NEWMEN A30 und DT 350 - richtige Speichenlänge berechnet?

Abend zusammen,
hoffe mir ist niemand böse, aber ich wollte noch einmal nachfragen ob jemand mit geschultem Blick vielleicht drüberschauen kann, ob ich die Speichenlänge richtig berechnet habe. Habe den Spokomat genutzt und mich dabei auch an die Empfehlungen von Newmen gehalten.
Wollte folgendes HR aufbauen:
  • NEWMEN 29" Evolution SL A.30 28 Loch: (ERD = 595mm+ 4mm = 599mm)
  • DT 2021 350 Straightpull IS6 12x148 Boost: (Flanschabstand (L/R): 37,1 mm / 21,4 mm Teilkreisdurchmesser (L/R): 39,0 mm / 48,7 mm)
  • Sapim D-Light Straightpull
  • Sapim Polyax 14G Double Square 16mm

gekommen bin ich auf 306mm Speichen für die nicht-Antriebsseite und 302mm für die Antriebsseite (+2mm auf Speichenlänge wegen MG-Washer).
Würde mich einfach nur beruhigen wenn jemand das kurz abnicken könnte :)

Felge.pngNabe.pngSpeichen.pngNippel.pngErgebnis.png

Anzeige

Re: NEWMEN A30 und DT 350 - richtige Speichenlänge berechnet?
Moin, hasst du die Teile schon da? Dann würde ich den ERD incl. MG Washer selbst messen. Ich meine es gäbe unterschiedliche Ansätze, wie die Washer sich auf die Speichenlänge auswirken…
Ja, die sind 2mm dick, aber haben auch eine ordentliche Senkung und eine rel. große Bohrung, durch die der Nippel dann entsprechend tief sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hasst du die Teile schon da? Dann würde ich den ERD incl. MG Washer selbst messen. Ich meine es gäbe unterschiedliche Ansätze, wie die Washer sich auf die Speichenlänge auswirken…
Ja, die sind 2mm dick, aber haben auch eine ordentliche Senkung, durch die der Nippel dann entsprechend tief sitzt.
Hey, nein ich habe die Teile noch nicht hier.
Bike-Components gibt z.B. an, dass man auf den ERD 4mm addieren soll bei der Verwendung von den MG Washern. Aber ob ich auf den ERD 4mm addiere oder am Ende die 2mm auf die errechnete Speichenlänge addiere gibt mir den identischen Wert.
Ist also beides dann 306/302mm

Aber ob ich auf den ERD 4mm addiere oder am Ende die 2mm auf die errechnete Speichenlänge addiere gibt mir den identischen Wert.

Das ist klar. Die Frage ist aber, ob man etwas weniger drauf rechnen sollte… Ich denke du solltest auf einige Threads zu dem Thema stoßen, wenn du nach ‚MG-Washer‘ suchst…

z.B. hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-selber-aufbauen-komponenten-empfehlung.934302/post-17312899

Widersprüchliche Aussagen, von daher würde ich selbst messen, wenn man sicher gehen möchte…

Das ist klar. Die Frage ist aber, ob man etwas weniger drauf rechnen sollte… Ich denke du solltest auf einige Threads zu dem Thema stoßen, wenn du nach ‚MG-Washer‘ suchst…

z.B. hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-selber-aufbauen-komponenten-empfehlung.934302/post-17312899

Widersprüchliche Aussagen, von daher würde ich selbst messen, wenn man sicher gehen möchte…
Ahh gut, das hatte ich dann beim ersten mal falsch aufgefasst. Dann werde ich mal schauen und auch definitiv Felge + Nabe zuerst bestellen und ausmessen.
Danke dir.

DArf ich hier kurz einhaken?

@thissnow
Haben die 302 und 306mm bei dir dann gepasst? Ich muss kurzfiristig Ersatzspeichen besorgen und bin bzgl Laufradbau eher ein Dodl... danke! :)
Wenn ich als Ersatz für den Notfall einfach 304er nimm, sollt das schon hinhauen, oder?

Bei Newmen muss man auf den ERD immer +3mm aufschlagen weil der Nippelsitz bzw. Felgenboden angegeben ist, ohne Nippel (das wären nochmal 2x 1,5mm).

Früher hat Newmen den ERD ohne Washer angegeben (+2mm), jetzt mit. Wobei ich da noch nie nachgemessen habe was die Verlängerung genau ausmacht. 2017 hatte ich wohl mal mit MG telefoniert und es waren 7/10mm. Anscheinend haben die das mit dem ERD geändert weil es DT auch so macht.

Mir kommen die ERD Werte allgemein etwas niedrig vor. Vor allem wenn die mit DS16 gemessen worden sind, die erfordern ja noch 1mm längere Speichen.
Die SL A30 hätte 598mm inkl. Nippel ohne Washer bei 20mm Felgenhöhe.
Üblich wären eher 602mm.

Dagegen die SL X.A. 25 ist mit 603mm inkl. Nippel ohne Washer angegeben. Das erscheint mir zuviel.

Würde mir wünschen das die Felgenhöhe auch offiziell angegeben wird. Bei der SL X.A. 25 finde ich da widersprüchliche Angaben, einer sagt 17,5mm und dann sieht man ein Bild von 21mm.

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen die SL X.A. 25 ist mit 603mm inkl. Nippel ohne Washer angegeben. Das erscheint mir zuviel.
Die SL X.A. (und X.R.) sind mit 602mm ERD angegeben. Whizzwheels rechnet für die Washer 4mm drauf = 606 ERD
Das gleiche würde ich für die SL A auch so machen also mit 601 rechnen.

Hat bei mir (SL XR25 auf 350er Nabe dann alles gepasst (nach DT Swiss Speichenrechner, dort einfach den richtigen ERD eingegeben und natürlich noch auf die Nippellänge geachtet (16er Sapim Polyax wie von NM empfohlen, DT rechnet Standardmässig mit 15er Squorx, macht aber den Kohl nicht fett).

Anbei die aktuelle Tabelle von Newmen
Newmen schrieb:
- For use with MG-washers, calculate spoke length with above spoke support diameter. Then add 2mm (B) to your calculated
spoke length.

Anhänge

Beim ERD von Newmen ist aber nicht die Nippelhöhe mit angegeben, deswegen schrieb ich 603mm (600 + 3mm) ohne Washer.

+2mm auf die Speichenlänge nur wegen Washer addieren ist nicht richtig, die Washer machen nur 0.7mm aus. Whizzwheels rechnet wohl eher Washer und die +3mm drauf.

Im PDF steht auch drin:
* if Washer is required, +2mm are included in spoke support diameter
In älteren PDF waren die Werte alle um 2mm niedriger.

Ich weiß auch nicht mit welchen Nippeln das gemessen wurde.
Hat das noch niemand nachgemessen?

Da hast du Recht.
Ich hab noch beide Versionen auf dem Rechner v4.0 vom 12.05.2020 und v6.0 (oben verlinkt) ab 08.06.2022

Dumm, dass sie ihren Kasten unten dann nicht überarbeitet haben, so ist es ein kleines bißchen doppeldeutig, oder zumindest verwirrend.

Zurück