New Five

Dabei seit
18. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
106
Ort
069 FRNKFRTBRDI
Orange hat sein Flagshiff modernisiert.
Die Geometriedaten finde ich sehr gelungen und für ein 140mm Bike schon fast einzigartig.
Link: http://www.orangebikes.co.uk/bikes/five-rs
Video:
Das Bike oder Framekit wird ab Feb 2015 verfügbar sein.
Ich habe Orange direkt bezüglich ein paar Punkte angeschrieben
  1. Rahmengewicht
  2. Welchen Dämpfer sie empfehlen
Bei der Größe tue ich mich etwas schwer.Bei 179cm bikefertig tendiere ich zu einem Large.
Was ist eure Meinung zum neuen Five?
 
Dabei seit
20. September 2003
Punkte Reaktionen
398
Ort
Vulkaneifel
Schön. Scheinen Insgesamt etwas länger geworden zu sein.
Mit 1,79 würde ich zu einem L tendieren, ich habe bei 1,76 mit kurzen Beinen ein noch aktuelles M und kürzer sollte das Sitzrohr nicht sein.
 
Dabei seit
18. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
106
Ort
069 FRNKFRTBRDI
Danke für dein Feedback.Das neue Five sieht echt super aus und fährst sich auch sicher so.
Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen?
Gibt nur einen in D aber viele in ENG.
 
Dabei seit
7. Mai 2006
Punkte Reaktionen
50
Ort
Schwechat/Wien
@Igetyou gib bescheid was Orange dir schreibt.
Bin mal auf das Rahmengewicht gespannt Alpine vs Five.
Da komm ich glatt nochmal ins grübeln zwischen Alpine und dem Five, der vorgänger hat mir eigentlich nicht so gefallen, aber das neue mit geradem Oberrohr und den Geodaten....
Bin gespannt welche größe sie dir empfhelen, bin 1.78
 
Dabei seit
18. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
106
Ort
069 FRNKFRTBRDI
Habe gerade mit Orange telefoniert.
Bei meiner Körpergröße von 179cm empfehlen sie ein Medium (610mm Oberrohr und 446mm Reach) in kombination mit einem 50mm Vorbau.
Vom Reach her müsste es auch passen. Jedoch ist das Sitzrohr mit 17" wirklich sehr kurz.

Der Rahmen wiegt ohne Dämpfer mit Hardware 2,9 kg.

Als Dämpfer empfehlen sie eine Monarch Plus.

Ist jemand einer Bestellung interessiert?
zu zweit oder mehr bekommt man sicherlich bessere Preise, d.h. nicht das ich den Händler abzocken will.
 
Dabei seit
1. November 2010
Punkte Reaktionen
2.267
Ich persönlich würd mit 1,79m auf keinen fall grösser wie M ordern. Fallen doch recht gross aus

140mm hinten sind top. Bis 160mm vorn hätt ich aber noch gut gefunden....

Nur Schade, dass es, wie das alpine 160, nicht auch in 26' angeboten wird....

Würd dennoch gern mal das 5 fahrn. Ist optisch auch um einiges ansprechender geworden, wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
W

westender

Guest
Die Rahmen ähneln sich längentechnisch ja, hab grad mit meinem alpine 26" verglichen, da klingt das Gewicht glaubhaft. Das five in 26" wäre,wenns noch gebaut worden wäre, auch meine 1.Wahl gewesen (hatte aber noch Räder und Gabel in 26 Zoll) ...das five ist halt die perfekte Trailwaffe mit Abfahrtsgelüsten. Wobei beschweren kann ich mich nicht gerade :D
 
Dabei seit
18. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
106
Ort
069 FRNKFRTBRDI
Keines Update.

Radsport Kimmerle kann das neue Five besorgen

Preis 2000€ mit RS Monarch Plus
Sonderlack kostet 130€ extra.
Lieferzeit: ca. 3 Wochen

Größenempfehlung: Large mit kurzen 35mm Vorbau (Fahre ein Rocky Mountain Altitude Rally Edt in Large)
 
Dabei seit
1. November 2010
Punkte Reaktionen
2.267
Hat bei orange eigentlich die möglichkeit winkel zu ändern, respektiv, bekommt man den wunsch eines alpine unterrohrs am five z.bsp erfüllt....?
 
Dabei seit
1. November 2010
Punkte Reaktionen
2.267
Bei N weiss ichs, da hab ich (was das verstärkte UR angeht) schon mal von gebrauch gemacht...

Hab mir die frage gestellt, da orange ja auch von hand fertigt....
 

sebi1000

Mahlzeit!
Dabei seit
3. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
119
Ort
Bad Tölz
habe eben das neue alpine im vgl mit monarch plus an die waage gehent, das wiegt exakt 3700 gramm und ich habe es mit 181cm in m bestellt. falls es jemandem weiterhilft :)
edit: 650b variante!
 
Dabei seit
18. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
106
Ort
069 FRNKFRTBRDI
habe eben das neue alpine im vgl mit monarch plus an die waage gehent, das wiegt exakt 3700 gramm und ich habe es mit 181cm in m bestellt. falls es jemandem weiterhilft :)
edit: 650b variante!
Wie ist deine Schrittlänge?
Hast du mit dem 17" Sattelrohr keine Probleme?
Die Stütze muss du ja gewaltig rausziehen.

Habe gestern auf einem 2014er Five in L gesessen.Das hat mir gut gepasst.Ich bevorzuge eher lange Rahmen mit kurzen vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:

sebi1000

Mahlzeit!
Dabei seit
3. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
119
Ort
Bad Tölz
Ich hab meine Schrittlänge nie gemessen. Aber ich habe normale Durchschnittsbeine. Bin bisher 18 Zoll gefahren, also tuts 17 auch... Bei dem L würde ich warscheinlich auf dem Fahrrad liegen müssen
 
Oben Unten