Bei DT Swiss z.B. bringt das Öl in Verbindung mit dem rosa Fett eher sas Gegenteil, die Nabe wird/bleibt länger leiseIch würde halt bisschen Kettenöl reinmachen statt Fett. Scheint ja bei anderen bisher auch zu funktionieren.. oder?
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Bei DT Swiss z.B. bringt das Öl in Verbindung mit dem rosa Fett eher sas Gegenteil, die Nabe wird/bleibt länger leiseIch würde halt bisschen Kettenöl reinmachen statt Fett. Scheint ja bei anderen bisher auch zu funktionieren.. oder?
Ne Lose Steckachse merkt man doch sofort am Klappern des HR Von Geländefahrten ganz zu schweigenHab da mal ne Verständnisfrage zu dem, was sich kürzlich in meinem Urlaub zugetragen hat:
Hab ne Gen. 2 HR-Nabe an meinem Last Glen Bike. Nun rutschten dort auf einer längeren Tour die Zahnscheiben durch, so dass ich ins Leere getreten hab. Ich so: "Doof, schonmal gelesen vom Problem, musste mal neue Scheiben einbauen". So weit, so mittel, Bike im WoMo verstaut, altes Ersatzbike für den Rest des Urlaubs hergenommen. Wieder zuhause angekommen zeigt sich auf erneuten Blick, dass die Steckachse ein paar Umdrehungen rausgedreht war, aus welchen Gründen auch immer. Das muss ohne wohl schon bei der Fahrt so gewesen sein.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Zahnscheibenfreilauf Zug auf der Steckachse benötigt um sauber zu funktionieren und ich gar kein technisches Problem habe?
Eine kurze Probefahrt mit angezogener Steckachse steht noch aus...
Edit: Mit Zug meine ich das übliche Festziehen der Steckachse
Nö. War ne reine AsphalttourNe Lose Steckachse merkt man doch sofort am Klappern des HR Von Geländefahrten ganz zu schweigen
Ist mir mit meinen Erase auch mal passiert. Durchgerutscht und festgestellt, dass das HR gewackelt hat wie ein Entenschwanz. Hatte Glück, das nichts passiert ist.Nö. War ne reine Asphalttour
Denke die ganzen Lager bei den Versendern sind alle CN Lager. Das C3 ist vermutlich noch ein "Anhängsel" aus der Zeit unserer ersten Nabengeneration die damals alle C3 hatten.Hi Zusammen, da meine Hinterradnabe wohl etwas Spiel hat wollte ich die Lager tauschen, jetzt finde ich überall von Newmen nur das 6903 in C3 und nicht in CN. Gibt es das irgendwo zu kaufen? C3 hat ja mehr Lagerspiel was bei der Fade Gen 2 ja nicht gewünscht ist - da diese nicht einstellbar ist.
Kannst du meiner Vorstellungskraft da etwas auf die Sprünge helfen?Du kannst auch eine passende Mutter mit Gorillatape auf die Endkappe kleben und diese dann mit passendem Werkzeug durch die Achse hindurch ausschlagen.
Funktioniert wunderbar.
Hehe, passt schon - dankeWenn Du Dich etwas geduldest, kann ich eine bebilderte Anleitung schreiben.
Genau, das ist mir trotz viel Vorsicht bei entsprechender Kraft dann leider auch passiert...Bei mir hat die Mutter-klebe-rausschlagen Variante absolut gar nicht geklappt.
Die Variante mit dem Kabel hat gerade so geklappt, war aber echt riskant da nicht mit der zange abzurutschen.
Das Newmen-Abziehwerkzeug funktioniert bei mir z.B. erfolgreich auf den DT Swiss 240s Naben (vorne v.A., da kann man kaum greifen )Genau, das ist mir trotz viel Vorsicht bei entsprechender Kraft dann leider auch passiert...
Ok, befürchte ich werde wohl die 25€ investieren und diese tollen Abzieher ordern. Aber evtl. nochmal meine ursprüngliche Frage: Kann jemand aus Erfahrung berichten, dass die sinnvolle Dienste bei Naben anderer Hersteller leisten??
(Haben neben Newmen auch DT und Mavic LRS, RockShox / Fox / Marzocchi Gabeln...Sram / Shimano und...ihr kennt sicher den Frust: Drölfzighundert Spezialwerkzeuge
Nimm einfach nen Lappen, leg ihn über die Endkappe und pack diese dann mit ner Wasserpumpenzange. Dann ziehen und gleichzeitig hin- und herbewegen. Im schlimmsten Fall hast nen Kratzer auf der Endkappe. Wenn ganz "schmerzfrei" bist, dann kannst das auch ohne Lappen machen.
Ja, ist mit vor kurzem auch passiert, das erste Mal. War nach einem Durchschlag bei einer harten Landung. Keine Ahnung wie das passieren kann.Hatte jemand bei den Hinterradnaben der ersten Generation auch schonmal das Problem einer in der Nabe hängenden Zahnscheibe? Ist bei mir jetzt schon mehrmals während einer Tour aufgetreten - plötzlich tritt man es Leere.
Bei der genauen Inspektion dlist dann aufgefallen, dass sich die Zahnscheibe auf der Nabenseite in der Nabe verkantet hat. Man sieht auch wie sich die Zahnscheibe bereits etwas in den Nabenkörper eingearbeitet hat.
Ich gehe davon aus, dass ich eine neue Nabe brauche....
Ich hoffe man versteht was ich meine...