NEWMEN Laufradsätze

Ich bin mir sicher, dass das nicht am Lagersitz liegt. Verbaue einfach neue Lager, sollte dann passen. Oder schick die Nabe direkt zu uns.
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort.
Die neuen Lager habe ich als C0 oder CN schon da, aber noch nicht eingebaut.
Das werde ich heute Abend mal probieren.
Es würde mich aber wundern, das das ausgebaute Lager absolut fehlerfrei lief und erst nach dem wieder einpressen "ruppelte".
Nun mag es sein, dass ich bei der Demontage systembedingt Pittings on die Lauffläche schlagen musste und dass ich die jetzt gespürt habe. Das werde ich dann ja heute Abend merken und an Euch weitergeben.

Bis dahin vielen Dank erstmal.
Gruß
huetterei
 
Weiß nicht ob man auf sowas stolz sein muss, darf, kann ... kann ja aber jeder machen wie er möchte.
Wenn es ums schnell fahren geht immer... 😀

Es soll übrigens auch schon Systemlaufräder gegeben haben, da haben sich ganze Aluspeichen ausgehängt bei entsprechender Fahweise. Bei meinem hinteren Laufrad haben sich auch die Speichen gelockert. Ich habe es mit neuen Nippel (Sapim Polyax Aluminium Nippel Secure Lock mit Sapim CX-Ray) aufbauen lassen. Nun geht es in die neue Saison damit.

PS: War kein "original" Newmen, sondern mit mit Sapim CX-Ray aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurze Rückmeldung von mir:
Abbeizen ging mit zwei Durchgängen relativ gut. Die orangenen Decals waren etwas zäh zu entfernen. An einer Stelle sieht man noch einen leichten Schatten. Nach der ersten Ausfahrt wird das aber nicht mehr sichtbar sein. :D
Vorher:
5E37B912-89B3-4D6D-8872-87D748E9487C.jpeg

Nachher schon mit Reifen montiert:
8F5677BC-575B-467F-9880-16A073D0A271.jpeg

Montage Tublessstrips: Wen man den Dreh raus hat und das Felgenband mit großem Zug montiert geht es überraschend „einfach“. Es ging bei mir einfacher als klassisches Felgenband zu montieren.
Das stechen des Ventillochs ging mittels Körner ohne Probleme. Als Tublessventile habe ich die von Newmen gewählt.
Die Montage der Onza Ibex und Porcupine Reifen war etwas stramm und nur mit Reifenhebern möglich.
Bei einem Reifen ist bei der Montage das Felgenband verrutscht und wurde zwischen Reifenflanke und Felgenhorn eingeklemmt. Dies war von außen sichtbar und der Reifen verlor hörbar Luft. Also Reifen runter, Band neu ausgerichtet und Reifen wieder drauf.
Die Montage von Onza Reifen mit Newmen Tublessstrip auf eine SL A.30 Felge ging ohne Probleme mit einer normalen Standpumpe. Ich musste nicht einmal schnell pumpen. Es fühlte sich an als ob ich einen Schlauch aufpumpe. Jetzt fehlt noch Frühling, Dichtmilch und der Laufradsatz darf an die frische Luft.
Meine Erfahrung bisher:
Das Tublessstrip zu montieren geht einfacher als geklebtes Tape. Bei der Montage des Reifens kann es allerdings verrutschen. Also vor dem Aufpumpen an den Rändern schauen ob es noch richtig sitzt. Sobald der Reifen mit einer Flanke auf der Felge saß war ein ausrichten des Reifen nicht mehr möglich. Die Reibung zwischen dem Strip und dem Reifen war einfach zu groß. Also gleich richtig aufziehen.
Für mich Fazit: Bisher dritter Laufradsatz den ich auf Tubless umrüste. 1x Ghettotubless nach 3 Anläufen erfolgreich, 1x WTB Laufradsatz (Tublessready Felgenband vorinstalliert) auf anhieb Dicht und jetzt Newmen im zweiten Anlauf Montage erfolgreich.
Montage ist relativ leicht allerdings mit gewissem Fehlerpotential. Jetzt muss sich nur noch die Dauerhaltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit zeigen.
Ich hoffe mein Feedback ist für jemanden hilfreich. Fragen beantworte ich gerne.
Jetzt freue ich mich erstmal über einen schicken „neuen“ Laufradsatz für den Sommer. 8-)
7932C985-2C4A-4FC1-B958-27EB083592DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montage des Tubless-Bandes ist total easy und das Stechen des Lochs geht auch einfach mit einem (zugeschraubten) Ventil ohne Kappe.
Allerdings ist das Newmen-Band im Vergleich sehr schwer, kann verrutschen und ist deutlich teurer. Sehe da keinen Vorteil.
 
Ich bin mir sicher, dass das nicht am Lagersitz liegt. Verbaue einfach neue Lager, solte dann passen. Oder schick die Nabe direkt zu uns.
So, ich hatte versprochen mich wieder zu melden:
Ich habe die CN Lager als erstes eingebaut und es hat tatsächlich nichts geruppelt. Leichtgängig ist zwar anders, aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als vor der Reparatur und vielleicht auch leichtgängiger als nach den ersten 100km, aber genau weiß ich das natürlich nicht mehr.

Mal sehen wie lange diese Lager halten, ich habe vorher noch nie Lager tauschen müssen. Sollten diese Lager schnell kaputt gehen, probiere ich doch mal C3 Lager aus, vielleicht sind die Lager ja doch verspannt eingebaut und man merkt es vor dem Pitting nur nicht.

Am Wochenende habe ich dann auch mein Vorderrad geprüft und fand das gleiche Fehlerbild: Ruppeliges schwergängiges Drehen, wahrscheinlich Lager defekt, nach 1,5Jahren und 2000km.

Für meinen Kumpel werde ich im Laufe der Woche ebenfalls die Lager kontrollieren. Wenn ich mich gleich um alle Newmen Felgen in meinem Freundes und Bekanntenkreis kümmere, ist das ja vielleicht etwas repräsentativer (Es sind insgesamt 8 Felgen, alles SL Naben Gen2).

Für mich ist das Enttäuschend. Vielleicht habe ich merkwürdige Schwerpunkte bei dem Betrieb meines MTBs, aber mein Rad darf lieber 100g etwas schwerer sein und dafür habe ich keine Defekte.
Auch ein endkundenfreundliches Serviceverhalten bringt mir wenig bis nichts, wenn ich alle 1,5Jahre 2 Wochen meine Felgen verschicken muss.

Gruß
huetterei
 
Werden schwergängige Lager eigentlich durch Garantie oder sowas abgedeckt? Hab mein Enduro auch für die kommende Saison fertig gemacht und da ist mir aufgefallen, dass die Lager am Vorderrad auch schon recht schwergängig sind und das Rad hat vielleicht maximal ein paar hundert Km runter.
 
Werden schwergängige Lager eigentlich durch Garantie oder sowas abgedeckt? Hab mein Enduro auch für die kommende Saison fertig gemacht und da ist mir aufgefallen, dass die Lager am Vorderrad auch schon recht schwergängig sind und das Rad hat vielleicht maximal ein paar hundert Km runter.
Du kannst auf jeden Fall einen Serviceantrag per mail an Newmen stellen.
Was ich gelesen habe, sind die Lager dann ziemlich zügig ausgewechselt worden.
Auch sind die neuen Lager preislich wirklich fair als LLUH mit der verbesserten Abdichtichtung.

Am besten mail an Newmen an die Adresse von der Website.

Gruß
huetterei
 
Lager gehen nicht durch die normale Benutzung kaputt. Lager gehen durch eintretende Feuchtigkeit kaputt.
Die Lager korrodieren dann und laufen rau bzw. sind schwergängig.
Im schlimmsten Fall ist das Bike auch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, oder liegt hin und wieder mal an heißen Auto. Im Hochsommer sind im Auto schnell mal 80 Grad oder auch 90 Grad, wo die meisten Fette bereits ausbluten. Dann ist es mit dem leichten Lagerlauf auch ganz schnell vorbei.
Prinzipiell haben wir das Feedback von unseren OE´s und den meisten Laufradbauern, dass sie mit unseren Lagern sehr zufrieden sind :daumen:
 
Lager gehen nicht durch die normale Benutzung kaputt. Lager gehen durch eintretende Feuchtigkeit kaputt.
Die Lager korrodieren dann und laufen rau bzw. sind schwergängig.
Im schlimmsten Fall ist das Bike auch direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, oder liegt hin und wieder mal an heißen Auto. Im Hochsommer sind im Auto schnell mal 80 Grad oder auch 90 Grad, wo die meisten Fette bereits ausbluten. Dann ist es mit dem leichten Lagerlauf auch ganz schnell vorbei.
Prinzipiell haben wir das Feedback von unseren OE´s und den meisten Laufradbauern, dass sie mit unseren Lagern sehr zufrieden sind :daumen:
Dass die Fette bei Hitze ausbluten ist leider wahr, trifft auch Hinterbauten schwer.
Dort verwende ich dieses weiße Motorex Fett, es scheint nicht so stark auszubluten.
Ich hatte auch mal Fett von Mercedes für deren Radlager, das war schon mehr eine Paste, hat noch besser gehalten.
Gibt es nicht sowas für eure Lager?
Auch auf die Gefahr hin, dass sich das Lager schwerer dreht?
 
Moin,

Versuch es mal mit Fett von Klüber, alles Industrie Fette, gib da auch spezielle Lager Fette die sehr gut funktionieren und das eben auch bei heißen Temperaturen.

Happy trail's ❗

Steve
 

Klübersynth BHP 72-102​

Artikel-Nr.: 094102Hochtemperaturschmierstoff mit außergewöhnlichem Korrosionsschutz zur Lebensdauerschmierung
Klübersynth BHP 72-102 ist ein innovatives, synthetisches Langzeitschmierfett aus Anteilen von Esterölen und perfluorierten Polyetheröl (PFPE).
Seine hohe Ölbindung, auch bei hohen Dauertemperaturen, in Verbindung mit sehr guter Korrosions- und Wasserbeständigkeit zeichnet dieses innovative Schmierstoffkonzept aus. Das verspricht verlängerte Laufzeiterwartungen bei erhöhter thermischer Stabilität im Vergleich zu mit konventionellen Schmierstoffen geschmierten Lagern. Klübersynth BHP 72-102 zeigt daher erwartungsgemäß in Bauteilprüfständen unter hohen Dauertemperaturen bis 200 °C
 
Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren die damals neu eingeführten Lager in meinem Gen 1 auf 1.5 Laufradsatz drin, funktionieren einwandfrei ohne Murren, bei Wind und Wetter täglicher Fahrt zur Arbeit und am WE im Gelände.

Happy trail's ❗

Steve
 
Moin,

Versuch es mal mit Fett von Klüber, alles Industrie Fette, gib da auch spezielle Lager Fette die sehr gut funktionieren und das eben auch bei heißen Temperaturen.

Happy trail's ❗

Steve
Das Fett in unseren Lagern ist ebenfalls ein deutsches Produkt.
Die Ausblutungstemperatur ist zwar um einiges höher als bei den normalerweise verwendeten Fetten, dennoch wird es ab 80-90° kritisch. Der prallen Sonne ausgesetzt, können diese Temperaturen erreicht oder sogar überschritten werden.
Die Wasseraufnahme unseres Fetts ist ebenfalls um ca. 25% höher gegenüber vergleichbaren Fetten. Wenn aber Wasser eindringt, egal ob durch Regen oder durchs Reinigen, dann nützen die 25% extra irgendwann auch nichts mehr.
Wir haben im Gegensatz zu den meisten Kugellager Herstellern eine kleine Prüfmaschine wo wir die Dichtwirkung der Lager prüfen können. Wir haben schon Lager getestet, wo das aufgebrachte Wasser einfach so durch die Dichtung in das Lager reingelaufen ist und auf der anderen Seite wieder raus gekommen ist. Es gibt da wirklich große Unterschiede in der Dichtheit.
Uns ist eine möglichst gute Abdichtung wichtig, deshalb drehen sich unsere Lager im Neuzustand auch etwas schwerer als Standard Lager.
Wir wüssten momentan nicht, wie wir unsere Lager noch langlebiger bekommen könnten.
 
Zurück
Oben Unten