Gibt es noch jemand, der Probleme mit der Klemmung des 318.4 hat? Ectl. gibt es ja eine Lösung für mein Problem, auf die ich nicht komme.
Hatte jetzt an zwei Bikes mit zwei unterschiedlichen Gabeln das Problem, dass sich der Vorbau bei korrektem Drehmoment seitlich bewegen lässt.
Sprich Vorderrad zwischen die Beine und mit etwas Kraft am Lenker drehen und schon steht das Ding schräg.
Mega ärgerlich und auch nicht ungefährlich. Bei Bike Nr. 2 ist mir das heute während der Tour aufgefallen. Hab gemerkt, dass der Steuersatz etwas Spiel hat, das Spiel beseitigt und dann den Vorbau mit korrektem Drehmoment festgezogen.
Dann aus Intuition heraus das Vorderrad zwischen die Beine genommen und micht totgeärgert. Bei Bike Nr. 1 dachte ich noch es wäre evtl. der Gabelschaft, der Untermaß hat und habe diesen dann tauschen lassen, den 318.4 verkauft und einen 318.8 montiert.
Da hat sich seitlich dann nichts mehr bewegt, egal wie kräftig ich am Lenker gezogen habe. Dachte mir dann, dass das einfach eine unglückliche Paarung von Vorbau mit Über- und Gabel mit Untermaß war.
Aber jetzt neues Bike, neue Gabel und wieder Probleme mit einem 318.4. Kotz...
Was ich natürlich ausprobiert habe (beide male):
- Drehmoment gecheckt (mit zwei Drehmoment-Schlüsseln, um ganz sicher zu gehen)
- Gabelschaft und Vorbau mit Isopropylalkohlol gründlich entfettet
- Gabelschaft mit Schmirgelpapier angeraut
Und propylaktisch, weil die Frage sicher kommt: Ich habe wieder einen Newmen montiert, da ich der Marke eigentlich bisher vertraut habe. War für mich eine Klasse mit
Syntace, insbersondere, was Dauerhaltbarkeit anbelangt.