NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 / 2 Schrauben Vorbau

Mit welchem Drehmoment hast du angezogen?
Mit 4Nm. Ist aber auch mit schätzungsweise 3Nm schon der Fall.

... mit 9mm hätte es auch an der Klemmstelle keine Kratzer gegeben ...
Das Einfädeln ist nicht das Problem, das hat auch mit 5mm einwandfrei geklappt.
Kleine Positionsänderungen im nicht komplett aufgespreizten Zustand verursachen halt gleich tiefe Kratzer, da bin ich auch nicht der Erste der das bemängelt.
Und auch im aufgespreiztem Zustand kann man den Lenker ja auch schlecht "Der heiße Draht"mässig in der Klemmung bewegen. Hier wird es immer Kontakt geben.

Und ja ich weiß, dass in der Anleitung steht, man darf den Lenker nur bewegen wenn die Klemmung komplett aufgespreizt ist. Aber ich denke das ist ein wenig unrealistisch.

Selbst dass sich die eine Seite der Klemmung bei Anziehen ein wenig verschoben hat, hat Spuren hinterlassen, da die Kanten so scharf sind.
Das könnte man einfach vermeiden, wenn man die Kanten ein wenig brechen würde, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Kein gavierendes Problem. Aber eben etwas unschön.

Wenigsten hält er so absolut verdrehsicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4Nm. Ist aber auch mit schätzungsweise 3Nm schon der Fall.
Mit den von Dir angegebenen Nm steht die Klemmung noch wie eine 1
Da verdreht sich ganz sicher noch nichts.

Und ja ich weiß, dass in der Anleitung steht, man darf den Lenker nur bewegen wenn die Klemmung komplett aufgespreizt ist. Aber ich denke das ist ein wenig unrealistisch.
Warum ist das unrealistisch?
Man dreht sich den Lenker hin wie man ihn haben will und mach die Montagehilfe raus .... :ka:
 
Mit den von Dir angegebenen Nm steht die Klemmung noch wie eine 1
Da verdreht sich ganz sicher noch nichts.
Ich mach Dir am besten ein "Beweisvideo"....
Mit Beilagscheibe oder ohne?


Warum ist das unrealistisch?
Man dreht sich den Lenker hin wie man ihn haben will und mach die Montagehilfe raus .... :ka:
Trotzdem hat sich hier fast jeder Kratzer eingehandelt...
Im Klemmbereich des Lenkers war es dann allerdings rundum nur noch stramm, so dass ich mir beim erforderlichen Verdrehen des Lenkers sehr unschöne Macken in meinen nagelneuen Carbonlenker eingehandelt habe. Wahrscheinlich hat dieser etwas Übermaß, aber den Gesamteindruck hat das schon getrübt.
Die Kanten geringfügig zu brechen wäre für den Einbau extrem hilfreich.
Tip für Andere: Die Aufspreizung erst dann ausbauen, wenn der Lenker & Vorbau am Rad angebaut ist und der Lenker in seine finale Position gedreht ist - das Verdrehen des Lenkers ohne Aufspreizung ist ziemlich schwergängig und im Zweifel als Schleifspur im Klemmbereich sichtbar.
Hier dann sogar noch der Tipp vom @BommelMaster den Vorbau nachträglich zu Entgraten.
3. eventuell Vorbau innen entgraten.

Fakt ist doch, dass die Klemmung ziemlich scharfkantig ist, es gerade bei einem 2 Schrauben Vorbau aber doch sehr von Vorteil ist, wenn diese sauber entgratet ist.

Nicht falsch verstehen, ich schätze deine Produkte und deinen Support sehr.
Aber manchmal kommts mir so vor Du tust Dir schwer mit Kritik.
(Kann ich auch teilweise verstehen, wenn man sieht mit was für lächerlichen Themen Du dich teilweise auseinandersetzen musst...)

Aber denkst Du ich lüge, wenn ich schreib die Klemmung verzieht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat sich hier fast jeder Kratzer eingehandelt...
Aha ... Du kennst alle unsere Kunden?

Aber denkst Du ich lüge, wenn ich schreib die Klemmung verzieht es?
Nein, denke ich nicht.
Ich denke dass Du mit mehr Drehmoment angezogen hast.
Hier dann sogar noch der Tipp vom @BommelMaster den Vorbau nachträglich zu Entgraten.
Du weißt schon dass BommelMaster nicht bei uns arbeitet?
 
Aha ... Du kennst alle unsere Kunden?
Ich hab "hier" geschrieben. Und meinte die Erfahrungsberichte hier im Thread...

Nein, denke ich nicht.
Ich denke dass Du mit mehr Drehmoment angezogen hast.
Wenn ich schreibe es waren 4Nm und du mir das nicht glaubst, dann denkst du doch ich lüge?!
Du weißt schon dass BommelMaster nicht bei uns arbeitet?
Wie kommst Du darauf ich würde das denken?

Egal. Lass es gut sein.
Schade. Hab mich zum großen Teil auch wegen dem tollen Support für deinen Vorbau und deine Laufräder entschieden.

Vielleicht komm ich heut abend noch dazu das Video und Foto hochzuladen.
Aber irgednwie scheints dich ja eh nicht zu interessieren...
 
Ich hab "hier" geschrieben. Und meinte die Erfahrungsberichte hier im Thread...
Ok, du kennst also alle unsere Kunden hier im Forum?
Bez. der anfangs zerkratzten Lenker wegen der zu geringen Vorbauaufspreizung in der Montageanleitung ...
... es haben sich genau 2 Personen mit zerkratztem Lenker bei uns gemeldet.
Wenn ich schreibe es waren 4Nm und du mir das nicht glaubst, dann denkst du doch ich lüge?!
Nein, behaupte immer noch nicht dass du lügst ... ich habe aber schon gaaaanz viele Personen erlebt die den Drehmomentschlüssel nicht richtig bedienten ...
Wie kommst Du darauf ich würde das denken?
Weil du BommelMaster zitierst ... und was bitte hat er mit unseren Produkten zu tun :ka:

IMG_7256.JPG
Wenn sich bei deinem Vorbau bei (tatsächlichen) 4Nm die Klemmen "verdrehen" dann ist eventuell dein Lenker (in diesem Fall glaube ich ein Syntace) untermaßig.
 

Anhänge

  • IMG_7256.JPG
    IMG_7256.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Weil du BommelMaster zitierst ... und was bitte hat er mit unseren Produkten zu tun :ka:
Und weil ich ihn zitiere muss er bei Euch arbeiten? Ich dachte nur dass er vermutlich auch ein wenig Ahnung auf dem Gebiet hat und man kann es durchaus erwähnen, wenn er den Tipp gibt den Vorbau zu entgraten, da er einer der Wenigen ist, der ebenfalls einen 2 Schrauben Vorbau konstruiert hat. Aber wie schon gesagt, ich bin hier nicht der Erste, der die scharfen Kanten kritisiert, und wenn es deinem Qualitätsanspruch genügt, den Lenker im Vorbau eben nicht drehen zu dürfen ist es eben so und ja auch OK. Ich hab das ja auch nur als "unschön" bezeichnet.

Nein, behaupte immer noch nicht dass du lügst ... ich habe aber schon gaaaanz viele Personen erlebt die den Drehmomentschlüssel nicht richtig bedienten ...
Ok... Dann unterstellst Du mir eben ohne mich zu kennen, dass ich einen Drehmomentschlüssel nicht bedienen kann. Ich unterstell Dir das doch auch nicht einfach.

Ich hab mal ein Video gemacht, und die Schraube extra nur mit der kurzen Seite des Inbusschlüssels angezogen.
(Damit sollte es selbst Leuten, welche einen Drehmomentschlüssel nicht bedienen können nicht möglich sein 6Nm zu erreichen)
Und noch ein besseres Foto vom Resultat:

2249112-sv6n0qlmzxpc-dsc_2457-original.jpg

An den Schäden der Eloxalschicht sieht man deutlich, dass der Schraubenkopf nicht gleichmäßig aufliegt.

Mein Vorgehen war beim ersten Anbau exakt dasselbe, nur dass ich anschließend zusätzlich das Drehmoment mit dem Drehmomentschlüssel auf 4Nm erhöht hab.

Wenn sich bei deinem Vorbau bei (tatsächlichen) 4Nm die Klemmen "verdrehen" dann ist eventuell dein Lenker (in diesem Fall glaube ich ein Syntace) untermaßig.

Na das ist doch zumindest mal eine Aussage. Hab fast vermutet, dass es (wenn denn eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann) letzendlich der Syntace Lenker sein wird.

Den hab ich gerade nachgemessen (eigenhändig mit einem analogem Messschieber...)
Hat auf beiden Seiten axakt 31.6mm. Also 2/10 Untermaß. Keine Ahnung was hier toleriert wird.

Und mir ist auch durchaus bewusst, dass es nicht bei jedem Lenker zu diesem Problem kommt.
(Vermutlich selbst bei sehr viel mehr Drehmoment nicht)
Vermutlich hat es auch sehr viel mit der Beschaffenheit des Klemmbereichs zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das liegt an den fehlenden Unterlegscheiben.
Ich hab es mit und ohne probiert, exakt das selbe Resultat. (Deswegen auch extra nachgefragt ob ich das Video mit oder ohne machen soll)
Auch @MG hat keine Unterlegscheiben auf seinem Foto verbaut.
(Abgesehen davon sieht man da schön, wie verkratzt die Klemmstelle an seinem Lenker ist :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde meinen 318.2 Vorbau in 60mm gegen einen in 70mm tauschen wollen. Absolut neuwertig, 20 km gefahren.

Danke.
 
Kann ich den Vorbau montieren wenn am Lenker schon ESI Griffe montiert sind oder muss ich die entfernen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
 
da kam mit der Umfang aber eigentlich fast gleich vor wie der des Lenkers an der Klemmung, daher meine Unsicherheit.
Die Chunky haben 32mm, Lenkerdurchmesser an der Klemmung ist 31.8mm.
Funktioniert aber einwandfrei, da die Klemmung am Vorbau ja auch leicht aufgebogen wird.
Konnte problemlos Newmen und auch Intend montieren ohne die ESIs zu entfernen.
 
In der Produktbeschreibung steht ja, der Vorbau sei nicht für alle Rennradlenker geeignet.
Dass man irgendwelche Ergo-Lenker mit abgeflachtem Mittelteil nicht einfädeln kann, kann ich mir gut vorstellen.
Gibt es mit normalen, runden Lenkern auch Probleme?

Konkret geht's mir um den Ritchey Superlogic: https://www.bike24.de/p149676.html
Bekommt man den da beschädigungsfrei rein?

Merci!
 
Zurück
Oben Unten