Speichenspannung zu schwach?

Laut DT Swiss verjüngen sich die Hybrid-Speichen in der Mitte auf 1,8mm. Aber sowohl die Parktool-Messlehre als auch mein Messchieber zeigen 2mm an. Liegt das an der Lackierung?

Wenn ich in der Parktool-App 2mm eingebe messe ich auf der Antriebsseite über 1100Nm und mit 1,8mm über 1600Nm. Ist das realistisch oder kann ich mit dem TM-1 die Spannung nur grob angleichen?

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lackierte Speichen von DT? Nie gehört.

1900er sind immer Champion, alos durchgehend 2,0.
1700er sind 1,8 in der Mitte.
H1900 fürs Mofa sind 2,35 mit 2,0 in der Mitte AFAIK, kann mich aber irren.
 
Ja halt eloxiert und was das schwarze Zeug halt ist. Auf der DT Swiss Seite steht beim konkreten Produkt was von DT hybrid 1 Speichen, aber einzeln bzw. technische Daten finde ich nicht außer halt dieses Marketing-Material bzw. Pressemeldungen die besagen dass sich die Speichen auf 1,8mm verjüngen, aber vielleicht gilt das nur für die hochwertigeren Hybrid-Lrs.

Also würdest du eher der Messung vertrauen oder ist das bekannt dass das abweicht wegen Farbe drauf oder so? Welche Spannungswerte sind denn realistischer?
 
Eloxiert schwarz, da trägt nix auf. Messen.

Speichenspannung? Bei den Baumstämmen??? Keine Ahnung, meine Champion am 1900er hab ich halt vorsichtig fest gezogen. Die werden sonst noch eklig härter als sie eh schon sind.
 
Kann ich denn nicht einfach die Werte mit dem Vorderrad abgleichen? Dann sollte es ja grob passen und wenn zieh ich vielleicht alle Speichen wie du gesagt hast gleichmäßig am HR nach, um auf ähnliche Werte zu kommen.

Oder macht das keinen Sinn weil Vorder- und Hinterrad unterschiedlich stark gespannt werden?

Edit. 2mm stimmt wohl:

https://www.bike24.de/p1329283.html
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 48
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten