Neuling sucht Allrounder bis 3500€

Warum sollte er mit einem Dune kämpfen müssen?
Wenn man damit von Anfang an fahren lernt, dann ist ein langer Radstand das normalste der Welt. (Mal angenommen das Bike passt von der Größe)
Uns kommen die neuen Bikes mit langen Radständen nur so komisch vor, da wir alle auf Rädern mit kürzeren Radständen angefangen haben.
Wenn man aber gleich damit anfängt gewähnt man sich schneller daran als wenn man zuerst auf einem kurzen Bike unterwegs war.
Die Strecken verändern sich, also auch die Bikes. Werden die Strecken schneller, gerader dann werden die Bikes auch länger....
Würden die Rennstrecken immer enger, schmäler, langsamer aber technischer werden, dann würden auch nicht so lange Bikes den Markt überschwemmen.....
Aber kein Schwein schaut gerne zu, wie jemand sich 100 mal durch die engste Spitzkehre der Welt müht... ^^ is ja fad.....

"Ein Anfänger kann kein langes Rad fahren" stimmt nicht.
Man ist nur selbst nichts anderes gewohnt und kann sich halt schwer vorstellen, dass es auch anders geht.
Ja, vielleicht tut er sich am Anfang in Kurven schwerer, dafür aber bei schnellen, ruppigen Strecken und beim Springen leichter, da das Bike leichter gerade gehalten werden kann....
Nach einer Eingewöhnungsphase (die aber jeder bei einem neuen Bike hat... wenn man halt gut und lange fährt gehts meistens a bissi flotter) würde auch ein Anfänger mit einem für uns "langen" Bike zurechtkommen.....

Dem würde ich widersprechen. Anfänger neigen eher dazu gerade wenn es steil oder zügig bergab geht hecklastiger zu fahren.
Ich weiß nicht ob Du das mal mit einem aktuellen Dune versucht hast, das daraus resultierende massive untersteuern mit plötzlichem gripverlust an der VA kann einem schon den Spaß vermiesen.

Mobil Gesendet mit Tapatalk

Klar hätte er auch mit dem Bike am Anfang Probleme. Wer hatte die nicht, als er angefangen hat?? Man kann halt nicht von heute auf Morgen sofort jeden DH Track fahren.... Man muss Fahrtechnik usw erst lernen.
Aber denk dir mal, du hättest auf so einem Bike das fahren gelernt. Nach 2 mal komplett untersteuern kommst irgendwann schon drauf, dass du mehr Gewicht auf das Vorderrad bekommen solltest....
Gleich wie man nach 2 mal über den Lenker fliegen drauf-gekommen ist den Hintern ja schön niedrig und weit hinten zu halten bei den "alten" Bikes....

Da alle (die schon länger dabei sind) mit (zum jetzigen Vergleich) kurzen Bikes und schmalen Lenkern angefangen haben ist der Umstieg schon groß.
Ich merke schon, dass Leute die derzeit anfangen mit den Bikes die es derzeit gibt auch super zurechtkommen.
Vor 10 Jahren hätten manche noch gesagt: Was? ein 800er Lenker und ein soo langer Radstand?? Dieses Bike ist unfahrbar!! :O
Heute lächelt man nur darüber, was vor 10 Jahren gefahren wurde.... und denkt sich: omg dieses Gewicht, damit kommst nicht einmal den Hausberg hoch (doch damals ist es noch gegangen... heute geht es anscheined nimmer....^^) .... und ein sooo schmaler Lenker.... na da hast bei Geschwindigkeit keine Kontrolle.... ^^

So ändern sich die Zeiten.... In 10 Jahren ist vl das heutige Dune Schnee von vorgestern. Und es wird jedem geraten mal mit einem "alten" Dune anzufangen, da man mit den neuen Geometrien nicht zurechtkommen würde....

Vor 10 Jahren war die Diskussion schon die gleiche... nur dass damals die "neuen" Bikes die alten von heute sind...

Ich glaube aber, der Treadsteller will Infos zu Bikes
Wir werden OffTopic!! ;)

Ich bin bis jetzt auf einer Krankheit gefahen. Alles was wird sich sofort besser und angenehmer fahren. Das Ding hatte ja sogar noch nen Stahlrahmen gefüllt mit Blei (so hat es sich angefühlt).

Zurück