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Mit 4Nm. Ist aber auch mit schätzungsweise 3Nm schon der Fall.Mit welchem Drehmoment hast du angezogen?
Das Einfädeln ist nicht das Problem, das hat auch mit 5mm einwandfrei geklappt.... mit 9mm hätte es auch an der Klemmstelle keine Kratzer gegeben ...
Mit den von Dir angegebenen Nm steht die Klemmung noch wie eine 1Mit 4Nm. Ist aber auch mit schätzungsweise 3Nm schon der Fall.
Warum ist das unrealistisch?Und ja ich weiß, dass in der Anleitung steht, man darf den Lenker nur bewegen wenn die Klemmung komplett aufgespreizt ist. Aber ich denke das ist ein wenig unrealistisch.
Ich mach Dir am besten ein "Beweisvideo"....Mit den von Dir angegebenen Nm steht die Klemmung noch wie eine 1
Da verdreht sich ganz sicher noch nichts.
Trotzdem hat sich hier fast jeder Kratzer eingehandelt...Warum ist das unrealistisch?
Man dreht sich den Lenker hin wie man ihn haben will und mach die Montagehilfe raus ....
Im Klemmbereich des Lenkers war es dann allerdings rundum nur noch stramm, so dass ich mir beim erforderlichen Verdrehen des Lenkers sehr unschöne Macken in meinen nagelneuen Carbonlenker eingehandelt habe. Wahrscheinlich hat dieser etwas Übermaß, aber den Gesamteindruck hat das schon getrübt.
Die Kanten geringfügig zu brechen wäre für den Einbau extrem hilfreich.
Hier dann sogar noch der Tipp vom @BommelMaster den Vorbau nachträglich zu Entgraten.Tip für Andere: Die Aufspreizung erst dann ausbauen, wenn der Lenker & Vorbau am Rad angebaut ist und der Lenker in seine finale Position gedreht ist - das Verdrehen des Lenkers ohne Aufspreizung ist ziemlich schwergängig und im Zweifel als Schleifspur im Klemmbereich sichtbar.
3. eventuell Vorbau innen entgraten.
Aha ... Du kennst alle unsere Kunden?Trotzdem hat sich hier fast jeder Kratzer eingehandelt...
Nein, denke ich nicht.Aber denkst Du ich lüge, wenn ich schreib die Klemmung verzieht es?
Du weißt schon dass BommelMaster nicht bei uns arbeitet?Hier dann sogar noch der Tipp vom@BommelMaster den Vorbau nachträglich zu Entgraten.
Ich hab "hier" geschrieben. Und meinte die Erfahrungsberichte hier im Thread...Aha ... Du kennst alle unsere Kunden?
Wenn ich schreibe es waren 4Nm und du mir das nicht glaubst, dann denkst du doch ich lüge?!Nein, denke ich nicht.
Ich denke dass Du mit mehr Drehmoment angezogen hast.
Wie kommst Du darauf ich würde das denken?Du weißt schon dass BommelMaster nicht bei uns arbeitet?
Ok, du kennst also alle unsere Kunden hier im Forum?Ich hab "hier" geschrieben. Und meinte die Erfahrungsberichte hier im Thread...
Nein, behaupte immer noch nicht dass du lügst ... ich habe aber schon gaaaanz viele Personen erlebt die den Drehmomentschlüssel nicht richtig bedienten ...Wenn ich schreibe es waren 4Nm und du mir das nicht glaubst, dann denkst du doch ich lüge?!
Weil du BommelMaster zitierst ... und was bitte hat er mit unseren Produkten zu tunWie kommst Du darauf ich würde das denken?
Und weil ich ihn zitiere muss er bei Euch arbeiten? Ich dachte nur dass er vermutlich auch ein wenig Ahnung auf dem Gebiet hat und man kann es durchaus erwähnen, wenn er den Tipp gibt den Vorbau zu entgraten, da er einer der Wenigen ist, der ebenfalls einen 2 Schrauben Vorbau konstruiert hat. Aber wie schon gesagt, ich bin hier nicht der Erste, der die scharfen Kanten kritisiert, und wenn es deinem Qualitätsanspruch genügt, den Lenker im Vorbau eben nicht drehen zu dürfen ist es eben so und ja auch OK. Ich hab das ja auch nur als "unschön" bezeichnet.Weil du BommelMaster zitierst ... und was bitte hat er mit unseren Produkten zu tun
Ok... Dann unterstellst Du mir eben ohne mich zu kennen, dass ich einen Drehmomentschlüssel nicht bedienen kann. Ich unterstell Dir das doch auch nicht einfach.Nein, behaupte immer noch nicht dass du lügst ... ich habe aber schon gaaaanz viele Personen erlebt die den Drehmomentschlüssel nicht richtig bedienten ...
Wenn sich bei deinem Vorbau bei (tatsächlichen) 4Nm die Klemmen "verdrehen" dann ist eventuell dein Lenker (in diesem Fall glaube ich ein Syntace) untermaßig.
Ich hab es mit und ohne probiert, exakt das selbe Resultat. (Deswegen auch extra nachgefragt ob ich das Video mit oder ohne machen soll)Ich behaupte mal das liegt an den fehlenden Unterlegscheiben.
Ist eigentlich schon absehbar, wann es den 318.2 Vorbau mit 40mm geben wird?
Den 318.2 in 40mm haben wir aufgrund anderer wichtiger Projekte leider nach hinten verschieben müssen .... wird diese Saison leider nichts mehr ...
Was möchtest Du denn damit fahren?Für welchen Anwendungsbereich ist dieser Vorbau geeignet?
das was Du mit Deinem 101 fahren kannst ist mit diesem Vorbau kein Problem. Rein Theoretisch könntest Du damit DH fahren ....Auf meinem 101mk1 All-Mountain zum besten
Das geht ohne Probleme. (ESI Chunky)Kann ich den Vorbau montieren wenn am Lenker schon ESI Griffe montiert sind oder muss ich die entfernen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Das geht ohne Probleme. (ESI Chunky)
Die Chunky haben 32mm, Lenkerdurchmesser an der Klemmung ist 31.8mm.da kam mit der Umfang aber eigentlich fast gleich vor wie der des Lenkers an der Klemmung, daher meine Unsicherheit.