newby sucht bike + lesestoff

Hi ich will mir demnächst ein neues bike zulegen.

Mein altes bike ist bald 9 jahre alt :> wird höchste zeit fürn neues!

Bevor ich mir ein neues kaufe möchte ich gern lesen was es so gibt und was wofür taugt. ich fahre keine dicken strecken sondern eher city mag aber mountain bikes (wer nicht).

wichtig ist mir vollfederung und gute bremsen :)

ausgeben will ich so 600-700 , mehr aber nicht... krieg ich da was vernünftiges für?

greetz GTB.

hm... was empfehlt ihr dann für city und 700 €?

ich hab keinen blassen wäre für ne inspiration dankbar oder tipps wo ich mich schlauer machen kann

Fully in der Stadt ist Unsinn - die Federung brauchst du da nicht. Zudem ist es schwerer und schlechter ausgestattet als ein Hardteil in der gleichen Preisklasse.

Wie wäre es mit einem Cross Bike? Nicht ganz so stämmig wie ein MTB aber geländegängiger als ein Trekking. Und hat eher einen MTB look...

Ich stimmte zu. Fully in der City ist was für Poser - und Fullys für 700Euro haben Aldi-Qualität. Falls es Sinn macht, eine Zahl für den vernünftigen Fully-Einstieg zu nennen, wird sich diese so um 1500Euro bewegen.

Wenn man jetzt die Fully-Option aus deiner Wunschliste streicht, aber den Wunsch nach einem MTB noch beibehält, kommt man in diese Richtung. Die Federgabel ist in dieser Klasse durchaus solide. Beim Händler vor Ort solltest du nach Hardtails vom Stevens oder Cube schaun.

Ich schließe mich jedoch auch meinen Vorrednern an, wenn sie dir raten, auch Crossbikes ins Auge zu fassen (z.B. Stevens).
Mein Tipp für jedem Bike-Kauf: Bei den Federkomponenten (z.B. Gabel) auf KEINEN FALL sparen, lieber bei Schaltung etc eine Gruppe tiefer (aber auf keine Fall unter Deore) und nach 1 oder 2 Jahre nachrüsten...

Notger

edit: Lesestoff bieten die einschlägigen Magazine (MountainBIKE, BIKE etc.) und natürlich dieses Forum! :lol: . Vor allem anderen und vor allem vor dem Kauf steht jedoch die Probefahrt!!! Also: Bike testen, dann evtl hier nochmal nachfragen...

Zurück