New Five

habe eben das neue alpine im vgl mit monarch plus an die waage gehent, das wiegt exakt 3700 gramm und ich habe es mit 181cm in m bestellt. falls es jemandem weiterhilft :)
edit: 650b variante!

Ohne Steuersatz, ohne Tretlager, wirklich nur Rahmen + Dämpfer ?
Hab damals von Orange die Info bekommen das der Rahmen 2,96kg (6.54 lbs) wiegt + Monarch (sagen wir 0,4kg) wäre man auf 3,36 - 3,40kg da is aber eine große lücke :o:D

Hhhmm bin im Five vs Alpine zwiespalt
 

Anzeige

Re: New Five
Ich könnte mir vorstellen dass das five für das allermeiste reicht und für das allermeiste auch um einiges spassiger ist....
 
Ohne Steuersatz, ohne Tretlager, wirklich nur Rahmen + Dämpfer ?
Hab damals von Orange die Info bekommen das der Rahmen 2,96kg (6.54 lbs) wiegt + Monarch (sagen wir 0,4kg) wäre man auf 3,36 - 3,40kg da is aber eine große lücke :o:D

Hhhmm bin im Five vs Alpine zwiespalt
Ich habe tatsächlich aus versehen die linke innenlager Schale mit gemessen. Sonst ist nur die Hinterachse mit drin gewesen und der Dampfer. Ohne innenlager sind es 3645g.

Rechnerisch komme ich mit dem komplettrad auf 13970g, mal schauen wie sehr die gewichtsangaben der Hersteller am Schluss abweichen... Ich schätze 14,3.

Ich habe mich auch nicht leicht getan zwischen dem five und dem alpine. Aber da ich von 2 bikes (dh und Enduro) auf nur ein Bike umsatteln möchte, ist es das alpine mit ein wenig mehr fw geworden.

Wobei das five als Ergänzung zu einem dh sicher die bessere Wahl ist!
 
Wenn ich in meiner excel-wunsch-partliste :D das Rahmen/Dämpfer Gewicht auf 3645g tausche komme ich auf 13,88kg.
Bin schon gespannt auf dein Bike :daumen:

Ja da bin ich noch nicht ganz im reinen mit mir selbst, ob ich das DH Bike verkaufe oder nicht.
Falls ja würde ich es genauso wie du machen und das Alpine holen, falls nicht hhhmmm
Beim vorigen Five fiel mir die entscheidung leicht, das hat mir optisch garnicht gefallen und jetzt das :crash:
 
Hab im November mein Alpine bekommen und bin richtig froh, dass es das neue Five nicht als 26" gibt sonst würde ich jetzt das haben wollen. Einer der Hauptgründe fürs Alpine für mich war die 26" Verfügbarkeit. Der Federweg des Five hätte es auch getan.
 
Update zum alpine 160: mein Radl ist fertig und bringt exakt 14,50kg auf die Waage. Aber mit Schläuchen. Dem Rahmen merkt man beim Probe sitzen nicht an dass er 160mm Federweg hat. Es fühlt sich nach maximal 140 an, oder weniger.. Schön zu wissen dass Reserven da sind. Vielleicht erleichtert das ja jemandem die Entscheidung.
0b7836dd45f758d05bc389d58704c6e4.jpg
 
Schönes Ding:)
Charcoal Grey
Von der Größe passt es dir?
Fährst du eine 150er Reverb?
Kannst du mir mal ein Foto ausgefahrener Sattelstütze schicken.
Gerne auch per PM.
Sind die neuen Rahmen eigentlich alle Reverb Stealth ready?
 
Schönes Ding:)
Charcoal Grey
Von der Größe passt es dir?
Fährst du eine 150er Reverb?
Kannst du mir mal ein Foto ausgefahrener Sattelstütze schicken.
Gerne auch per PM.
Sind die neuen Rahmen eigentlich alle Reverb Stealth ready?
Hi!
Nee ich habe eine neue reverb stealh gewollt und es gibt keine 30,9er mehr mit 150mm. Das gibt es nur von KS (lev) oder halt ne movelock, die jedoch auch kaum zu haben ist. Daher eine 125er reverb.
Ja die Höhe müsste so wie sie auf dem Bild montiert ist passen. Leider kann ich kein Bild mehr mit ausgefahrener stütze machen, da ich die Leitung gekürzt habe und mir jetzt ein entlüftungsset fehlt...
Habe zuvor aber mir ausgefahrener und Meinen 181cm beim Wohnzimmer pro besitzen die etwa so eingestellt.
Ja die Rahmen sind stealth ready, Foto lege ich bei
4ce8875267a74bc84d888f5258ce902b.jpg
 
...mein Radl ist fertig und bringt exakt 14,50kg auf die Waage...

Holla, ich mache mir gerade Gedanken zu nem neuen Rahmen obwohl der erst für den Herbst geplant ist.
Aber das Alpine 160 gefällt mir schon sehr gut.
Wenn ich deinen Aufbau so anschaue bist du genauso Hope gestört wie ich :bier:, also gehe ich mal davon aus das du auch Pro2 Naben verbaut hast. Was hast du da für ne Vorbau / Lenker Kombi verbaut und welche Schaltung? Nur damit ich Rückschlüsse auf's Gewicht ziehen kann.
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpine-160.724240/page-2

Hey. Ich hab nebenan im alpine thread meine teileliste rein gestellt. Ich bin tatsächlich genau bei 14,31 jetzt gelandet. In der tat sind es pro 2 evo naben, Lenker ist ein face face altlas mit 760mm (den hatte ich noch und konnte mich nicht für etwas neues entscheiden) und der vorbei ein hope fr 35mm (oder 30, weis grad nicht mehr was der genau hat).
Als Schaltung habe ich Hebel, Kassette, Schaltwerk und Kette xt (Schaltwerk mid cage shadow plus und Kassette 11-36 plus 42er e13)
Mfg
 
Wie schauts egtl. allgemein mit der reifenfreiheit bei orange aus?

Darf man ins five echt "nur" eine gabel mit max. 150mm einbauen?

Mit welcher EBL sind die geo werte auf der homepage berechnet?

Danke
 
Ja man "darf" nur 150mm einbauen. Ich bin eine 160er Pike gefahren und das war wunderbar.
Reifen kann man locker 2.4er Trailkings fahren. Die Brits rechnen immer alles mit FOX Gabeln.
 
Gibts ne begrenzung bzgl. der gabelstandrohre?

Sind 36er standrohre erlaubt?

Hatte orange angeschrieben....leider gehen sie nicht auf custom wünsche ein :( beim five ist z. Bsp kein vertsärktes unterrohr (das vom alpine z.bsp) möglich (um 160er gabeln zu frei zu geben...)

Ist echt schade. Die geo vom five mit den rohren vom alpine wär echt interessant gewesen.

Hat schon jem. das neue five mit 26' LRS getestet?
 
Bin unsicher wegen der Größe. Fahre mein SB66 in M mit einem Reach von ca. 415 mm (50 mm Vorbau). Mit meinen 183 mm Größe und 82 mm Schrittlänge bin ich wohl klassisch zwischen M und L. Aus dem "Bauch" raus und anhand der Geo-Tabelle hätte ich zum L gegriffen. Aber der Reach ist mit 456 mm doch deutlich länger. Gibt´s hier schon Erfahrungen mit der Größe?
 
Tendiere auch zu Large. Werde mal Mountainlove anschreiben und die auch nach Ihrer Meinung fragen und auch dann direkt da ordern.
 
So nun reihe ich mich auch mal hier ein ...
Bin seit dieser Woche im Besitz eines Orange Five XL - in komplett Werks Raw ;)
Fahren werde ich das gute Ding heute Abend zum ersten mal - bin sehr gespannt ...
 
Ahhhhh sorry Leutz,
bin leider erst eine Tour damit gefahren, dass auch nur 90mins auf normalen Trails.
History: Lapierre Spicy, Banshee Rune und zuletzt Mondraker Vantage (Hardtail)

Bis jetzt - fährt sich super spaßig, mir kommt es so vor wie wenn das Bike immer schreit... los komm schon, spiel mit mir :D
Zieh an der Wurzel ab, spring hier, spring da. Bremsstempeln hmmmm nachdem ich letztes halbe Jahr ein HT gefahren bin, ist das jetzt natürlich wieder Luxus, und habe "gelernt" HR Bremse sehr bewusst zu setzen ... hehe.
Was mich noch bissl stört ist das Kabelmanagemant um den Dämpfer rum, das wackelt mir noch zu sehr ;)
Rahmen flext (logischerweise) mehr als alle 3 Bikes zuvor, was mich aber nicht stört.
Wenn ich im Dämpfer die "lockout" Funktion anschalte geht´s super berghoch. Nen Runder Tritt ist aber auch von Vorteil.
Im Wiegetritt wippt es dann doch bissl...
Der Frame in Raw wiegt in Size XL sub 3kg.
Habe endlich Platz aufm Bike!
Aufbau grob, Pike 140mm, Monarch RC3 plus Debon Air, Sun Ringle Charger Pro... aktuelles Gewicht mit nem Super Gravity Reifen vorne müsste um die 13,5kg liegen.

Bilder folgen, LRS ist zum nachzentrieren bei German Lightness (kurze Schleichwerbung - bester LRS Laden )
 
Zurück
Oben Unten