da mussich nachher mal ein blick in die bikebravo werfenin der neuen "Bike" (hatte ich als Abo. gestern in der Post) ist ein Laufradtest drin mit den neuen Carbon-Syntace und dem Newmen SL.A30.
Beide haben "überragend" in der Beurteilung bekommen, glaube ich.
das Systemgewicht ist kein Problem, die Laufräder sind ja bis 125Kg freigegeben.Da möchte ich direkt mal einhaken.
Die SL.A30 finden sich dann an meinem Neubike. Wie zuverlässig verhalten die sich bei einem Systemgewicht von vsl. ~115 bis 120kg? Wird an einem Tyee AM eingesetzt.
Außerdem: Im Service-Fall - an wen wende ich mich, wenn bspw. mal Speiche bricht oder eine Acht raus soll aus dem Laufrad?
@MG : die Aussagen hier zur Einstellung der TA-Caps und dein Rat hierzu sowie eure eigene Bedienungsanleitung sind gelinde und vorsichtig ausgedrückt suboptimal.
Bitte bearbeitet eure Beschreibung zur Einstellung der TA-Caps, damit diese leicht und verständlich ist/wird.
Hier hilft auch mal ein Video mit Anleitung (vormachen ist einfacher als nur erklären, da dies immer mißverstanden werden kann und ihr als Fachleute ggf. von Selbstverständlichkeiten ausgeht, die uns Nutzern noch nicht selbstverständlich sind).
Danke schon mal im voraus.
Würde auch die X.A.25 nehmen.Moin Michi,
bin gerade bei meiner entscheidungsfindung .
Ich schwanke zwischen dem A25 und dem A30 LRS.
Mein Bike ist ein FOCUS Raven Max Factory. Carbon Stargabel. Serien LRS DT M1700 mit 22.5 innenmaulweite, gepaart mit momentan Conti. Mountain King II 2.4 RS.
Später soll der neue Conti. Cross King in 2.3 RS rauf kommen.
Fahre XC und leichte Trails damit, ist aber auch mein "Altags" Bike.
Was würdest du aus deiner Sicht eher empfehlen ?!
Mein persöhnlicher Favorit wäre der A25.
Mit besten Dank im Voraus, für deine Hilfe !
Happy trails !
Steve
Momentan eher nicht ....Bin nicht 100% auf dem laufenden aber wird es mal was für B+= 40-45mm Maulweite geben.
Noch weiter gesponnen vielleicht sogar mal was fürs FAT-Bike
Kratzer in der Felge sind in der Tat eine Problem bei 2,35" Reifen und der SL A30. Ich fahre Michelin Wild Grip'R in 2,35" und habe mir auf den ersten Touren schon einige Kratzer in die vordere Felge gemacht. Das ist mir vorher mit etwas schmaleren Felgen nicht passiert.Hi Zusammen,
hat schon jemand auf den Evolution SL A.30 / A35 Hans Dampf 29x2.35 oder Magic Mary 29x2,35 montiert und kann dazu seine ErFAHRungen beschreiben:
- z.B.: Kurvenfahrverhalten (greifen Seitenstollen noch oder wird Reifenprofil schon zu "eckig"?
- z.B.: auffällige Abnutzung der Karkasse bzw. häufige Kratzer an Felgen (weil z.B. Karkassenbreite größer ist als Stollenbreite)?
- etc. etc.
Überlege mir nämlich Magic Mary 29x2,35 Vorne auf Evolution SL A35 und Hans Dampf 29x2,35 Hinten auf der Evolution SL A.30 zu montieren. Bin mir aber nicht sicher ob das mit Reifenbreite von nur 2,35 nicht doch etwas zu extrem wird.
Danke vorab für alle Infos.
Gruß
Georg
Hi Zusammen,
hat schon jemand auf den Evolution SL A.30 / A35 Hans Dampf 29x2.35 oder Magic Mary 29x2,35 montiert und kann dazu seine ErFAHRungen beschreiben:
- z.B.: Kurvenfahrverhalten (greifen Seitenstollen noch oder wird Reifenprofil schon zu "eckig"?
- z.B.: auffällige Abnutzung der Karkasse bzw. häufige Kratzer an Felgen (weil z.B. Karkassenbreite größer ist als Stollenbreite)?
- etc. etc.
Überlege mir nämlich Magic Mary 29x2,35 Vorne auf Evolution SL A35 und Hans Dampf 29x2,35 Hinten auf der Evolution SL A.30 zu montieren. Bin mir aber nicht sicher ob das mit Reifenbreite von nur 2,35 nicht doch etwas zu extrem wird.
Danke vorab für alle Infos.
Gruß
Georg
Ich habe mir die SL A35 aufbauen lassen und fahre am VR 27.5x2.35 Magic Mary sowie HR 27.5x2.35 NobbyNic.
Die o.g. Reifen sind auf den Felgen deutlich voluminöser (hatte zuher IW 23,4 mm) die Karkasse hat deutlich zugenommen.
Das Profil (außen) hat um ca. 2 mm zugenommen.
Die Seitenstollen greifen sehr gut und ich kann durchweg mehr Grip verzeichnen, liegt sicherlich auch daran das ich insgesamt mit etwas weniger Druck fahre. Auch bei mittleren / gemäßigten Sprüngen hatte ich bis dato keine Durchschläge damit.
Ich hatte anfangs bedenken das die Felge ggf. zu viel des Guten ist bei Bereifungen zw. 2.3" - max 2.5" aber bin doch überrascht wie gut es harmoniert.
Erhöhte Abnutzung der Karkasse oder Kollisionen an der Felge kann ich bis jetzt nicht verzeichnen.
Wenn du überwiegend im alpinen, steinigen und verblockten Gelände unterwegs bist oder einfach mal paar Steinchen hochgewirbelt werden,
kann das sicherlich zum Tragen kommen.
Grüße
Ich glaube, es wäre schlau sich direkt an Newmen zu wenden. Vllt kann ja auch @MG mit einer E-Mail Adresse von der Grafikabteilung weiterhelfen.
Die Decals sind ziemlich sicher via Wassertransferdruck aufgebracht. Mit acetonhaltigen Nagellackentferner sollte sich das Rückstandsfrei entfernen lassen (wie immer gebe ich beim Einsatz von Chemie kein Gewehr).