NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 / 2 Schrauben Vorbau

Wird es den 2 oder den 4 Schrauben Vorbau irgendwann mit 17 Grad geben?
Gerade der 2 Schrauben Vorbau ist wegen des geringen Gewichts interessant für XC/Marathon, dort benutzen aber nicht wenige einen 17 Grad Vorbau, um Überhöhung zu schaffen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir aufgrund der hier geschilderten Montageprobleme unseres Vorbau 318.2 die Situation nochmal genau angesehen.
Es hat sich hier leider ein Fehler eingeschlichen.
Der Klemmspalt darf zur Montage kurzzeitig auf 9mm geöffnet werden.
Der Abstand (9mm) ist zwischen Montageplatte und Klemme gemessen.
Die 5mm haben sich fälschlicherweise eingeschlichen.
Mit den max. 9mm gibt es bei unserem Lenkern definitiv keine Kratzer.
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
Nächste Woche werden wir ein Montage Video auf unsere HP stellen und die Bedinungsanleitung abändern.
Alle mit verkratztem Lenker dürfen sich bei uns melden ....
Viele Grüße
Michi Grätz

Den Vorbau hätt ich nun daheim. Sieht wirklich toll aus!
Wie siehts eigentlich mit dem Montagevideo aus oder hab ich‘s nur nicht gefunden?

In meiner Bedienungsanleitung stehen übrigens schon die 9mm Aufspreizung. (Sollte ev. auch auf der Webseite aktualisiert werden).
 
Braucht es da wirklich ein Video, den Klemmspalt soweit öffnen wie nötig, nur nicht mehr als 9mm, und dann den Lenker vorsichtig einfädeln.
 
Braucht es da wirklich ein Video, den Klemmspalt soweit öffnen wie nötig, nur nicht mehr als 9mm, und dann den Lenker vorsichtig einfädeln.
Eigentlich nicht.

Trotzdem fragt man sich, ob man etwas übersehen hat, oder ob es einfach unter den Tisch gekehrt wurde, wenn was für "nächste Woche" versprochen wurde und dann nie mehr die Rede davon ist.

Ging mir auch schon so. ;)
 
Eigentlich nicht.

Trotzdem fragt man sich, ob man etwas übersehen hat, oder ob es einfach unter den Tisch gekehrt wurde, wenn was für "nächste Woche" versprochen wurde und dann nie mehr die Rede davon ist.

Ging mir auch schon so. ;)
Ich steh grade auf´m Schlauch .... welches Video wurde wo versprochen?
 
Es gibt ja für den 2 Schraubenvorbau auch keine Einsatzbeschränkung. Das heißt, ich kann den gefahrlos an mein Enduro schrauben??
Oder würdet ihr mit eher zum 4 Schraubenmodell raten?
Gibts überhaupt nen Unterschied bzgl. Haltbarkeit und Steifigkeit zwischen den Modellen?

Habe das 2 Schraubenmodell schon an meinem Hardtail und Racefully und finde den absolut steif und daher möchte ich den eigentlich auch ans Enduro schrauben.
 
Es gibt ja für den 2 Schraubenvorbau auch keine Einsatzbeschränkung. Das heißt, ich kann den gefahrlos an mein Enduro schrauben??
Oder würdet ihr mit eher zum 4 Schraubenmodell raten?
Gibts überhaupt nen Unterschied bzgl. Haltbarkeit und Steifigkeit zwischen den Modellen?

Habe das 2 Schraubenmodell schon an meinem Hardtail und Racefully und finde den absolut steif und daher möchte ich den eigentlich auch ans Enduro schrauben.
kannst den 2 Schrauben Vorbau bedenkenlos an Deinem Enduro fahren ...
 
Wird es den 2 oder den 4 Schrauben Vorbau irgendwann mit 17 Grad geben?
Gerade der 2 Schrauben Vorbau ist wegen des geringen Gewichts interessant für XC/Marathon, dort benutzen aber nicht wenige einen 17 Grad Vorbau, um Überhöhung zu schaffen.
Ich greife die Frage bzgl. den 17° nochmals auf. Würde auch gerne einen mit 17 haben wollen.
 
In der Produktbeschreibung steht ja, der Vorbau sei nicht für alle Rennradlenker geeignet.
Dass man irgendwelche Ergo-Lenker mit abgeflachtem Mittelteil nicht einfädeln kann, kann ich mir gut vorstellen.
Gibt es mit normalen, runden Lenkern auch Probleme?

Konkret geht's mir um den Ritchey Superlogic: https://www.bike24.de/p149676.html
Bekommt man den da beschädigungsfrei rein?

Merci!
Hallo,

Gibt's schon Erfahrungen wie die Montage mit dem Superlogic geklappt hat?
Vielen Dank. :)
 
Sorry, nicht von mir. Hab ihn bislang noch nicht gekauft. Zusätzlich zu den Montagebedenken ist noch das Problem die matte Oberfläche, während an meinem Renner sonst so gut wie alles UD glänzend ist. Da passt der Ritchey WCS in Wet Black optisch einfach besser rein. Der Newmen reizt mich trotzdem, aber bisher habe ich mich noch zusammengerissen.
 
Und weil ich ihn zitiere muss er bei Euch arbeiten? Ich dachte nur dass er vermutlich auch ein wenig Ahnung auf dem Gebiet hat und man kann es durchaus erwähnen, wenn er den Tipp gibt den Vorbau zu entgraten, da er einer der Wenigen ist, der ebenfalls einen 2 Schrauben Vorbau konstruiert hat. Aber wie schon gesagt, ich bin hier nicht der Erste, der die scharfen Kanten kritisiert, und wenn es deinem Qualitätsanspruch genügt, den Lenker im Vorbau eben nicht drehen zu dürfen ist es eben so und ja auch OK. Ich hab das ja auch nur als "unschön" bezeichnet.


Ok... Dann unterstellst Du mir eben ohne mich zu kennen, dass ich einen Drehmomentschlüssel nicht bedienen kann. Ich unterstell Dir das doch auch nicht einfach.

Ich hab mal ein Video gemacht, und die Schraube extra nur mit der kurzen Seite des Inbusschlüssels angezogen.
(Damit sollte es selbst Leuten, welche einen Drehmomentschlüssel nicht bedienen können nicht möglich sein 6Nm zu erreichen)
Und noch ein besseres Foto vom Resultat:

2249112-sv6n0qlmzxpc-dsc_2457-original.jpg

An den Schäden der Eloxalschicht sieht man deutlich, dass der Schraubenkopf nicht gleichmäßig aufliegt.

Mein Vorgehen war beim ersten Anbau exakt dasselbe, nur dass ich anschließend zusätzlich das Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel auf 4Nm erhöht hab.



Na das ist doch zumindest mal eine Aussage. Hab fast vermutet, dass es (wenn denn eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann) letzendlich der Syntace Lenker sein wird.

Den hab ich gerade nachgemessen (eigenhändig mit einem analogem Messschieber...)
Hat auf beiden Seiten axakt 31.6mm. Also 2/10 Untermaß. Keine Ahnung was hier toleriert wird.

Und mir ist auch durchaus bewusst, dass es nicht bei jedem Lenker zu diesem Problem kommt.
(Vermutlich selbst bei sehr viel mehr Drehmoment nicht)
Vermutlich hat es auch sehr viel mit der Beschaffenheit des Klemmbereichs zu tun.


Habe das gleich auch bei der gleichen Seite.

In kombination mit Newmen Lenker.

ich habe Kräftig gegen gehalten als er sich verzeiehn wollte und nun klemmt er gerade.

Trozudem wird es nicht zu 100% gewollt sein und schön wäre anders.
 
Habe das gleich auch bei der gleichen Seite.

In kombination mit Newmen Lenker.

ich habe Kräftig gegen gehalten als er sich verzeiehn wollte und nun klemmt er gerade.

Trozudem wird es nicht zu 100% gewollt sein und schön wäre anders.
Und? Bist Du auch zu doof mit dem richtigem Drehmoment anzuziehen oder hat der Newmenlenker Untermaß?
:p

Die Klemme verzieht sich übrigens im niedrigen Drehmomentbereich, wenn diese noch nicht richtig fest ist.
Ab 3Nm+ , wenn die Klemmung schon fest ist verzieht sich da nichts mehr...
Weil dann die Reibung am Schraubenkopf (deswegen auch nur die eine Seite) nicht mehr ausreicht die großflächig aufliegende Klemmung zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu gerne würde ich den Unterschied zwischen diesem Vorbau und MG's Babys mit eigenen Augen sehen -> auf den Testmaschinen von Newmen...
Ja, das wäre in der Tat sehr interessant, ebenso wie ein 17°-Vorbau von Newmen - hoffe, da kommt bald was :daumen:
Aber wahrscheinlich ist beides nicht zu erwarten und ich werde wohl den Procraft Vorbau kaufen und selbst testen ... in 60 oder 70 mm wird die mutmaßlich nicht vorhandene Steifigkeit idealerweise nicht auffällig sein :confused:
 
Ja, das wäre in der Tat sehr interessant, ebenso wie ein 17°-Vorbau von Newmen - hoffe, da kommt bald was :daumen:
Aber wahrscheinlich ist beides nicht zu erwarten und ich werde wohl den Procraft Vorbau kaufen und selbst testen ... in 60 oder 70 mm wird die mutmaßlich nicht vorhandene Steifigkeit idealerweise nicht auffällig sein :confused:
da wird was von uns kommen ... :bier:
 
Antwort von MCG Parts zum Procraft Vorbau.

Der Procraft PRC ST2 Vorbau ist bis zu einer Lenkerbreite von 760mm freigegeben.
(im Optimalfall auch PRC Lenker, da diese Teile zusammen getestet wurden)
Der Einsatzbereich ist nach ISO MTB Norm bis 120Kg Gesamtgewicht und für den Cross Country Einsatz geprüft.
Für Freeride Einsatz sind die Komponenten nicht geeignet, natürlich wird ein solcher Vorbau mehr flexen als ein massiveres Exemplar.

Da ich einen Breiten Lenker fahren müchte, hab ich doch einen Newmen Vorbau bestellt und werde den Stack über die alte Methode anheben - Lenker mit Rise.
 
Zurück
Oben Unten