NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Anzeige

Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
Hab da mal ne Verständnisfrage zu dem, was sich kürzlich in meinem Urlaub zugetragen hat:

Hab ne Gen. 2 HR-Nabe an meinem Last Glen Bike. Nun rutschten dort auf einer längeren Tour die Zahnscheiben durch, so dass ich ins Leere getreten hab. Ich so: "Doof, schonmal gelesen vom Problem, musste mal neue Scheiben einbauen". So weit, so mittel, Bike im WoMo verstaut, altes Ersatzbike für den Rest des Urlaubs hergenommen. Wieder zuhause angekommen zeigt sich auf erneuten Blick, dass die Steckachse ein paar Umdrehungen rausgedreht war, aus welchen Gründen auch immer. Das muss ohne wohl schon bei der Fahrt so gewesen sein.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Zahnscheibenfreilauf Zug auf der Steckachse benötigt um sauber zu funktionieren und ich gar kein technisches Problem habe?
Eine kurze Probefahrt mit angezogener Steckachse steht noch aus...
Edit: Mit Zug meine ich das übliche Festziehen der Steckachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du keine Vorspannung hast, können sich die Teile auf der Naben Achse verschieben, so dass der Freilauf nicht mehr greift. Im besten Fall ist so viel Spiel, dass die Zähne ohne Kontakt sind. Dann könnte es durch festziehen wieder alles ok sein. Vielleicht sind sie aber auch aufeinander abgerutscht, dann könnten sie kaputt sein. Da kann die Nabe dann auch nichts für.
 
Hab da mal ne Verständnisfrage zu dem, was sich kürzlich in meinem Urlaub zugetragen hat:

Hab ne Gen. 2 HR-Nabe an meinem Last Glen Bike. Nun rutschten dort auf einer längeren Tour die Zahnscheiben durch, so dass ich ins Leere getreten hab. Ich so: "Doof, schonmal gelesen vom Problem, musste mal neue Scheiben einbauen". So weit, so mittel, Bike im WoMo verstaut, altes Ersatzbike für den Rest des Urlaubs hergenommen. Wieder zuhause angekommen zeigt sich auf erneuten Blick, dass die Steckachse ein paar Umdrehungen rausgedreht war, aus welchen Gründen auch immer. Das muss ohne wohl schon bei der Fahrt so gewesen sein.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Zahnscheibenfreilauf Zug auf der Steckachse benötigt um sauber zu funktionieren und ich gar kein technisches Problem habe?
Eine kurze Probefahrt mit angezogener Steckachse steht noch aus...
Edit: Mit Zug meine ich das übliche Festziehen der Steckachse
Ne Lose Steckachse merkt man doch sofort am Klappern des HR 🤷🏻‍♂️ Von Geländefahrten ganz zu schweigen 🤷🏻‍♂️
 
Das sich Steckachsen immer wieder mal lösen ist keine Seltenheit. Wer googelt, wird solche Fälle finden. Das betrifft nahezu alle Marken. Die Gründe hierzu ist nach unserem Kenntnisstand in den meisten Fällen eine zu wenig fest angezogene Achse.
Wir hatten mit unseren Zahnscheibennaben immer wieder mal Schäden mit Schadensbildern, die eindeutig vom Fahren mit loser Achse kamen.
 
Hi Zusammen, da meine Hinterradnabe wohl etwas Spiel hat wollte ich die Lager tauschen, jetzt finde ich überall von Newmen nur das 6903 in C3 und nicht in CN. Gibt es das irgendwo zu kaufen? C3 hat ja mehr Lagerspiel was bei der Fade Gen 2 ja nicht gewünscht ist - da diese nicht einstellbar ist.
 
Hi Zusammen, da meine Hinterradnabe wohl etwas Spiel hat wollte ich die Lager tauschen, jetzt finde ich überall von Newmen nur das 6903 in C3 und nicht in CN. Gibt es das irgendwo zu kaufen? C3 hat ja mehr Lagerspiel was bei der Fade Gen 2 ja nicht gewünscht ist - da diese nicht einstellbar ist.
Denke die ganzen Lager bei den Versendern sind alle CN Lager. Das C3 ist vermutlich noch ein "Anhängsel" aus der Zeit unserer ersten Nabengeneration die damals alle C3 hatten.
Wir verbauen und verkaufen schon sehr lange nur noch CN Lager.
 
Hallo
Mein Newmen Evolution R-32 Laufradsatz am Cube Cross Race SL C-62 ham Hinterrad hat leichtes laterales Spiel. Das Rad gekauft Februar 2020.
Ist das ein Lagerwechselfall für das Radhaus, da habe ich das Fahrrad gekauft, ist das egal, weil nur (relatives) Standardwerkzeug benötigt, oder einschicken an Newmen?
Oder was bräuchte man zum Selberwechseln (Werkzeug, Lager)?
 
Guten Morgen Zusammen

ich habe einen Laufradsatz mit Gen1 Naben gebraucht gekauft. Das Lagerspiel hab ich gemäss Video eingestellt. Das Vorderrad dreht sich tipptopp. Wenn ich aber das Hinterrad in das Trek Top Fuel meiner Frau einbaue und die Steckachse festziehe. Dann kann ich die Kurbel kaum drehen. Der Freilauf dreht aber frei ?????
Lockere ich die Achse läuft alles leichtgängig.
Kennt das Problem jemand?
Brachtest da noch einen Spacer oder sowas?
Merci im Vorraus
 
Hi,
das Lagerspiel wird im eingebauten Zustand eingestellt, da sich die Achse in der Nabe beim Festziehen der Steckachse leicht staucht.
Das ist wohl auch der Grund, warum viele solche Probleme mit den Gen1 Naben hatten.

Gruß
 
Stelle die Frage nochmal hier:
Meine Gen. 1 Naben wollen etwas Zuwendung, doch ohne das Endkappen Tool komme ich da nicht weiter.

Schade, wieder ein hochspezialisiertes Werkzeug für 25 Euronen...

Frage: Kann jemand sagen, ob dieses zumindest auch für andere Hersteller (dt Swiss, bc loamer) hilfreich ist?
Merci!
 
Du kannst auch eine passende Mutter mit Gorillatape auf die Endkappe kleben und diese dann mit passendem Werkzeug durch die Achse hindurch ausschlagen.
Funktioniert wunderbar.
 
Hatte jemand bei den Hinterradnaben der ersten Generation auch schonmal das Problem einer in der Nabe hängenden Zahnscheibe? Ist bei mir jetzt schon mehrmals während einer Tour aufgetreten - plötzlich tritt man es Leere.
Bei der genauen Inspektion dlist dann aufgefallen, dass sich die Zahnscheibe auf der Nabenseite in der Nabe verkantet hat. Man sieht auch wie sich die Zahnscheibe bereits etwas in den Nabenkörper eingearbeitet hat.
Ich gehe davon aus, dass ich eine neue Nabe brauche....

Ich hoffe man versteht was ich meine...
 

Anhänge

  • IMG_20221113_141536.jpg
    IMG_20221113_141536.jpg
    266 KB · Aufrufe: 130
Wenn Du Dich etwas geduldest, kann ich eine bebilderte Anleitung schreiben. Es ist aber eigentlich ganz einfach. Du nimmst eine Mutter, die etwa den gleichen Durchmesser wie die Endkappe hat. Diese legst Du auf die Endkappe und klebst sie mit gut klebendem Klebeband rundherum an die Endkappe an. Nun steckst Du einen langen Stab oder Schraubendreher (perfekt wäre eine zur Mutter passende Gewindestange) von der anderen Seite durch die Nabe hindurch bis auf die angeklebte Mutter. Leichte Hammerschläge auf Stab/Schraubendreher/Gewindestange sollten nun die Endkappe lösen.

Viel Glück, wir drücken die Daumen.
 
Wenn Du Dich etwas geduldest, kann ich eine bebilderte Anleitung schreiben.
Hehe, passt schon - danke :bier:

Deine Beschreibung machgt es nun völlig deutlich - ich war vielleicht nur irritiert, da ich mir die Stabilität nicht vorstellen konnte.
Meine Endkappen sitzen halt ordentlich fest. Habe den Trick mit dicken Draht alá Youtube schon versucht, doch trotz zweiter Person zum gegenhalten war da nichts zu machen.
1668436389785.png


Ein Impuls via Hammer ist sicherlich geeigneter. Kann mir nur extrem schwer vorstellen, dass es mit Tape ausreichend hält :ka:
 
Bei mir hat die Mutter-klebe-rausschlagen Variante absolut gar nicht geklappt.
Die Variante mit dem Kabel hat gerade so geklappt, war aber echt riskant da nicht mit der zange abzurutschen.
 
Bei mir hat die Mutter-klebe-rausschlagen Variante absolut gar nicht geklappt.
Die Variante mit dem Kabel hat gerade so geklappt, war aber echt riskant da nicht mit der zange abzurutschen.
Genau, das ist mir trotz viel Vorsicht bei entsprechender Kraft dann leider auch passiert...

Ok, befürchte ich werde wohl die 25€ investieren und diese tollen Abzieher ordern. Aber evtl. nochmal meine ursprüngliche Frage: Kann jemand aus Erfahrung berichten, dass die sinnvolle Dienste bei Naben anderer Hersteller leisten??

(Haben neben Newmen auch DT und Mavic LRS, RockShox / Fox / Marzocchi Gabeln...Sram / Shimano und...ihr kennt sicher den Frust: Drölfzighundert Spezialwerkzeuge :mad:
 
Genau, das ist mir trotz viel Vorsicht bei entsprechender Kraft dann leider auch passiert...

Ok, befürchte ich werde wohl die 25€ investieren und diese tollen Abzieher ordern. Aber evtl. nochmal meine ursprüngliche Frage: Kann jemand aus Erfahrung berichten, dass die sinnvolle Dienste bei Naben anderer Hersteller leisten??

(Haben neben Newmen auch DT und Mavic LRS, RockShox / Fox / Marzocchi Gabeln...Sram / Shimano und...ihr kennt sicher den Frust: Drölfzighundert Spezialwerkzeuge :mad:
Das Newmen-Abziehwerkzeug funktioniert bei mir z.B. erfolgreich auf den DT Swiss 240s Naben (vorne v.A., da kann man kaum greifen 🤦🏻‍♂️)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand bei den Hinterradnaben der ersten Generation auch schonmal das Problem einer in der Nabe hängenden Zahnscheibe? Ist bei mir jetzt schon mehrmals während einer Tour aufgetreten - plötzlich tritt man es Leere.
Bei der genauen Inspektion dlist dann aufgefallen, dass sich die Zahnscheibe auf der Nabenseite in der Nabe verkantet hat. Man sieht auch wie sich die Zahnscheibe bereits etwas in den Nabenkörper eingearbeitet hat.
Ich gehe davon aus, dass ich eine neue Nabe brauche....

Ich hoffe man versteht was ich meine...
Ja, ist mit vor kurzem auch passiert, das erste Mal. War nach einem Durchschlag bei einer harten Landung. Keine Ahnung wie das passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten