NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 / 2 Schrauben Vorbau

Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
Neukirchen-Vluyn
Nope, aber ich wollte jetzt endlich mal das Thema Lenker + Vorbau an meinem Radel angehen ;)
@MG Die Vorbauten haben doch hinten auch einen Code eingeprägt, daher müsste man doch auf das Produktionsdatum schließen können?

Bilder von dieser Vertiefung?
@NEWMEN-Team @MG
Eine Antwort hierauf und auf eine eventuelle Anpassung der Vorbauten in der laufenden Produktion wäre schön und hilfreich :daumen:
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte Reaktionen
6.725
Eine Antwort hierauf und auf eine eventuelle Anpassung der Vorbauten in der laufenden Produktion wäre schön
Ja ich fände ein "Tut mir leid Dir zu unterstellen, dass Du zu doof bist nen Drehmomentschlüssel richtig zu bedienen und dass wir das problem geleugnet haben. Wir können es jetzt nachvollziehen und hatten das mit der verschobenen Klemmung teilweise auch bei anderen Kunden und haben hier nachgebessert." schön.
Aber da werd ich lange drauf warten... :p

Ich vermute hierzu wird nichts mehr kommen deswegen war ich heut früh noch im Keller und hab Dir ein Foto gemacht:
IMG_20210316_065111.jpg

Es ist wirklich nur eine kleine Vertiefung, die aber ausreicht, dass der Schraubenkopf sauber geführt wird.

Es geht ja nur darum, dass aufgrund von Fertigungstoleranzen bei Vorbau und Lenker je nach Passung der Klemmung der Schraubenkopf oben oder unten zuerst aufliegt. Aufgrund der schmalen Klemmung verschiebt es dann diese seitlich im niedrigen Drehmomentbereich.

Zum Vergleich, vorher war die Auflagefläche absolut glatt:
newmen-evolution-sl-3182-stem-1.jpg
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
Neukirchen-Vluyn
Perfekt :daumen:
Dann weiß ich zumindest worauf ich achten muss :)

@MG Finde es auch ein bisschen schade, dass hier im Unterforum keine Rückmeldung dazu kommt!
Mir würde ja auch schon eine einfache Bestätigung reichen, wie z.B. "ab Bauzeitraum ..... wurde es geändert".
 

HTWolfi

Schönwetterfahrer
Dabei seit
14. Januar 2008
Punkte Reaktionen
2.368
Ort
Steinbrüchlein
Vielleicht mal in nachfolgendem Thema nachzufragen?


Wenn es um Probleme bei Vorbauten anderer Firmen geht, ist er ja sehr »hilfsbereit«. ;)
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
Neukirchen-Vluyn
Vielleicht mal in nachfolgendem Thema nachzufragen?


Wenn es um Probleme bei Vorbauten anderer Firmen geht, ist er ja sehr »hilfsbereit«. ;)
Ich finde es auch nicht wirklich "schön" hier keine Rückmeldung zu bekommen.
In diesem Falle ist es aber einfach sachlich um die Eigenschaften bestimmter Legierungen gegangen.
 

MG

Michi Grätz Team-NEWMEN
Dabei seit
6. September 2004
Punkte Reaktionen
1.556
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll ...
... an unseren NEWMEN Evolution SL 318.2 Vorbauten wurde seit der Markteinführung nichts geändert.
Es gab und gibt unseres Wissens kein Problem :ka:
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte Reaktionen
6.725
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll ...
... an unseren NEWMEN Evolution SL 318.2 Vorbauten wurde seit der Markteinführung nichts geändert.
Es gab und gibt unseres Wissens kein Problem :ka:
Würde heißen, der leicht versenkte Schraubenkopf ist ein Zufallsprodukt und man kann nicht damit rechnen, dass diese sehr nützliche Veränderung alle aktuellen Vorbauten haben?

Das "Problem" wurde ja nun mehrfach angesprochen. Hier nochmal zur Erinnerung ein Foto von mir und eins vom MTB-News Testbericht:
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MG

Michi Grätz Team-NEWMEN
Dabei seit
6. September 2004
Punkte Reaktionen
1.556
Würde heißen, der leicht versenkte Schraubenkopf ist ein Zufallsprodukt und man kann nicht damit rechnen, dass diese sehr nützliche Veränderung alle aktuellen Vorbauten haben?
Unter die Klemmschrauben gehören eigentlich die mitgelieferten Beilagscheiben.
Da bringt diese Senkung dann rein gar nichts.
Weshalb diese Senkung, woher sie in diesem Fall auch immer kommt, etwas bringen soll ist mir außerdem rätselhaft.
 
Oben