NEWMEN Laufradsätze

Ja, wir haben ein wahnsinns Testergebnis erzielt

In diesem Test sind u. a. zwei Dinge sehr gut erkennbar.
1) die Endurotauglichkeit und Robustheit unserer leichten Felgen (im Vergleich mit den in diesem Bereich etablierten Marken)
2) Für Carbonlaufräder kann man sein Geld ausgeben, muss man aber nicht
:bier:
 
Und das man gute Felgen auch ohne dieses übertriebene "wir haben die Wahnsinns Technologie Geschwafel" produzieren kann (Im Vergleich zum Verkaufsprospekt der Wxx i Laufradsätze)
Gefällt

Wie ist den das Massenträgheitsmoment zu werten, das mittlerweile so modern ist?

Wird ja immer ohne Reifen gemessen. wenn ich da einen Reifen aufziehe, habe ich ja recht viel Masse am äussersten Radius hinzugefügt. Spielen da 50gr Gewichtsersprnis bei der Felge überhaupt eine große Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da möchte ich direkt mal einhaken.

Die SL.A30 finden sich dann an meinem Neubike. Wie zuverlässig verhalten die sich bei einem Systemgewicht von vsl. ~115 bis 120kg? Wird an einem Tyee AM eingesetzt.

Außerdem: Im Service-Fall - an wen wende ich mich, wenn bspw. mal Speiche bricht oder eine Acht raus soll aus dem Laufrad? :)
 
Da möchte ich direkt mal einhaken.

Die SL.A30 finden sich dann an meinem Neubike. Wie zuverlässig verhalten die sich bei einem Systemgewicht von vsl. ~115 bis 120kg? Wird an einem Tyee AM eingesetzt.

Außerdem: Im Service-Fall - an wen wende ich mich, wenn bspw. mal Speiche bricht oder eine Acht raus soll aus dem Laufrad? :)
das Systemgewicht ist kein Problem, die Laufräder sind ja bis 125Kg freigegeben.
Bei einem Schaden / Servicefall wendest Dich am besten an DT ..... Spass bei Seite, natürlich wendest Dich dann an Propain oder direkt an uns.
 
Hi,

eure
Evolution SL A.30 / A35
Laufradsätze stehen auf meiner Einkaufsliste ganz oben fürs neue 29er Trailbike/Enduro, ich weiß aber noch nicht welcher: A30 oder A35...

Jetzt eine konkrete Frage:
Ist der 35er IW Laufradsatz signifikant stabiler als der mit 30er Innenweite?

Das neue 29er-Rad wird alles sehen, außer Bikepark. Sprünge durchaus, grobe Wurzeln und Steine. Vermutlich mit ProCore und 2.35er Reifen. Mehr passt in den Hinterbau nicht rein.

Bisher fahre ich Felgen mit 30er Innenweite (27.5) und empfinde das als ideal. Auf eurer Homepage steht aber beim 30er explizit nur All Mountain. Keine Ahnung, was das bedeutet ;-)

Werde ich mit dem A.30 glücklich, darf ich ProCore damit fahren und kann ich mir ein BOOST-Vorderrad in Kombi mit einem 142er Hinterrad bestellen?

Glückwunsch zum tollen Testergebnis übrigens =)

Viele Grüße
Franz
 
Moin Michi,

bin gerade bei meiner entscheidungsfindung .
Ich schwanke zwischen dem A25 und dem A30 LRS.
Mein Bike ist ein FOCUS Raven Max Factory. Carbon Stargabel. Serien LRS DT M1700 mit 22.5 innenmaulweite, gepaart mit momentan Conti. Mountain King II 2.4 RS.
Später soll der neue Conti. Cross King in 2.3 RS rauf kommen.
Fahre XC und leichte Trails damit, ist aber auch mein "Altags" Bike.

Was würdest du aus deiner Sicht eher empfehlen ?!

Mein persöhnlicher Favorit wäre der A25.

Mit besten Dank im Voraus, für deine Hilfe !

Happy trails !

Steve
 
@MG : die Aussagen hier zur Einstellung der TA-Caps und dein Rat hierzu sowie eure eigene Bedienungsanleitung sind gelinde und vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

Bitte bearbeitet eure Beschreibung zur Einstellung der TA-Caps, damit diese leicht und verständlich ist/wird.
Hier hilft auch mal ein Video mit Anleitung (vormachen ist einfacher als nur erklären, da dies immer mißverstanden werden kann und ihr als Fachleute ggf. von Selbstverständlichkeiten ausgeht, die uns Nutzern noch nicht selbstverständlich sind).
Danke schon mal im voraus.
 
@MG : die Aussagen hier zur Einstellung der TA-Caps und dein Rat hierzu sowie eure eigene Bedienungsanleitung sind gelinde und vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

Bitte bearbeitet eure Beschreibung zur Einstellung der TA-Caps, damit diese leicht und verständlich ist/wird.
Hier hilft auch mal ein Video mit Anleitung (vormachen ist einfacher als nur erklären, da dies immer mißverstanden werden kann und ihr als Fachleute ggf. von Selbstverständlichkeiten ausgeht, die uns Nutzern noch nicht selbstverständlich sind).
Danke schon mal im voraus.


Schau mal, ich hab mich an die anleitung bzw. ans Video von Syntace gehalten.

Bei 3:10 wird es interessant.

 
Moin Michi,

bin gerade bei meiner entscheidungsfindung .
Ich schwanke zwischen dem A25 und dem A30 LRS.
Mein Bike ist ein FOCUS Raven Max Factory. Carbon Stargabel. Serien LRS DT M1700 mit 22.5 innenmaulweite, gepaart mit momentan Conti. Mountain King II 2.4 RS.
Später soll der neue Conti. Cross King in 2.3 RS rauf kommen.
Fahre XC und leichte Trails damit, ist aber auch mein "Altags" Bike.

Was würdest du aus deiner Sicht eher empfehlen ?!

Mein persöhnlicher Favorit wäre der A25.

Mit besten Dank im Voraus, für deine Hilfe !

Happy trails !

Steve
Würde auch die X.A.25 nehmen.
 
Hi Zusammen,

hat schon jemand auf den Evolution SL A.30 / A35 Hans Dampf 29x2.35 oder Magic Mary 29x2,35 montiert und kann dazu seine ErFAHRungen beschreiben:
- z.B.: Kurvenfahrverhalten (greifen Seitenstollen noch oder wird Reifenprofil schon zu "eckig"?
- z.B.: auffällige Abnutzung der Karkasse bzw. häufige Kratzer an Felgen (weil z.B. Karkassenbreite größer ist als Stollenbreite)?
- etc. etc.

Überlege mir nämlich Magic Mary 29x2,35 Vorne auf Evolution SL A35 und Hans Dampf 29x2,35 Hinten auf der Evolution SL A.30 zu montieren. Bin mir aber nicht sicher ob das mit Reifenbreite von nur 2,35 nicht doch etwas zu extrem wird.

Danke vorab für alle Infos.

Gruß
Georg
 
Ich bin kurze Zeit am Vorderrad eine Magic Mary Snakeskin Trailstar 27.5x2.35 auf WTB asym i35 gefahren, mir war das Profil dort deutlich zu eckig, die Seitenstollen griffen fast schon beim geradeaus fahren mit ein.
 
Hi Zusammen,

hat schon jemand auf den Evolution SL A.30 / A35 Hans Dampf 29x2.35 oder Magic Mary 29x2,35 montiert und kann dazu seine ErFAHRungen beschreiben:
- z.B.: Kurvenfahrverhalten (greifen Seitenstollen noch oder wird Reifenprofil schon zu "eckig"?
- z.B.: auffällige Abnutzung der Karkasse bzw. häufige Kratzer an Felgen (weil z.B. Karkassenbreite größer ist als Stollenbreite)?
- etc. etc.

Überlege mir nämlich Magic Mary 29x2,35 Vorne auf Evolution SL A35 und Hans Dampf 29x2,35 Hinten auf der Evolution SL A.30 zu montieren. Bin mir aber nicht sicher ob das mit Reifenbreite von nur 2,35 nicht doch etwas zu extrem wird.

Danke vorab für alle Infos.

Gruß
Georg
Kratzer in der Felge sind in der Tat eine Problem bei 2,35" Reifen und der SL A30. Ich fahre Michelin Wild Grip'R in 2,35" und habe mir auf den ersten Touren schon einige Kratzer in die vordere Felge gemacht. Das ist mir vorher mit etwas schmaleren Felgen nicht passiert.
 
Denke die Mary baut in 2.35 dermassen breit, dass das vorne bei den SL.30 keine Probleme geben sollte...?

Die 30er sind ja mitunter gebaut für die 2.35er Reifenbreiten.
 
Hi Zusammen,

hat schon jemand auf den Evolution SL A.30 / A35 Hans Dampf 29x2.35 oder Magic Mary 29x2,35 montiert und kann dazu seine ErFAHRungen beschreiben:
- z.B.: Kurvenfahrverhalten (greifen Seitenstollen noch oder wird Reifenprofil schon zu "eckig"?
- z.B.: auffällige Abnutzung der Karkasse bzw. häufige Kratzer an Felgen (weil z.B. Karkassenbreite größer ist als Stollenbreite)?
- etc. etc.

Überlege mir nämlich Magic Mary 29x2,35 Vorne auf Evolution SL A35 und Hans Dampf 29x2,35 Hinten auf der Evolution SL A.30 zu montieren. Bin mir aber nicht sicher ob das mit Reifenbreite von nur 2,35 nicht doch etwas zu extrem wird.

Danke vorab für alle Infos.

Gruß
Georg

Ich habe mir die SL A35 aufbauen lassen und fahre am VR 27.5x2.35 Magic Mary sowie HR 27.5x2.35 NobbyNic.
Die o.g. Reifen sind auf den Felgen deutlich voluminöser (hatte zuher IW 23,4 mm) die Karkasse hat deutlich zugenommen.
Das Profil (außen) hat um ca. 2 mm zugenommen.
Die Seitenstollen greifen sehr gut und ich kann durchweg mehr Grip verzeichnen, liegt sicherlich auch daran das ich insgesamt mit etwas weniger Druck fahre. Auch bei mittleren / gemäßigten Sprüngen hatte ich bis dato keine Durchschläge damit.
Ich hatte anfangs bedenken das die Felge ggf. zu viel des Guten ist bei Bereifungen zw. 2.3" - max 2.5" aber bin doch überrascht wie gut es harmoniert.

Erhöhte Abnutzung der Karkasse oder Kollisionen an der Felge kann ich bis jetzt nicht verzeichnen.
Wenn du überwiegend im alpinen, steinigen und verblockten Gelände unterwegs bist oder einfach mal paar Steinchen hochgewirbelt werden,
kann das sicherlich zum Tragen kommen.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich ein Bike mit Newmen-LRS bei mir im Zulauf befindet, möchte ich direkt mal hier eine Frage in den Raum werfen: An wen wende ich mich am besten, um die Maße für die Decals zu bekommen die sich auf Felgen und Nabe befinden (im Optimalfall inkl. des Schriftzuges)?

Sind die Designs gelasert oder geklebt?
 
Ich glaube, es wäre schlau sich direkt an Newmen zu wenden :D . Vllt kann ja auch @MG mit einer E-Mail Adresse von der Grafikabteilung weiterhelfen.

Die Decals sind ziemlich sicher via Wassertransferdruck aufgebracht. Mit acetonhaltigen Nagellackentferner sollte sich das Rückstandsfrei entfernen lassen (wie immer gebe ich beim Einsatz von Chemie kein Gewehr ;) ).
 
Ich habe mir die SL A35 aufbauen lassen und fahre am VR 27.5x2.35 Magic Mary sowie HR 27.5x2.35 NobbyNic.
Die o.g. Reifen sind auf den Felgen deutlich voluminöser (hatte zuher IW 23,4 mm) die Karkasse hat deutlich zugenommen.
Das Profil (außen) hat um ca. 2 mm zugenommen.
Die Seitenstollen greifen sehr gut und ich kann durchweg mehr Grip verzeichnen, liegt sicherlich auch daran das ich insgesamt mit etwas weniger Druck fahre. Auch bei mittleren / gemäßigten Sprüngen hatte ich bis dato keine Durchschläge damit.
Ich hatte anfangs bedenken das die Felge ggf. zu viel des Guten ist bei Bereifungen zw. 2.3" - max 2.5" aber bin doch überrascht wie gut es harmoniert.

Erhöhte Abnutzung der Karkasse oder Kollisionen an der Felge kann ich bis jetzt nicht verzeichnen.
Wenn du überwiegend im alpinen, steinigen und verblockten Gelände unterwegs bist oder einfach mal paar Steinchen hochgewirbelt werden,
kann das sicherlich zum Tragen kommen.

Grüße


Hi "Drahtesel",

Danke für Info.

Könntest Du vielleicht noch bitte Fotos mit den Reifen reinstellen. Danke, wäre super. Warum hast Du nicht den NEWMEN Komplettlaufradsatz genommen?
Gruß
Georg
 
Weil bei individuellen LRS meist die Aufbauqualität besser ist. Wobei ich hier nicht am Aufbau der NM-LRS zweifeln möchte. Überdies ist die 350er schlicht günstiger und als sehr sehr robuste Nabe bekannt. Da die Felgen von NM auch nicht übermäßig teuer sind, vermute ich, dass der LRS einfach günstiger war.
 
Ich glaube, es wäre schlau sich direkt an Newmen zu wenden :D . Vllt kann ja auch @MG mit einer E-Mail Adresse von der Grafikabteilung weiterhelfen.

Die Decals sind ziemlich sicher via Wassertransferdruck aufgebracht. Mit acetonhaltigen Nagellackentferner sollte sich das Rückstandsfrei entfernen lassen (wie immer gebe ich beim Einsatz von Chemie kein Gewehr ;) ).

Danke für die Hinweise. Übrigens: Schicke Homepage. ;-)
 
Hi, ich werde mir in nächster Zeit ein 29" Enduro-HT aufbauen. Daher bin ich grade auf der Suche nach einem Laufradsatz, der Newmen SL A.30 würde recht gut ins Anforderungsprofil passen. Bin allerdings angesichts der nur 28 Speichen ein wenig unsicher, ob das Laufrad meine fahrfertigen 95 kg auf lange Sicht aushält. Gibts dazu Meinungen oder Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten