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Was mich interessieren würde.
Wenn man mit einem Insert, z.b. rimpac, fährt, macht dann eine EG überhaupt noch Sinn?
Ohne Felgenschutz habe ich bisher in jede Felge Dellen gefahren. Mit rimpac sind die einzigsten Spuren an der Sl A.30 von aufgewirbelten Steinen oder Kratzer vom Steinkontakt. Aber keine Dellen mehr.
Für rimpact weiß ich das nicht. Ich kenne das von Bekannten so, dass die SL.A30 mit 2ply Reifen nach einer Saison verdellt war, die EG.30 bei gleichen Reifen, Druck und Strecken nicht. Kollabiert ist die Sl.A30 auch nicht, waren aber tubeless nicht mehr richtig dicht und hatte auch Höhenschlag. Am VR waren die glaube ich alle noch okay bis auf kleine Dellen.
und wenn ich es richtig weiß, hat 2 ply immer noch höheren Durchschlagschutz als insert plus 1ply!?
procore jetzt ausgenommen..
Nein, DD hat deutlich weniger durchschlagschutz als 2ply. Das deckt sich auch mit meiner Praxis Erfahrung.Ist 2x120 TPI (Maxxis DD) für dich vollwertiges 2ply?
@MG Könnt ihr grob abschätzen, wie sich ein 2.6er Reifen auf einer SL.A30 Felgen macht? Bin am Überlegen vorne einen 2.6er Trail King zu probieren und vielleicht gibt es ja schon Erfahrung in Bezug auf Sitz und potenzielles Walken?
Hi @freetourer
Danke schon mal für deine Einschätzung.
Ich such' nach einer Möglichkeit, dem VR etwas mehr Grip zu verhelfen, ohne gleich in Richtung FR zu driften. Immerhin hab' ich das gesamte Bike eher leicht zusammen gestellt. Möchte aber am VR etwas mehr Komfort und Traktion haben. Welcher VR aus dem Conti-Regal eignet sich am besten als Partner zu einem schnell rollende Hinterreifen an einem Trailfully für die gemäßigte Gangart? Dürfte gerne etwas mehr als 2.3 sein. Der Trailanteil bei meinen Touren ist einfach zu niedrig, als dass ich mir 90% meiner Tour einen Klotz in Form eines Maximal-Grip-Vorderreifens ans Bein binde bzw. auf die Felge ziehe. Deswegen musste auch die Originales Mary weichen. Fahre ziemlich viel/ zumeist Asphalt bzw. Feldwege oder Waldwege.
Danke dir für die Einschätzung. Das hilft auf jeden Fall schon mal ordentlich weiter. Hättest du Empfehlungen aus dem Schwalbe-Regal? Bin auch am Überlegen, ob vorne vielleicht wieder die Mary drauf kommt und hinten dafür ein Nobby. Ich fahre ohnehin nur gemäßigte Touren.
Hi @freetourer
Danke schon mal für deine Einschätzung.
Ich such' nach einer Möglichkeit, dem VR etwas mehr Grip zu verhelfen, ohne gleich in Richtung FR zu driften. Immerhin hab' ich das gesamte Bike eher leicht zusammen gestellt. Möchte aber am VR etwas mehr Komfort und Traktion haben. Welcher VR aus dem Conti-Regal eignet sich am besten als Partner zu einem schnell rollende Hinterreifen an einem Trailfully für die gemäßigte Gangart? Dürfte gerne etwas mehr als 2.3 sein. Der Trailanteil bei meinen Touren ist einfach zu niedrig, als dass ich mir 90% meiner Tour einen Klotz in Form eines Maximal-Grip-Vorderreifens ans Bein binde bzw. auf die Felge ziehe. Deswegen musste auch die Originales Mary weichen. Fahre ziemlich viel/ zumeist Asphalt bzw. Feldwege oder Waldwege.
Kits für non Boost auf Boost am HR kenne ich. Aber ein Downgrade Kit kenne ich nicht. Hast du ein Beispiel? Die Nabe ist doch breiter. Würde dann nicht z.B. die Kassette zu weit an den Rahmen wandern?@MG ,
da euer Sortiment stark in Sachen Achsbreite geschrumpft ist, ich war neulich auf der Suche nach einem 30 mm Laufradsatz in 27,5 mit 100 x 15 vorne und 142 x 12 hinten, Frage an euch, gibt es irgendwann wie bei anderen Herstellern auch, Umrüstkits für die Naben? Um eine 110 auf 100 oder eine 148 auf 142 zu bekommen. Würde ungern wieder andere Laufradsätze als eure Fahren
Kits für non Boost auf Boost am HR kenne ich. Aber ein Downgrade Kit kenne ich nicht. Hast du ein Beispiel? Die Nabe ist doch breiter. Würde dann nicht z.B. die Kassette zu weit an den Rahmen wandern?
Du hast recht, der Umbau bei z.B. DT oder Hope erfolgte immer von QR auf Schraubachseaberrrrr bei so einer Innovativen Firma wie Newmen sollte es doch auch die Abwärtsmethode geben (können) . Alternative bleibt dann nur Newmen Felge und DT Nabe
Das Schmalere mit Adapter breiter machen kann funktionieren, das Breitere mit Adapter schmaler meist nicht.bei so einer Innovativen Firma wie Newmen sollte es doch auch die Abwärtsmethode geben (können) . Alternative bleibt dann nur Newmen Felge und DT Nabe
Schau Dir mal die Position der Bremsscheibe bei Boost im Vergleich zu Non-Boost an und überlege dann noch einmal
Sind die ADVANCED SL X.A.25 auch für Trails S0, S1 geeignet? Na ja eigentlich sind es keine Trials sondern eher Touren und ab und an kommen mal paar kurze Trailabschnitte.
Systemgewicht 100 kg.
Könnte da günstig ran kommen.
Newmen gibt ja an bis 125kg. Sollte also passenSind die ADVANCED SL X.A.25 auch für Trails S0, S1 geeignet? Na ja eigentlich sind es keine Trials sondern eher Touren und ab und an kommen mal paar kurze Trailabschnitte.
Systemgewicht 100 kg.
Könnte da günstig ran kommen.
Wer schreibt was von 2,1 er Reifen? Nur weil das bei Newmen steht muss das ja nicht heißen das alles andere unfahrbar ist. Wurde doch hier schon oft diskutiert das ne 25 er Felge durchaus auch mit breiteren Reifen gefahren werden kann.