1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 / 2 Schrauben Vorbau

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Wird es den 2 oder den 4 Schrauben Vorbau irgendwann mit 17 Grad geben?
    Gerade der 2 Schrauben Vorbau ist wegen des geringen Gewichts interessant für XC/Marathon, dort benutzen aber nicht wenige einen 17 Grad Vorbau, um Überhöhung zu schaffen.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Den Vorbau hätt ich nun daheim. Sieht wirklich toll aus!
    Wie siehts eigentlich mit dem Montagevideo aus oder hab ich‘s nur nicht gefunden?

    In meiner Bedienungsanleitung stehen übrigens schon die 9mm Aufspreizung. (Sollte ev. auch auf der Webseite aktualisiert werden).
     
  4. Braucht es da wirklich ein Video, den Klemmspalt soweit öffnen wie nötig, nur nicht mehr als 9mm, und dann den Lenker vorsichtig einfädeln.
     
  5. Eigentlich nicht.

    Trotzdem fragt man sich, ob man etwas übersehen hat, oder ob es einfach unter den Tisch gekehrt wurde, wenn was für "nächste Woche" versprochen wurde und dann nie mehr die Rede davon ist.

    Ging mir auch schon so. ;)
     
  6. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Ich steh grade auf´m Schlauch .... welches Video wurde wo versprochen?
     
  7. 1. Montagevideo Vorbau
    2. Lenkertest
     
  8. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    Das ist wohl untergegangen ... denke aber dass keiner mehr ein solches Video mehr benötigt. Zu einfach ist die Lenkermontage.

    Die Bruchlast als Diagramm ist kein Problem ... für ein Video ist aber momentan leider keine Zeit.
     
  9. Es gibt ja für den 2 Schraubenvorbau auch keine Einsatzbeschränkung. Das heißt, ich kann den gefahrlos an mein Enduro schrauben??
    Oder würdet ihr mit eher zum 4 Schraubenmodell raten?
    Gibts überhaupt nen Unterschied bzgl. Haltbarkeit und Steifigkeit zwischen den Modellen?

    Habe das 2 Schraubenmodell schon an meinem Hardtail und Racefully und finde den absolut steif und daher möchte ich den eigentlich auch ans Enduro schrauben.
     
  10. MG

    MG Michi Grätz Team-NEWMEN

    Dabei seit
    09/2004
    kannst den 2 Schrauben Vorbau bedenkenlos an Deinem Enduro fahren ...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. ... willst du deinen Intendant tauschen?
     
  12. Niemals :D
     
  13. Ich greife die Frage bzgl. den 17° nochmals auf. Würde auch gerne einen mit 17 haben wollen.
     
  14. bs99

    bs99

    Dabei seit
    10/2007
    Hallo,

    Gibt's schon Erfahrungen wie die Montage mit dem Superlogic geklappt hat?
    Vielen Dank. :)
     
  15. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    Sorry, nicht von mir. Hab ihn bislang noch nicht gekauft. Zusätzlich zu den Montagebedenken ist noch das Problem die matte Oberfläche, während an meinem Renner sonst so gut wie alles UD glänzend ist. Da passt der Ritchey WCS in Wet Black optisch einfach besser rein. Der Newmen reizt mich trotzdem, aber bisher habe ich mich noch zusammengerissen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1

  16. Habe das gleich auch bei der gleichen Seite.

    In kombination mit Newmen Lenker.

    ich habe Kräftig gegen gehalten als er sich verzeiehn wollte und nun klemmt er gerade.

    Trozudem wird es nicht zu 100% gewollt sein und schön wäre anders.
     
  17. Und? Bist Du auch zu doof mit dem richtigem Drehmoment anzuziehen oder hat der Newmenlenker Untermaß?
    :p

    Die Klemme verzieht sich übrigens im niedrigen Drehmomentbereich, wenn diese noch nicht richtig fest ist.
    Ab 3Nm+ , wenn die Klemmung schon fest ist verzieht sich da nichts mehr...
    Weil dann die Reibung am Schraubenkopf (deswegen auch nur die eine Seite) nicht mehr ausreicht die großflächig aufliegende Klemmung zu verschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2018
  18. genau so ist es bei mir auch