NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 / 2 Schrauben Vorbau

Also ich hab den besagt Vorbau auch.
Dieses Schraubenproblem habe ich nicht. Der Einbau war kinderleicht.
Ich fahre +6 weil es mir so bequemer ist.
Bisher bin ich total zufrieden!
 
Frage in die Runde: Hab die Einbauhilfe verloren. Hat jemanden eine Trick ohne? Sehe es irgendwie nicht ein 5 Euro dafür zu zahlen.
 
@MG :

Nachdem Ihr es neulich erfolgreich geschafft habt, mich durch den Hinweis auf der Homepage "Darf nur mit den Klemmschrauben nach unten montiert werden" so zu verunsichern, dass ich sogar einen neuen Vorbau gekauft habe, ist der Hinweis wieder verschwunden.

Bleibt es jetzt also dabei, dass es keinerlei Haltbarkeitsbedenken gibt, wenn der Evolution SL 318.2 "verkehrt herum", also positiv mit den Klemmschrauben nach oben montiert wird?

Dass es in den Augen vieler Sch... aussehen mag, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, würde ich es mir gerne ersparen, jetzt die nicht schraubbaren Griffe runterzupopeln und alles umzubauen, nachdem ich damals mit Mühe und nicht ganz ohne Kratzer den Advanced SL 318.2 montiert habe. Noch lieber würde ich es mir allerdings ersparen, Zähne zu verlieren o. ä.
 
@MG :

Nachdem Ihr es neulich erfolgreich geschafft habt, mich durch den Hinweis auf der Homepage "Darf nur mit den Klemmschrauben nach unten montiert werden" so zu verunsichern, dass ich sogar einen neuen Vorbau gekauft habe, ist der Hinweis wieder verschwunden.

Bleibt es jetzt also dabei, dass es keinerlei Haltbarkeitsbedenken gibt, wenn der Evolution SL 318.2 "verkehrt herum", also positiv mit den Klemmschrauben nach oben montiert wird?

Dass es in den Augen vieler Sch... aussehen mag, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, würde ich es mir gerne ersparen, jetzt die nicht schraubbaren Griffe runterzupopeln und alles umzubauen, nachdem ich damals mit Mühe und nicht ganz ohne Kratzer den Advanced SL 318.2 montiert habe. Noch lieber würde ich es mir allerdings ersparen, Zähne zu verlieren o. ä.
Wenn du die Optik verkraften kannst, dann kannst du beruhigt so weiter fahren.
Sorry für die Umstände.
VG Michi
 
Gibt es einen Trick wie man den Lenker durch den 318.2 bringt ohne Kratzer, Spuren im UD-Matt zu hinterlassen?

Der Vorbau ist bereits aufs Maximum geweitet, aber irgendwie geht das so straff zu und es sind sofort Spuren am Lenker zu sehen.
 
Hängt vom Lenker ab, der Kröpfung & dem Rise. Mit 15mm Rise ging das immer recht entspannt, zur Not würde ich mir die Ecken vorher mit einem Klebeband abtapen.
 
@MG

Ich kann meinen Gabelschaft nicht mit Spacern bestücken, da zu kurz.
Spricht Sicherheitstechnisch etwas dagegen den Vorbau EVOLUTION SL 318.2 mit -17° auch ansteigend mit +17° zu montieren? Ich finde dazu nirgends eine Info, außer bei r2-bike.com
"Winkel: -17° (nicht aufsteigend montieren)"

Bekommt man den Newmen Carbon Lenker mit 40mm Rise auf den SL 318.2?
 
Hatte hier ggf. noch jemand schon mal Probleme mit sich lockernden Schrauben?
Es ist nicht lange her, da mußte ich den Vorbau an der Schaftklemmung neu anziehen, da sich der Steuersatz gelockert hatte. Oder eben: der Vorbau den Schaft nicht mehr klemmen wollte. Nicht weiter tragisch, habe ich behoben & die Deckelschraube mal mit Drehmoment beaufschlagt gelassen. Ok.

Heute aber fühlte sich das Cockpit komisch an. Im Wiegetritt. Hab dann mal angehalten & konnte den Lenker munter drehen :lol: Beide Schrauben der Klemmung waren so lose, daß ich sie die ersten Windungen ohne Krafteinsatz drehen konnte. Alles, daß ich sie nicht verloren habe.
Die Lenkerklemmung war entsprechend der Vorgabe von Schmolke mit 2Nm angezogen, jetzt habe ich auf 2,5Nm erhöht. Schon erschreckend in meinen Augen, wissentlich ist mir sowas echt noch nie passiert.
Montage war jetzt vor ca. 4000km, allerdings auch viele Meter auf der Rolle dabei.
 
Servus zusammen, ich habe mir den Vorbau fuer mein XC MTB gekauft. Leider ist auf einer Schraube sehr wenig bis nichts von der Paste vorhanden. Ich nehme an, dass es sich um eine Art Anti Seize handelt. Wisst ihr was werksseitig aufgebracht ist? Reicht eventuell einfach normales Fett (Motorex Fett 2000)?
 
Zurück
Oben Unten