NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 / 2 Schrauben Vorbau

Nope, aber ich wollte jetzt endlich mal das Thema Lenker + Vorbau an meinem Radel angehen ;)
@MG Die Vorbauten haben doch hinten auch einen Code eingeprägt, daher müsste man doch auf das Produktionsdatum schließen können?

Bilder von dieser Vertiefung?
@NEWMEN-Team @MG
Eine Antwort hierauf und auf eine eventuelle Anpassung der Vorbauten in der laufenden Produktion wäre schön und hilfreich :daumen:
 
Eine Antwort hierauf und auf eine eventuelle Anpassung der Vorbauten in der laufenden Produktion wäre schön
Ja ich fände ein "Tut mir leid Dir zu unterstellen, dass Du zu doof bist nen Drehmomentschlüssel richtig zu bedienen und dass wir das problem geleugnet haben. Wir können es jetzt nachvollziehen und hatten das mit der verschobenen Klemmung teilweise auch bei anderen Kunden und haben hier nachgebessert." schön.
Aber da werd ich lange drauf warten... :p

Ich vermute hierzu wird nichts mehr kommen deswegen war ich heut früh noch im Keller und hab Dir ein Foto gemacht:
IMG_20210316_065111.jpg

Es ist wirklich nur eine kleine Vertiefung, die aber ausreicht, dass der Schraubenkopf sauber geführt wird.

Es geht ja nur darum, dass aufgrund von Fertigungstoleranzen bei Vorbau und Lenker je nach Passung der Klemmung der Schraubenkopf oben oder unten zuerst aufliegt. Aufgrund der schmalen Klemmung verschiebt es dann diese seitlich im niedrigen Drehmomentbereich.

Zum Vergleich, vorher war die Auflagefläche absolut glatt:
newmen-evolution-sl-3182-stem-1.jpg
 
Perfekt :daumen:
Dann weiß ich zumindest worauf ich achten muss :)

@MG Finde es auch ein bisschen schade, dass hier im Unterforum keine Rückmeldung dazu kommt!
Mir würde ja auch schon eine einfache Bestätigung reichen, wie z.B. "ab Bauzeitraum ..... wurde es geändert".
 
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll ...
... an unseren NEWMEN Evolution SL 318.2 Vorbauten wurde seit der Markteinführung nichts geändert.
Es gab und gibt unseres Wissens kein Problem :ka:
 
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll ...
... an unseren NEWMEN Evolution SL 318.2 Vorbauten wurde seit der Markteinführung nichts geändert.
Es gab und gibt unseres Wissens kein Problem :ka:
Würde heißen, der leicht versenkte Schraubenkopf ist ein Zufallsprodukt und man kann nicht damit rechnen, dass diese sehr nützliche Veränderung alle aktuellen Vorbauten haben?

Das "Problem" wurde ja nun mehrfach angesprochen. Hier nochmal zur Erinnerung ein Foto von mir und eins vom MTB-News Testbericht:
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde heißen, der leicht versenkte Schraubenkopf ist ein Zufallsprodukt und man kann nicht damit rechnen, dass diese sehr nützliche Veränderung alle aktuellen Vorbauten haben?
Unter die Klemmschrauben gehören eigentlich die mitgelieferten Beilagscheiben.
Da bringt diese Senkung dann rein gar nichts.
Weshalb diese Senkung, woher sie in diesem Fall auch immer kommt, etwas bringen soll ist mir außerdem rätselhaft.
 
Sind die 6° eigentlich, wenn er richtig herum verbaut wird (Schrauben unten), 6°+ oder -? Auf der Webseite stehen 6 und -17. Im Netz finden sich auch -6, und so sieht er eigentlich auch aus?
 
Sind die 6° eigentlich, wenn er richtig herum verbaut wird (Schrauben unten), 6°+ oder -? Auf der Webseite stehen 6 und -17. Im Netz finden sich auch -6, und so sieht er eigentlich auch aus?
Das würde mich auch interessieren.
Auf der Homepage und in manchen Webshops ist von +6° die Rede:
https://www.newmen-components.de/Ko...&StuffId=502b4acf-a824-4bf7-b3c9-9a0142d0ba2e
Die meisten Shops wiederum, haben -6° gelistet.
Was ist richtig, bei korrekter Montage mit unten liegender Öffnung?
Oder wurde hier kürzlich von -6° auf +6° umgestellt?

Danke und Gruß, Uwe
 
Ich habe ihn inzwischen gekauft. Im verbauten Zustand sind es -6 Grad, wenn er richtig herum eingebaut wird.
 
Bin eben zufällig auf den Faden hier gestoßen.

Die Tage habe ich mir einen SL2 mit -17° bestellt, welcher sich bereits auf dem Postweg befindet.
Soll einen anderen Leichtbau-Vorbau ablösen.

Nach dem Lesen der Beiträge hier, stellt sich jetzt schon vorab ein negativer Beigeschmack ein. 🥴🙈

Na mal sehen...
 
Bin eben zufällig auf den Faden hier gestoßen.

Die Tage habe ich mir einen SL2 mit -17° bestellt, welcher sich bereits auf dem Postweg befindet.
Soll einen anderen Leichtbau-Vorbau ablösen.

Nach dem Lesen der Beiträge hier, stellt sich jetzt schon vorab ein negativer Beigeschmack ein. 🥴🙈

Na mal sehen...
Hey mein Freund, hab drei von den Vorbauten hier. Alle funktionieren. Bei der Montage halt etwas Gefühl mit dem Lenker durchschieben in gut ist. Lenker Ausrichten, Schrauben anziehen, fahren gehen. Funzt bei mir seit 2 Jahren so. Die genannten Probleme kann ich bei mir nicht ansatzweise erkennen.
 
@MG
Kann ich den Vorbau +/- 6° verbauen oder muss ich -6° verbauen?

Noch was, sehen die Schrauben für euch Serienmäßig aus??

Bildschirmfoto 2022-03-20 um 21.15.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Vorbau +/- verbauen oder nur -?
[KLUGSCH...]
Warum nur "-"? Wenn schon, dann eigentlich nur "+". Denn laut HP gibt's den Vorbau nur als +6º oder -17º Variante ;)
[/KLUGSCH...]
Es steht nirgends, dass man den Vorbau nicht umdrehen darf. Ich glaube, das wäre der erste Alu-Vorbau, den man nicht umdrehen kann.
In diesem Thread https://www.mtb-news.de/forum/t/klemmkerben-in-newmen-advanced-sl-carbon.946074/ ging es zwar um was anderes, der TE hat den Vorbau aber auch umgedreht und niemand (von NM) hat etwas dagegen gesagt.
 
Ja, der kann +- verbaut werden.
(die Frage und offizielle Antwort dazu findest du auf Seite 1 dieses Threads.)

...und flip flop Montage Vorbau?

Ist kein Problem.

Hallo,

Der Vorbau hat einen Winkel von -6 Grad. Er darf auch nicht anders (nach oben) verbaut werden.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

MG-Components GmbH & Co. KG

Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten