Newmen EG30 Speichenspannung erhöhen

Hallo,

mein EG30 Laufrad hat im 3 Länder Eck etwas gelitten und nun ist die Speichenspannung am HR deutlich niedriger als am VR (keine Deulen erkennbar, nur minimaler Schlag vorhanden).

Gibt es eine Möglichkeit die Speichenspannung gleichmäßig zu erhöhen ohne das Laufrad zu beschädigen?

Einfach immer gegenüber in 1/4 Umdrehungen bspw. erhöhen? Oder wie geht man hier am besten vor?

Es sind nicht einzelne Speichen sondern eher das gesamte HR Laufrad, welches deutlich geringere Spannung aufweist als das VR.

Vielen Dank im Voraus.

Erstmal ne NASA Studie in Auftrag geben, und die Meinung von 100 selbsternannten Exbärden einholen...

Fang am Ventil an und Dreh an jedem Nippel ein Viertel!

Mal was wagen!

Hallo,

mein EG30 Laufrad hat im 3 Länder Eck etwas gelitten und nun ist die Speichenspannung am HR deutlich niedriger als am VR (keine Deulen erkennbar, nur minimaler Schlag vorhanden).

Gibt es eine Möglichkeit die Speichenspannung gleichmäßig zu erhöhen ohne das Laufrad zu beschädigen?

Einfach immer gegenüber in 1/4 Umdrehungen bspw. erhöhen? Oder wie geht man hier am besten vor?

Es sind nicht einzelne Speichen sondern eher das gesamte HR Laufrad, welches deutlich geringere Spannung aufweist als das VR.

Vielen Dank im Voraus.
Einfach machen, wie @Skwal beschrieben hat. Nimm dir ein Stück Klebeband und klebe es wie ein Fähnchen an die Speiche, an dessen Nippel du drehst. Damit kannst du optisch kontrollieren, ob sich nur die Speiche tordiert, oder du wirklich den Nippel auf dem Speichengewinde drehst.
Sonst machst du nur mehr Durcheinander im Speichengerüst, als eh schon ist und die nächste Frage ist dann, wie man einen Höhenschlag weg bekommt. Glaub mir...wird so kommen.

Zurück