NEWMEN Laufradsätze

Hallo Leute

ich habe einen Newmen Nabensatz mit folgenden Endkappen
Anhang anzeigen 1411754

Meine Vittoria und Shimano Centerlockmutter. mit Innenverzahnung lassen sich hier leider nicht verbauen weil es zum Kontakt mit der Nase/Gewindestifts kommt.
Wenn ich jedoch Muttern mit Ausverzahnung z.B. Trickstuff/Shimano/ Vittoria nehmen kollidieren diese mit meiner Rennradgabel beim Einbau.

Hat jemand einen Protipp für mich...wäre schade um die tollen Naben.
Der "Pro" würde ne Dremel nehmen!?
 
Hallo Leute

ich habe einen Newmen Nabensatz mit folgenden Endkappen
Anhang anzeigen 1411754

Meine Vittoria und Shimano Centerlockmutter. mit Innenverzahnung lassen sich hier leider nicht verbauen weil es zum Kontakt mit der Nase/Gewindestifts kommt.
Wenn ich jedoch Muttern mit Ausverzahnung z.B. Trickstuff/Shimano/ Vittoria nehmen kollidieren diese mit meiner Rennradgabel beim Einbau.

Hat jemand einen Protipp für mich...wäre schade um die tollen Naben.
Ich habe mein Werkzeug innen etwas abgedreht, also die Nuss.
War aber eine DT Nabe, schon länger her.
 
Da gibts die Umbaukits auf Gen1.5, entweder rufst du mal bei newmen an, ob der Durchmesser kleiner ist oder probierst es einfach aus. Ich habe das Upgradekit für die IS Vorderradnaben hier und könnte die messen, aber die unterscheidet sich hochwahrscheinlich von der der Version für Centerlock.
 
Hallo ich hab mal zwei Fragen:
Auf Ebay konnte ich einen Evolution sl a.30 günstig bekommen. Ist das vorinstallierte Felgenband Tublessfähig?
C2FE8999-5F8E-4644-BFFC-E8A9AE1270E2.jpeg

Zweitens habe ich mir mal die Newmen Tublessstripes geholt. Ist es normal das es keine Löcher für die Ventile hat?
Danke schon mal.
 
Das Band würde ich nicht drin lassen. Sieht für mich nach Gewebeband/Felgenband aus und ist auch sehr schmal. Bei meinem SL-A.30 habe ich 32er Band verwendet.

Ja, die Ventillöcher musst/kannst du selbst stechen. Die Newmen-Bänder funktionieren tadellos. Sind aber im Vergleich mit normalem Tubless-Band sehr schwer.

Tubless-Band geklebt: 2 x 13g
Tubless-Band Newmen: 2 x 39 g
 
Das Band würde ich nicht drin lassen. Sieht für mich nach Gewebeband/Felgenband aus.

Ja, die Ventillöcher musst/kannst du selbst stechen. Die Newmen-Bänder funktionieren tadellos. Sind aber im Vergleich mit normalem Tubless-Band sehr schwer.

Tubless-Band geklebt: 2 x 13g
Tubless-Band Newmen: 2 x 39 g
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Gerade gesehen das es sogar einen Test auf MTB News dazu gibt wo meine Fragen geklärt werden :rolleyes:
Dan mach ich die Dinger mal raus.
 
Hallo Leute

ich habe einen Newmen Nabensatz mit folgenden Endkappen


Meine Vittoria und Shimano Centerlockmutter. mit Innenverzahnung lassen sich hier leider nicht verbauen weil es zum Kontakt mit der Nase/Gewindestifts kommt.
Wenn ich jedoch Muttern mit Ausverzahnung z.B. Trickstuff/Shimano/ Vittoria nehmen kollidieren diese mit meiner Rennradgabel beim Einbau.

Hat jemand einen Protipp für mich...wäre schade um die tollen Naben.

Ich nutze von DT Swiss diese Adapter:
https://www.bike24.de/p1303682.html
Din Aussenverzahnung ist schmaler und passt damit an meinem Gravelbike. Mit einem Shimano MTB Lockring mit Aussenverzahnung hab ich mir schön den Lack an der Gabel versaut und mich noch gewundert warum sich das Vorderrad nicht dreht…
 
Wenn das Gewebeklebeband noch dicht ist, lass es drin. Das es schmal ist, spielt keine Rolle, das funktioniert. Zu den Newmen Bändern hab ich hier einiges gelesen, was für mich bedeutet, dass ich sie niemals verbauen werde.
 
Also das Gewebeband ist draußen. Mit viel Geduld und ganz langsamen gefühlvollen ziehen ging es fast ohne Rückstände raus. Der Vorbesitzer ist offensichtlich nur mit Schlauchgefahren. Nach dem rausmachen bin ich ganz froh mich dazu entschieden zu haben. Es war sehr „brüchig“ und meiner Meinung nach nicht für Tubless vorgesehen. Mit Isopropanol Nachbehandelt war es jetzt nicht besonders aufwendig. Morgen oder übermorgen kommen noch die Aufdrucke weg und dan probiere ich mal mit den Tubless Strip ob ich damit klarkomme.
Ich denke mit Abbeizer geht der Wassertransferdruck dan auch ab.
 
Hab irgendwann mal meine sl a 30 Hinterradfelge zerdengelt (lag nicht an der Felge, bei der Aktion wäre jede Andere sicherlich auch zerbröselt) und von Newmen im Zuge des crash replacements ein Upgrade auf die sl eg30 erhalten.
Läuft ziemlich unbeirrt vom Geschehen rund wie am ersten Tag.
Ein richtig starker Ring!
Wobei ich gestehen muss, dass ich obiges Szenario nicht erneut getestet hab!

@MG , Interesse an nem Test? :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwann mal meine sl a 30 Hinterradfelge zerdengelt (lag nicht an der Felge, bei der Aktion wäre jede Andere sicherlich auch zerbröselt) und von Newmen im Zuge des crash replacements ein Upgrade auf die eg30 erhalten.
Läuft ziemlich unbeirrt vom Geschehen rund wie am ersten Tag.
Ein richtig starker Ring!
Wobei ich gestehen muss, dass ich obiges Szenario nicht erneut getestet hab!

@newmen, Interesse an nem Test? :aetsch:
Der User @newmen hat glaub nixs mit Newmen Components am Hut ;)
Da wendest dich besser an @MG , der ist da sogar der Chef von.
 
@Scheppert @6-6-7 ich glaube ihr meint SL EG30 (weil ohne SL gibt's die auch, vielleicht nur nicht für uns).

Habe ich auch auf meinem Senduro und bin bislang sehr zufrieden, selbst mit "nur" 28h.
Ich lese die Bezeichnung übrigens immer als "Sledge" :D
 
Das Band würde ich nicht drin lassen. Sieht für mich nach Gewebeband/Felgenband aus und ist auch sehr schmal. Bei meinem SL-A.30 habe ich 32er Band verwendet.

Ja, die Ventillöcher musst/kannst du selbst stechen. Die Newmen-Bänder funktionieren tadellos. Sind aber im Vergleich mit normalem Tubless-Band sehr schwer.

Tubless-Band geklebt: 2 x 13g
Tubless-Band Newmen: 2 x 39 g
In meiner Naivität habe ich die Bänder drin gelassen und auf Tubeless umgerüstet.
Es funktioniert tadellos.
Erst beim Reifen nach 1,5Jahren wieder runternehmen wird es anstrengend. Beim Reifen in die Mitte schieben rollt sich das Gewebeklebeband auf und ist damit kaputt. Bei dem Versuch das Klebeband abzuziehen hat sich das Gewebe von der Klebmasse getrennt. Deshalb mit dem Heißluftgebläse vorsichtig die Felge erwärmt, damit die Klebmasse weniger an dem Alu haftet.
Bis dahin aber alles ok.

Gruß
huetterei
 
Moin,
mein 2020er Newmen Evolution SL A.30 Gen.2 Hinterrad rollt extrem schwergängig.

Ich habe die Kugellager ausgepresst, danach waren sie wieder leichtgängig. Nach dem wieder einpressen sind Sie wieder schwergängig und das ohne die Achse. Komplett zusammengebaut ist es noch schwergängiger.

Offensichtlich haben die Lager für den Lagersitz zu wenig Spiel. Oder wie @MG immer wieder gerne sagt: Immer diese verdammten Toleranzen.

Ich wollte jetzt Lager mit mehr Spiel einsetzen.

Weiß jemand von Euch, welche Lager in den Naben aus 2020 eingesetzt wurden? C3 oder CN(C0)?
Denn sollten es schon C3er Lager sein, müsste ich ja Lager mit noch mehr Spiel nehmen.

Gruß
huetterei
 
Moin,
mein 2020er Newmen Evolution SL A.30 Gen.2 Hinterrad rollt extrem schwergängig.

Ich habe die Kugellager ausgepresst, danach waren sie wieder leichtgängig. Nach dem wieder einpressen sind Sie wieder schwergängig und das ohne die Achse. Komplett zusammengebaut ist es noch schwergängiger.

Offensichtlich haben die Lager für den Lagersitz zu wenig Spiel. Oder wie @MG immer wieder gerne sagt: Immer diese verdammten Toleranzen.

Ich wollte jetzt Lager mit mehr Spiel einsetzen.

Weiß jemand von Euch, welche Lager in den Naben aus 2020 eingesetzt wurden? C3 oder CN(C0)?
Denn sollten es schon C3er Lager sein, müsste ich ja Lager mit noch mehr Spiel nehmen.

Gruß
huetterei
Ich bin mir sicher, dass das nicht am Lagersitz liegt. Verbaue einfach neue Lager, solte dann passen. Oder schick die Nabe direkt zu uns.
 
Unsere Evolution SL A.30 sind durchaus sehr stabil.
Die E.G.30 sind stabiler, keine Frage. Aber die A.30 stecken schon die meisten anderen Alufelge, zumindest die mit gleichem oder ähnlichem Gewicht, in Sachen Robustheit und Haltbarkeit in den "Sack".

Die Sache mit den sich hin und wieder lösenden Nippeln: Es liegt ausschließlich daran, dass sich bei entsprechendem Fahrstil kurzzeitig die Speichen komplett Spannugsfrei sind und sich die dann ungesicherten Nippel losdrehen.
Ich wette um jeden Preis, dass das mit jedem Laufrad geschieht, bei dem die Nippel ungesichert sind und ein entsprechend schneller Fahrer auf dem Bike sitzt.
99% aller Fahrer sind nicht so schnell unterwegs, dass es zum lösen von ungesicherten Nippeln kommt.
 
Unsere Evolution SL A.30 sind durchaus sehr stabil.
Die E.G.30 sind stabiler, keine Frage. Aber die A.30 stecken schon die meisten anderen Alufelge, zumindest die mit gleichem oder ähnlichem Gewicht, in Sachen Robustheit und Haltbarkeit in den "Sack".

Die Sache mit den sich hin und wieder lösenden Nippeln: Es liegt ausschließlich daran, dass sich bei entsprechendem Fahrstil kurzzeitig die Speichen komplett Spannugsfrei sind und sich die dann ungesicherten Nippel losdrehen.
Ich wette um jeden Preis, dass das mit jedem Laufrad geschieht, bei dem die Nippel ungesichert sind und ein entsprechend schneller Fahrer auf dem Bike sitzt.
99% aller Fahrer sind nicht so schnell unterwegs, dass es zum lösen von ungesicherten Nippeln kommt.
Wie sieht die Sache bei Pirope aus? Können sich dort die Seilspeichen auch analog zu Stahlspeichen "lösen" 🤷🏻‍♂️
 
Unsere Evolution SL A.30 sind durchaus sehr stabil.
Die E.G.30 sind stabiler, keine Frage. Aber die A.30 stecken schon die meisten anderen Alufelge, zumindest die mit gleichem oder ähnlichem Gewicht, in Sachen Robustheit und Haltbarkeit in den "Sack".

Die Sache mit den sich hin und wieder lösenden Nippeln: Es liegt ausschließlich daran, dass sich bei entsprechendem Fahrstil kurzzeitig die Speichen komplett Spannugsfrei sind und sich die dann ungesicherten Nippel losdrehen.
Ich wette um jeden Preis, dass das mit jedem Laufrad geschieht, bei dem die Nippel ungesichert sind und ein entsprechend schneller Fahrer auf dem Bike sitzt.
99% aller Fahrer sind nicht so schnell unterwegs, dass es zum lösen von ungesicherten Nippeln kommt.
Cool ich wusste garnicht, dass ich zu den auserwählten 1% gehöre 😉 .20220101_131648.jpg
Ich mag Eure Sachen!
 
Moin,

dazu gleich mal meine persönliche Empfehlung zu lösenden Speichennippeln bei NM.
Ich habe sie mit DT Spoke Freeze gesichert.
Seit dem ist Ruhe im Karton. 😉😁
Könnte man auch mit rotem Loctite machen.

Happy trail's ❗

Steve
 
Zurück
Oben Unten