt, wie Splatter666 es beschrieben hat.
 
Moin!

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol:
Bei DER Konstruktion übernimmt die Hülse die Spannfunktion, also hast du das auf die Art schon richtig gemacht, bloß das hoffnungslose Anziehen der Schraube is übertrieben...

EDIT: Hast du den Vorbau abgebaut, dann die Kappe drauf, dann gespannt, dann die Kappe wieder runter und dann den Vorbau wieder montiert? Dann hast du die Spannung ja wieder gelöst???
Also so vorgehen: Vorbau lockern, nicht abbauen -> Steuersatz mittels Schraube vorspannen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist -> Vorbau auf gewünschter Höhe wieder fixieren -> Fahren ohne Knacken...

Ciao, Splat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mich auch nicht so gut ausgedrückt, habe den Vorbau gelockert, imbus oben fixiert und den Vorbau danach fixiert, wenn ich die Vorderrad bremse ziehe und am Lenker nach vorne und hinten wackel knackt es bzw "knubbelt" es. Beim festziehen an der imbus schraube hab ich es auch nicht übertrieben mit der Kraft, nun ja ich vermute mal das ist so, war gebraucht. Obwohl ich denke das es nicht normal ist. Ich hab beim festziehen auch mal den Lenker bewegt so das ich nicht so steif irgendwas festknalle. Sorry ohne Absatz nur Handy gerade :-)
 
Das Knacken kommt von den Pedalen!

































Oder der Kette, oder vom Sattel, oder vom Lenker, oder vom Rahmen, zu allerletzt vom Innenlager!
 
Zurück