NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Guten Abend,
ich erwäge momentan ein Radon Jealous 9.0 aus 2020 gebraucht zu erwerben dass den "Newmen Evolution SL X.A.25, 25mm, 110/148mm" LRS verbaut hat. Das Rad hing länger an der Wand und wurde nicht benutzt.

Beim prüfen musste ich allerdings feststellen, dass das Vorderrad "rau" läuft und man Vibrationen im Vorbau spürt. Das Rad dreht aber "ohne Widerstand".

Nun habe ich folgende Fragen:
1.) Ist das ein bekanntes Problem? 2 Seiten vorher habe ich dazu schon was gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche Problem ist
2.) Wie kann ich den Gen des LRS feststellen? ( Edit: https://www.newmen-components.de/up...s/Fade_Nabe/Hub_Comparison_Gen1_Gen2_FADE.pdf )
3.) Welche Werkzeuge / Teile bräuchte ich ( https://r2-bike.com/NEWMEN-Werkzeug-zum-Entfernen-der-Endkappe-Version-2 + https://r2-bike.com/NEWMEN-Nabenwerkzeugsatz-fuer-Fade-und-Gen-2 ?)

Alternativ wäre die Frage was der Service bei einem Händler ( oder jemand in der Region Köln / Bonn ) kosten würde um abzuwägen, ob das ein K.O. Kriterium ist. Das Rad ist leider genau aus der Garantiezeit raus.

Danke
 

Anzeige

Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
Ich würde sagen: ja, bekanntes Problem.
Ich habe gerade vorgestern am gleichen Rad bei diesem (ansonsten sehr guten) Laufradsatz nach 2500 km die Hinterradnabe komplett revisioniert, alle Lager (4 Stück) getauscht. Welches tatsächlich kaputt war konnte ich nicht rausbekommen, eingebaut lief die Achse rau, die Lager einzeln laufen aber mit normalem Widerstand. Hab dann einfach alle getauscht.
Vorteil: es gibt für relativ überschaubares Geld bei R2-Bike (hast du ja selbst gefunden) sowohl die Lager als auch die Spezialwerkzeuge und sehr gute Original-Videos von Newmen, in denen der Service gut erklärt wird. Die Naben sind halt super leicht und das wurde u.a. mit sehr kleinen Lagern erreicht.

(Bei DT-Swiss halten die Lager erheblich länger, dafür ist der Tausch schwieriger. Bei Chris King ist alles noch viel haltbarer, dafür kosten da die Spezialwerkzeuge mehr als ein Newmen Nabensatz :lol: )

btw: Das Rad ist sehr gut! es hat teilweise Mogelpackungen montiert: Zahnkranz nicht XO, manchmal auch der Trigger und Bremsscheiben nicht SL (wie sie eigentlich zur MT8 gehören würden). Das ist aber so original... Kauf es nicht zu groß! In der aktuellen bike ist ein Test drin, der Rahmen wurde nicht geändert.
Es ist wahrscheinlich ne Gen2-Nabe verbaut. Mein Bruder hat eins von 2018 glaube ich, da war die Gen1-Nabe drin, hat die aber auf Gen2 umgebaut, da gab es mal Umrüstkits resp. einen Umtausch...
 
@supasini
Danke für deine Antwort. Um die Sache noch kurz aufzulösen ( habs letzte Woche gemacht )
Es waren die Gen 2 Naben und mithilfe des Werkzeugs habe ich die Lager getauscht bekommen.

Das einzige wo ich etwas Probleme hatte, waren die unterschiedlich großen Lager hinten am Freilauf zu wechseln, das war mir nicht ganz klar. Nun sind die Vibrationen weg.
 
dann viel Spaß mit diesem schönen Fahrrad!
hier meins von gestern am Stockert - 9,08 kg ;)

20231021_155301-1.jpg
 
Habe gerade eine Fade HR Nabe von Sram auf Shimano MS Freilauf umgerüstet. Freilauf mit beiliegendet Endkappe habe ich neu gekauft. Ist das normal, daß bei der Shimano Variante das äußere Freilauf Lager komplett offen liegt??
Erfahrungsgemäß reduziert das die Lebensdauer der Lager am MTB ungemein, denn die Dichtigkeit von so einem Rillenkugellager ist ja doch eher begrenzt. Bin von der Konstruktion jetzt als bisher zufriedener DT-Naben (die haben über den Lagern ziemlich passgenaue Abdeckungen) Nutzer ziemlich enttäuscht, ehrlich gesagt..

1698676024621.png
 
Ist leider so. Hätte gedacht nur bei den Road-Naben. Das geht definitiv besser!

Ich habe mir überlegt, irgend etwas in der Art einer Kunststoffscheibe zu Kreieren, die dann mit ein bisschen Fett versehen, die Abdichtung verbessert.
 
Bei der XD Varante hat die Endkappe ja wenigstens einen Bund, der Spalt zum Freilauf/Lager ist allerdings auch eher riesig.
20231029_202544.jpg
20231029_202520.jpg
 
Das habe ich vorhin ebenfalls gemacht und mich genau über das gleiche gewundert. Das scheint jedenfalls nicht so ganz geil zu sein, allerdings ist da dann ja noch das 10er Ritzel mit Kassettenmutter drüber.

So weit kam es aber gar nicht - aus mir nicht erklärlichen Gründen passte die XT Kassette (CS-M8100) NICHT auf den Freilauf..?! Das hatte ich noch nie - ich habe dann noch eine andere M8100 probiert (passt auch nicht) - sowie die Kassette auf einen beliebigen anderen MS Freilauf gesteckt (hier alles ok)

EDIT: Um das Topic nicht zu hijacken habe ich ein neues Thema erstellt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fade-microspline-freilauf-kassette-passt-nicht-drauf.980861/

Habe gerade eine Fade HR Nabe von Sram auf Shimano MS Freilauf umgerüstet. Freilauf mit beiliegendet Endkappe habe ich neu gekauft. Ist das normal, daß bei der Shimano Variante das äußere Freilauf Lager komplett offen liegt??
Erfahrungsgemäß reduziert das die Lebensdauer der Lager am MTB ungemein, denn die Dichtigkeit von so einem Rillenkugellager ist ja doch eher begrenzt. Bin von der Konstruktion jetzt als bisher zufriedener DT-Naben (die haben über den Lagern ziemlich passgenaue Abdeckungen) Nutzer ziemlich enttäuscht, ehrlich gesagt..

Anhang anzeigen 1802103
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

würde gerne meinem Advanced SL X.A.25 Carbon von Gen2 auf FADE Freilauf umbauen, Lager laufen eh ziemlich rauh und zu laut ist mir der Gen2 eh.
Finde nirgends was dazu, geht das und was brauch ich dafür?

Danke vorab und Grüße
 
Zurück
Oben Unten